Facebook

Fans für die Facebook Fanseite gewinnen

Fans für die Facebook Fanseite gewinnen

Mit dieser Frage sehen sich sicherlich viele Unternehmen konfrontiert, die bereits eine Fanseite auf Facebook erstellt haben aber bei denen es mit dem Fanzuwachs nicht so recht klappen will. Denn schließlich heißt nicht jeder Nutella, Porsche oder Starbucks. Dem Betreiber der Fanseite bieten sich verschiedene Möglichkeiten, mit denen man versuchen kann, Fans für die eigene Seite zu gewinnen.

Nachdem wir letztens bereits auf Gewinnspiele als Methode zur Fangewinnung auf Facebook eingegangen sind, möchte ich heute mögliche Alternativen vorstellen.

Gesponserte Meldungen zur Fangewinnung auf Facebook

Durch gesponserte Meldungen werden User auf Facebook auf Fanseiten hingewiesen, die bereits ihren eigenen Freunden gefallen. Häufig ist es dabei der Fall, dass man den Empfehlungen der eigenen Freunde vertraut und sich der angepriesenen Seite ebenfalls anschließt oder zumindest einen Blick darauf wirft.

Eine ausführliche Erklärung zur Erstellung von gesponserten Meldungen auf Facebook gibt es hier.

Gesponserte Meldungen können sehr kostenintensiv sein. Bezahlt wird entweder pro Klick auf die Anzeige oder für 1000 Impressionen. Außerdem hat man als Fanseiten-Betreiber die Möglichkeit, zu entscheiden, ob auf die Fanseite generell oder auf einzelne Beiträge und die entsprechenden Likes verwiesen werden soll.

Diese Art der Fangewinnung bietet sich allerdings erst an, wenn die Facebook Fanseite bereits eine gewisse Anzahl an Fans erreicht hat, da die gesponserten Meldungen von den Streuungseffekten der eigenen Fans profitieren. Während 100 Fans mit jeweils circa 100 Freunden lediglich für eine Zielgruppe von 10.000 Facebook Usern stehen, sind es bei 500 Fans bereits 50.000.

Werbeanzeigen – „Werde mein Facebook Fan!“

Werbeanzeigen hingegen können sofort nach der Erstellung der eigenen Facebook Fanseite gestartet werden, denn hierzu ist keine Grundlage an Fans vonnöten. Das Tolle an Facebook Werbeanzeige ist das individuelle Design. Mit einem selbstgewählten Bild und einer einzigartigen Botschaft kann man sich an eine Zielgruppe seiner Wahl richten. Hierbei ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.

Häufig werden die Werbeanzeigen dazu eingesetzt um den Facebook User auf eine Seite außerhalb des Netzwerks zu „locken“, beispielsweise in einen Online Shop oder zu einem Lieferservice. Hierbei konnten wir bereits beobachten, dass trotzdem ein Zuwachs an Fans auf Facebook stattgefunden hat. Dies könnte daran liegen, dass seit neuestem auch der “Gefällt mir”-Button unter den meisten Werbeanzeigen zu finden ist. Genauso kann man den Interessenten einer Anzeige aber direkt auf die Fanseite führen, wo er den Inhalt der Seite vor Augen hat und sofort Fan werden kann.

Einen Artikel zum Thema Facebook Werbeanzeigen findet man hier.

Privater User als Kontaktmann

Eine günstige Variante zur Fangewinnung auf Facebook ist eine Privatperson, die hinter einer Seite steht und die kräftig die Werbetrommel rührt. Das bedeutet, dass ein User der ein privates Profil auf Facebook hat fleißig die Inhalte einer Fanseite teilen, sie liken oder kommentieren kann. Auch so erweitert sich die Reichweite einer Fanseite und neue Fans können dazu gewonnen werden.

Genauso hat eine Privatperson im Netzwerk die Möglichkeit, andere User auf eine Fanseite hinzuweisen oder alle Freunde zu einer Veranstaltung einzuladen – Möglichkeiten, die für eine Fanseite nicht bestehen. Allerdings sollte man mit dieser Variante der Fangewinnung vorsichtig umgehen, da man die eigenen Freunde ziemlich schnell mit der Werbung im eigenen Sinne nerven kann und sie sich daraufhin vielleicht eher distanzieren, als Fan der Seite zu werden.

Facebook’s Social Plugin

In letzter Zeit ist ein enormer Zuwachs an Facebook-Buttons zu verzeichnen, die uns überall begegnen. Sei es bei Werbespots im TV oder auf Flyern – jeder möchte zeigen, dass er auf Facebook präsent ist. Und das ist auch gut so. Viele User erhoffen sich exklusive Informationen oder einen aktuellen Einblick auf Facebook und besuchen so vielleicht eher die Fanseite als die Homepage des Unternehmens.

Deswegen gilt es, ein Social Plugin einzubauen, wo es nur möglich ist und den potentiellen Fans zu demonstrieren, dass man auf Facebook vertreten ist und sie auf der Fanseite herzlich willkommen sind.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5
💡Habt ihr euch schon mit den Brand Safety-Einstellungen im #Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandergesetzt? Alles… https://t.co/EpLWAPkU3n
Kein Hahn kräht mehr nach #Snapchat? Das stimmt so nicht ganz. 😃 #socialmedia https://t.co/u29ZRxjeTm
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M