Gruppen für Facebook Fanseiten

Gruppen für Facebook Fanseiten

Seit Neuestem können nun auch Facebook Seiten Gruppen erstellen und darin im Namen der Seite Inhalte posten. Meist ist die Interaktionsrate in Gruppen wesentliche höher, als unter Beiträgen der Seite und ist damit bestens zur Kundenbindung geeignet.

Wie legt man Gruppen als Facebook Seite an?

Unter den Seitentabs findet sich neuerdings einer mit dem Namen Gruppen. Hier können neue Gruppen erstellt oder bereits vorhandene verknüpft werden. Für Letzteres ist es aber erforderlich, dass ihr Admin der Gruppe seid. Überhaupt können Gruppen nur von Admins der Facebook Seite erstellt werden.

Mit einem Klick auf Gruppe hinzufügen werden alle Gruppen angezeigt, die ihr mit der Facebook Seite verknüpfen könnt. Erstellt ihr eine neue Gruppe, stehen die folgenden Einstellungen zur Verfügung:

gruppe erstellen facebook seite

Diese Gruppen sind dann für alle im Gruppen-Tab sichtbar. Dieser Tab wird übrigens auch in der mobilen Version angezeigt.

Was ist der Vorteil?

Bisher konnten ausschließlich Privatpersonen Gruppen erstellen und darin posten. Mit der neuen Funktion, können das nun auch Unternehmen mit ihren Facebook Seiten. Dadurch ergibt sich der Vorteil, dass die Unternehmen in direkten Kontakt mit ihren Fans treten können. Sicher, das geht auch auf der Facebook Fanseite an sich, doch ist die Interaktion dort in den meisten Fällen eher gering. Nicht so in den Gruppen. Erfahrungsgemäß gibt es hier regen Austausch, in den sich nun auch Seitenbetreiber mit einklinken können. Darüber hinaus haben Gruppen außerdem den Vorteil, dass sie dank Facebook-Algorithmus häufiger im Newsfeed der Nutzer auftauchen, als eventuell die Seiteninhalte.

Bisher wird die Funktion noch ausgerollt und ist noch nicht auf allen Facebook Seiten verfügbar.

Gruppenbeitritt per Fragebogen

Ein zweite neuen Gruppen-Funktion bei Facebook erlaubt es Gruppen-Admins, einen kleinen Fragebogen beim Beantragen der Gruppenmitgliedschaft einzustellen. Damit wird das Selektieren vereinfacht. Diese Funktion ist bei allen geschlossenen Gruppen, für die freigeschaltet werden muss, verfügbar. Insgesamt können bis zu 3 Fragen formuliert werden. Die Antworten können dabei max. 250 Zeichen einnehmen. Für den Admin sind dann bei den Anfragen auch alle drei Antworten zu sehen.

Auch hier gilt: Geduld haben.  Diese Funktion wird noch ausgerollt.

Fazit

Endlich lässt es Facebook zu, dass auch Facebook Seiten Gruppen verwalten können. Die Zeit der Fake-Profile, die von Unternehmen zu diesem Zweck angelegt wurden, gehört nun der Vergangenheit an. Gerade die Kombination mit den Fragebögen kann sich hier uns da als sehr nützlich erweisen.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX