Facebook

Kurz notiert: Facebook und Instagram Terminvereinbarungen

Kurz notiert: Facebook und Instagram Terminvereinbarungen

Immer wieder überraschen uns die sozialen Netzwerke mit Features, die KMU und regionalen Unternehmen den Alltag erleichtern sollen. Terminvereinbarungen über Facebook gibt es schon länger, allerdings wird dieses Feature nun auf weitere Konten ausgerollt. Und, was besonders nett ist, nun auch direkt mit dem Instagram Profil verknüpfbar.

Kunden können nun also in vorgegebenen Zeiträumen Termine für die eigenen Serviceleistungen direkt über Instagram und Facebook vereinbaren und bekommen dann auch noch einen freundlichen Reminder vom Netzwerk, damit der Termin auch nicht vergessen wird. Wir erklären kurz, wie es funktioniert:

Schritt für Schritt Anleitung Facebook Terminvereinbarungen

Zunächst installiert man das Tool auf Facebook. Dem Facebook Profil wird dadurch automatisiert der Button “Buchen” hinzugefügt” (auch Instagram, wenn man in den weiteren Schritten verknüpft):

Vom Nutzer kann vorab festgelegt werden, zu welchen Tagen und Uhrzeiten man Facebook Termine vereinbaren lassen will. Sprich, es können detaillierte Uhrzeiten und Tage angegeben werden, die dem Kunden dann als Verfügbar oder eben nicht angezeigt werden.

 

In einem weiteren Schritt kann man diese Einstellungen noch verfeinern. Der Facebook Kalander kann mit dem Google Kalender synchronisiert werden und man kann festlegen, ob die Termine automatisch bestätigt werden (Vorsicht!) oder nicht. Zudem wird hier festgelegt, wie kurzfristig Termine vereinbart werden können bzw. welche Startzeiten die Termine haben sollen. Zu detailliert geht das Ganz nicht, sondern nur im Halbe-Stunden-Rhythmus).

Facebook fordert danach noch einmal dazu auf, die eigenen Services zu überarbeiten. Denn genau dazu können die Kunden natürlich die Termine vereinbaren. Bei uns könnte man also entscheiden, ob man einen Termin zum Thema “Print”, “Webdesign” oder beispielsweise “Google Ads” vereinbaren will. Zuletzt folgt noch die gewünschte oder nicht gewünschte Verknüpfung mit Instagram.

Instagram und Facebook erhalten danach automatisch den “BUCHEN” Button. Klicke ich darauf, kann ich als Kunde wie vorher hinterlegt einen Termin auswählen und muss diesen mindestens mit meiner E-Mail bestätigen (ergänzend Name, Nachname und Telefonnummer). Dadurch wird auch der Termin Reminder garantiert.

Wir sind gespannt, wer zukünftig die Terminvereinbarung über Facebook und Instagram nutzen wird und in welchem Ausmaß sich dieses Feature durchsetzen wird.

 

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0