Kurz notiert: Facebook und Instagram Terminvereinbarungen

Kurz notiert: Facebook und Instagram Terminvereinbarungen

Immer wieder überraschen uns die sozialen Netzwerke mit Features, die KMU und regionalen Unternehmen den Alltag erleichtern sollen. Terminvereinbarungen über Facebook gibt es schon länger, allerdings wird dieses Feature nun auf weitere Konten ausgerollt. Und, was besonders nett ist, nun auch direkt mit dem Instagram Profil verknüpfbar.

Kunden können nun also in vorgegebenen Zeiträumen Termine für die eigenen Serviceleistungen direkt über Instagram und Facebook vereinbaren und bekommen dann auch noch einen freundlichen Reminder vom Netzwerk, damit der Termin auch nicht vergessen wird. Wir erklären kurz, wie es funktioniert:

Schritt für Schritt Anleitung Facebook Terminvereinbarungen

Zunächst installiert man das Tool auf Facebook. Dem Facebook Profil wird dadurch automatisiert der Button “Buchen” hinzugefügt” (auch Instagram, wenn man in den weiteren Schritten verknüpft):

Vom Nutzer kann vorab festgelegt werden, zu welchen Tagen und Uhrzeiten man Facebook Termine vereinbaren lassen will. Sprich, es können detaillierte Uhrzeiten und Tage angegeben werden, die dem Kunden dann als Verfügbar oder eben nicht angezeigt werden.

 

In einem weiteren Schritt kann man diese Einstellungen noch verfeinern. Der Facebook Kalander kann mit dem Google Kalender synchronisiert werden und man kann festlegen, ob die Termine automatisch bestätigt werden (Vorsicht!) oder nicht. Zudem wird hier festgelegt, wie kurzfristig Termine vereinbart werden können bzw. welche Startzeiten die Termine haben sollen. Zu detailliert geht das Ganz nicht, sondern nur im Halbe-Stunden-Rhythmus).

Facebook fordert danach noch einmal dazu auf, die eigenen Services zu überarbeiten. Denn genau dazu können die Kunden natürlich die Termine vereinbaren. Bei uns könnte man also entscheiden, ob man einen Termin zum Thema “Print”, “Webdesign” oder beispielsweise “Google Ads” vereinbaren will. Zuletzt folgt noch die gewünschte oder nicht gewünschte Verknüpfung mit Instagram.

Instagram und Facebook erhalten danach automatisch den “BUCHEN” Button. Klicke ich darauf, kann ich als Kunde wie vorher hinterlegt einen Termin auswählen und muss diesen mindestens mit meiner E-Mail bestätigen (ergänzend Name, Nachname und Telefonnummer). Dadurch wird auch der Termin Reminder garantiert.

Wir sind gespannt, wer zukünftig die Terminvereinbarung über Facebook und Instagram nutzen wird und in welchem Ausmaß sich dieses Feature durchsetzen wird.

 

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Posted in Facebook, Instagram
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0