Was ist neu bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen?

Was ist neu bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen?

Mit der Umstellung der Bildergrößen auf Facebook hat sich auch bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen einiges geändert. Was das ist, möchte ich euch in aller Kürze darstellen.

Bildgröße von Facebook Werbeanzeigen

Die bisherige Größe für Bilder als Bestandteil von Werbeanzeigen lag bei 100×72 Pixel. Durch die automatische Erstellung von Werbeanzeigen auch für den Newsstream müssen die Bilder nun größer sein (mindestens 120×120 Pixel). Facebook empfiehlt einmal die Größe 292×154 Pixel, im nächsten Atemzug 600×225 Pixel. Fakt ist, dass die Bilder relativ groß sein sollten. Facebook passt diese dann größentechnisch den entsprechenden Placements an.

 

Quelle: Facebook

Übersicht über die verschiedenen Größen von Facebook Werbeanzeigen.

Random: Eine Werbeanzeige – viele Bilder

Bei der Werbung für eine Facebook Fanseite ist es ab sofort möglich, bis zu 6 Bilder hochzuladen, die alle parallel zu einem Anzeigentext erscheinen können. So entfällt der Aufwand „eine ähnliche Anzeige“ bloß eben mit einem anderen Bild zu erstellen. Facebook selbst gibt an, dass die Anzeige bereitgestellt wird, die am besten abschneidet. Das heißt, das Bild (plus Anzeige) mit der besten Klickrate wird begünstigt.

 

Quelle: Facebook

Placements für Werbeanzeigen auswählen

Bei der Erstellung einer Facebook Werbeanzeige für eine externe URL wird es möglich, die Placements für diese direkt auszuwählen. Automatisch sind folgende Optionen aktiviert, lassen sich aber optional „Entfernen“.

Format „Neuigkeiten“

Bei dieser Option erscheinen der formulierte Anzeigentext und das Bild im Stile einer Neuigkeit im Newsstream der Facebook Nutzer. Da jedoch jeder Inhalt des Newsstreams direkt aus Facebook stammen soll und nicht offensichtlich auf eine externe URL verlinken darf, wird hier ein kleiner „Trick“ angewendet. Durch die Verlinkung mit einer bestehenden Facebook Fanseite wird suggeriert, dass diese die Neuigkeit veröffentlicht hat. Der Klick auf die Neuigkeit schickt den Nutzer jedoch nicht auf die Fanseite oder den Beitrag, sondern auf die angegebene externe URL.

Die Vorschau im Facebook Werbeanzeigenmanager offenbart, wie die Werbeanzeige im Newsstream aussehen wird.

 

Quelle: Facebook

Format „Rechte Spalte“

Hierbei handelt es sich um die „klassische“ Facebook Werbeanzeige in der rechten Spalte neben dem Newsstream. Neu ist eigentlich nur, dass sich beim Erstellen einer Werbeanzeige diese Option „Entfernen“ lässt, also dass die Werbeanzeige allein in den Neuigkeiten auf Desktop-PCs und Mobilgeräten angezeigt werden kann. Vice versa lässt sich natürlich auch die Option Format „Neuigkeiten“ „Entfernen“.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌