Ländereinschränkungen für Facebook Fanseiten

Ländereinschränkungen für Facebook Fanseiten

Vor einer Weile haben wir bereits über die Mehrsprachigkeit einer Facebook Fanseite berichtet und darüber wie schwierig es sein kann, eine internationale Fanseite für verschiedene Länder zu betreiben. Die einfache Lösung für dieses Problem scheint eine individuelle Fanseite für jedes Land, in dem man aktiv ist, um mit den jeweiligen Fans des Landes kommunizieren zu können. Ist es aber so, dass sich die Inhalte für die einzelnen Länder immens voneinander unterscheiden und man als Betreiber der Fanseite möchte, dass diese ausschließlich für das jeweilige Land zu sehen sind, bietet Facebook die sogenannte Ländereinschränkung an.

Wo findet man die Ländereinschränkung für Fanseiten?

Im Administratorenbereich unter Genehmigungen verwalten hat man als Betreiber einer Fanseite die Möglichkeit, unter Ländereinschränkungen ein oder mehrere Länder einzugeben.

Die Auswahl darunter stellt einen dann vor die Auswahl, ob die Fanseite für die Liste der eingegebenen Länder sichtbar („Diese Seite ausschließlich Nutzern in diesen Ländern zeigen“) oder unsichtbar („Diese Seite vor Nutzern in diesen Ländern verbergen“) sein soll. Lässt man das Feld der Ländereinschränkung leer, ist die Fanseite für alle Länder verfügbar.

Was bringt die Ländereinschränkung auf Facebook

Gerade für Seiten, die sich mit Inhalten beschäftigen, die in Konflikt mit dem Jugendschutz oder anderen Gesetzen geraten könnten, ist es dadurch ein Leichtes, Länder mit erhöhtem Konfliktpotenzial auszuschließen und mit einer gesonderten Facebook Fanseite die ältere Zielgruppe in jenen Ländern anzusprechen. Ein Beispiel: Eine Fanseite, die ein alkoholisches Getränk bewirbt, muss darauf achten, dass in Deutschland bereits Jugendliche mit 18 angesprochen werden können – in anderen Ländern erst in einem höheren Alter.

Welche Probleme resultieren aus Ländereinschränkungen

Problematisch an der Ländereinschränkung scheint der Fakt zu sein, dass die eingeschränkte Fanseite dann nur noch für eingeloggte Facebook-User zu sehen ist (wie allfacebook.de berichtet). Gleichzeitig nimmt man sich und der Reichweite der eigenen Fanseite(n) den Wind aus den Segeln. Für viele Facebook-User ist eine eingeschränkte Seite gar nicht erst auffindbar – andere haben keinen Zugriff auf eine solche Seite.

Eine Ländereinschränkung erscheint also wirklich nur im äußersten Notfall als sinnvoll. Geht es allein darum, Inhalte nur in bestimmten Ländern zu veröffentlichen oder verschiedene Sprachen vereinen zu müssen, empfiehlt sich immer die spezielle Einstellung eines Posts – denn auch diesen kann man ganz leicht nur für bestimmte Länder oder Sprachen sichtbar machen, ohne andere Fans komplett außen vor zu lassen.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4