Facebook Zielgruppenstatistik: die perfekte Zielgruppe finden

Neben beinahe unbegrenzten Möglichkeiten über feingliedriges Targeting die eigene Zielgruppe anzusprechen und einzugrenzen, bietet Facebook mit der Zielgruppenstatistik (auch Audience Insights genannt) ein nützliches Tool, um die perfekte Zielgruppe auf Facebook ausfindig zu machen.

Warum ist die Facebook Zielgruppenstatistik hilfreich?

Selbst Werbetreibende, die bereits eine gut konvertierende Zielgruppe auf Facebook gefunden haben, können die Facebook Zielgruppenstatistik nutzen, um noch viele weitere relevante Interessen der Nutzer zu entdecken, mit denen die Facebook Werbekampagnen noch besser ausgerichtet werden können. Mit den Facebook Audience Insights können Unternehmen ihre Zielgruppe noch besser kennenlernen und dadurch ihre Facebook Werbeanzeigen explizit auf sie zuschneiden.  Ein weiterer Vorteil ist die genaue Analyse der Konkurrenz.

Wie nutze ich die Facebook Audience Insights?

 1. Auf die Zielgruppenstatistik zugreifen

  •  Im Werbeanzeigenmanager über „Plan“ zur Zielgruppenstatistik navigieren

zielgruppenstatistik

2. Zielgruppe auswählen

  •  Im ersten Schritt wird die Zielgruppe gewählt, die analysiert werden soll

 

zielgruppe-1

 

  • Unternehmen, die bereits über eine große Fanbase verfügen oder viele Kundendaten vorliegen haben, können in diesem Schritt ihre Custom Audience oder die Daten ihrer Facebookfans analysieren

 

  • Wer weder über viele Fans, noch viele Kundendaten verfügt, sollte vorerst die Option „Jeder auf Facebook“ wählen

 

  • zielgruppeBasis Informationen der Zielgruppe hinterlegen, die analysiert werden soll

 

  • Dabei sollte die Eingabe von generischen Interessen wie Sport, Natur, Reisen etc. vermieden, sondern bereits spezifischere gewählt werden

Beispiel: Statt „Unterhaltungselektronik“ besser gezielt „Kameras“ auswählen

 

  • Auswahl noch enger einschränken durch Verbindung mit der eigenen Fanseite, Sprache, Verhalten, Beziehungsstatus etc.

 

  • Ist die Definition der Basis-Zielgruppe abgeschlossen, können sofort demografische Daten wie Geschlecht und Alter analysiert werden

 

demografie

 

3. Analyse der Top Kategorien, „Gefällt mir“-Angaben & Aktivitäten

 

  • Nach dem Klick auf den Tab „Gefällt mir“-Angaben kann eine Liste der Top-Kategorien und Facebookpages eingesehen werden, für die sich die ausgewählte Zielgruppe interessiert

 

  • Zusätzlich stellt Facebook eine Liste all der Fanpages zur Verfügung, die für die gewählte Zielgruppe relevant sein könnten, sortiert nach Ähnlichkeit & Relevanz

 

  • Wenn die Basis-Zielgruppe kleiner als 1000 ist, dann zeigt Facebook an dieser Stelle keine Daten an, es empfiehlt sich hier die targeting Optionen etwas weiter zu fassen und nochmals anzupassen (das gleiche gilt für eine zu weit gefasste Zielgruppenauswahl)

 

Gefälltmir

 

  • Besonders interessant für Werbetreibende ist auch der Einblick in die Nutzeraktivitäten der ausgewählten Zielgruppe, diese Funktion verrät, wie aktiv sie ist, ob viele Likes vergeben werden, oft auf Werbung geklickt wird etc.

 

aktivität

 

Für die Planung der eigenen Zielgruppen eignet sich die Zielgruppenstatistik von Facebook optimal, denn anhand ihrer detaillierten Daten können diese genauestens analysiert und entsprechend angepasst werden. Zahlreiche Zielgruppenvarianten vorab durchzuspielen bietet dem Werbetreibenden die Möglichkeit die für ihn erfolgreichste Option herauszukristallisieren.

The following two tabs change content below.

Hanna

Hallo, ich bin Hanna und unterstütze seit Januar 2016 die Klickkomplizen als Trainee in verschiedensten Projekten rund um Social Media und Google Adwords. Hinterlasst mir gern ein Kommentar, falls ihr Fragen oder Anregungen habt. :)

Das könnte dich auch interessieren: