Instant Articles als neues Placement für Facebook Werbeanzeigen

Instant Articles als neues Placement für Facebook Werbeanzeigen

Der fleißige Werbetreibende stolpert im Facebook Werbeanzeigenmanager sofort über den Hinweis bei der Auswahl der Platzierungen für Anzeigen: Neu! Instant Articles

Bei den Instant Articles handelt es sich um eine relativ neue Art der Darstellung von Artikeln in mobilen Facebook Anwendungen, wie der App oder dem Messenger. Beim Teilen dieser wird der Nutzer nicht wie gewohnt auf eine externe Zielseite verlinkt, sondern verbleibt auf Facebook. Dort lädt ein solcher, interaktiver Artikel samt Bilder, Videos oder ähnlichen Inhalten 10-mal schneller und die gesamte Darstellung passt sich perfekt dem mobilen Endgerät an. Und das Beste für Facebook: der Nutzer verbleibt im „System“ – die durchschnittliche Aufenthaltsdauer ist länger, der Schritt weg von Facebook ist größer.

placements_instant_articles

Welche Anzeigenformate können in Instant Articles ausgespielt werden?

Da Instant Articles nur mobil ausgespielt werden, sind es vor allem die Formate, welche nur mobil „funktionieren“ (z.B. Mobile App-Installation) oder aber auch mobil optimal dargestellt werden können (Page Link Ad, Carousel Ad oder Video Ad).

Dementsprechend können auch nur spezielle Ziele mit der Anzeigenschaltung verfolgt werden:

  • Videoaufrufe
  • Conversions (auch Verkäufe aus dem Produktkatalog)
  • App-Installationen
  • Interaktionen

Wie können Instant Articles als Placement ausgewählt werden?

werbeanzeigenmanager_aufschluesselungBei der Erstellung einer neuen Werbeanzeigengruppe sind die Instant Articles automatisch als Placement ausgewählt. Sobald jedoch der mobile Newsfeed abgewählt wird, gilt dies auch für die Instant Articles. Demnach ist es nicht möglich, Anzeigen nur dort auszuspielen, sondern immer in Kombination mit den Feeds.

Nun stellt sich die Frage, wie Anzeigen in den Artikeln dargestellt werden und ob sich die Performance deutlich von der im Feed unterscheidet. Denn fest steht, dass in den Instant Articles Anzeigen viel eher als Werbung wahrgenommen werden als das u.U. im Newsfeed der Fall ist.

So sollte die Performance nach Durchführung einer Kampagne stets ausgewertet werden und die Instant Articles, im Falle weniger zufriedenstellender Kennzahlen, gegebenenfalls ausgeschlossen werden. Die Übersicht über die Kennzahlen auf Ebene der Platzierungen erhält man im Werbeanzeigenmanager unter Aufschlüsselung > Platzierung.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX