Facebook

Kommunikation und Ziele einer Facebook Fanpage

Kommunikation und Ziele einer Facebook Fanpage

2012 gehört es in vielen Unternehmen zum guten Ton eine Facebook Fanseite zu betreiben. Egal ob sie die Betreuung der Seite an Agenturen ausgelagert haben, oder aber Personal aufgestockt haben, Facebook ist als Kommunikationskanal nun fest in viele Unternehmensstrategien integriert. Dabei unterscheiden sich die Facebook Fanseiten sehr stark von ihrer Kommunikation an und mit den Fans. Oft stecken dahinter verschiedene Ziele der Unternehmen. Einen goldenen Weg gibt es noch immer nicht, aber es zeichnen sich verschiedene Strategien ab, die die Ziele der Unternehmen auf Facebook durchsetzen sollen. Wir haben einmal drei klassische Ziele einer Facebook Fanseite unter die Lupe genommen.

Welches Unternehmensziel soll durch welche Art der Kommunikation erreicht werden?

Ziel 1: Mehr Traffic auf die eigene Webseite/den Online Shop

Kommunikation auf der Facebook Fanseite: Meist geht es hier darum, eine große Anzahl von Fans zu gewinnen und diese dann auf die eigene Internetpräsenz zu leiten. Die meisten Posts drehen sich um die eigene Webseite, selten werden andere Artikel verlinkt. Aktuelle Produkte/Dienstleistungen werden präsentiert. Da der Facebook Auftritt hier der Generierung von neuen Besuchern im Online Shop/auf der Webseite dient, muss dafür nicht unbedingt der Dialog auf der Fanseite im Vordergrund stehen. Facebook wird hier als Informationskanal und Traffic-Lieferant eingesetzt. Die Aktivitäten der Fans auf der Fanpage spielen dabei eine untergeordnete Rolle.

Ziel 2: Abverkauf – Neukundenakquise durch die Facebook Fanseite

Kommunikation auf der Facebook Fanseite: Hier geht es oft um beides – möglichst viele Fans als potentielle Neukunden für das eigene Unternehmen, aber auch Bindung der Bestandskunden um sie zu „Wiederholungstätern“ zu machen. Besonders oft werden dafür Schnäppchen und Angebote kommuniziert, neue Produkte vorgestellt und Gewinnspiele auf der eigenen Webseite durchgeführt. Facebook Fans erhalten gesonderte Rabatte auf Produkte bzw. Gratisprodukte bei Anmeldung, Gutscheine zum einlösen usw. Damit die Fans der Werbung nicht überdrüssig werden, werden auch ab und an Postings zu allgemeinen Themen („schönes Wochenende“, „fröhliche Weihnachten“) geschrieben. Die Kommunikation mit den Fans spielt eine Rolle, da dadurch das virale Empfehlungsmarketing angekurbelt werden kann. Jedoch spielen die Initial verfassten Posts von Fans keine übergeordnete Rolle.

Ziel 3: Servicekanal – Kundenbindung durch Facebook Fanseite

Kommunikation auf der Facebook Fanseite: Wird die Priorität auf die Bindung der Bestandskunden und damit Dialog und Service gesetzt hat die Fanseite oft weniger Fans als bei den oben genannten Beispielen (kommt natürlich ganz auf die Größe/Bekanntheit des Unternehmens/der Marke an). Dafür sind die Anzahl der Kommentare bzw. der eigeninitiierten Posts der Fans umso höher. Die Posts des Unternehmens sind meist sehr informativ, oft auch humorvoll und schließen meist Fragen an die Fans an. Zumeist werden auch Umfragen unter den Fans gestartet, Serviceanfragen ganz gezielt bearbeitet und den Kunden bei größeren und kleineren Problemen mit den eigenen Produkten/Dienstleistungen geholfen. Hier werden nur selten neue Produkte vorgestellt, man zeigt sich sehr Kundennah und wirbt nicht offensichtlich. Die Fans stellen Fragen und Mitarbeiter antworten. Oft müssen auch Krisen bewältigt und Unmut beseitigt werden. Ziel ist es immer, Bestandskunden zu halten, für Ihre Zufriedenheit zu sorgen und somit natürlich auch Empfehlungen an Neukunden zu generieren.

 

Ein weiteres Ziel von Unternehmen könnte es sein, ein Gesicht nach außen zu präsentieren und den Kunden Einblicke hinter die Kulissen zu gewähren. Hier werden Sympathien erzeugt und das Unternehmen kann sich als Spezialist auf seinem Gebiet und guter Arbeitgeber präsentieren. Hier kann man wohl oft mit Fotos und Videos aus dem Unternehmeralltag bzw. von Mitarbeitern usw. rechnen. Auch werden hier offene Stellen kommuniziert.
Natürlich gibt es auch genügend Unternehmen, die einen kompletten Mix aus allen Beispielen und Kommunikationsmöglichkeiten nutzen!

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5
💡Habt ihr euch schon mit den Brand Safety-Einstellungen im #Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandergesetzt? Alles… https://t.co/EpLWAPkU3n
Kein Hahn kräht mehr nach #Snapchat? Das stimmt so nicht ganz. 😃 #socialmedia https://t.co/u29ZRxjeTm
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG