Optimierung von Facebook Werbeanzeigen (Teil 2)

Optimierung von Facebook Werbeanzeigen (Teil 2)

Im ersten Teil wurden konkrete Optimierungsvorschläge gegeben, mit denen es möglich ist, dass mehr Facebook User auf die eigenen Werbeanzeigen klicken.

Hat man es einmal geschafft, dass die Leute Interesse zeigen und tatsächlich klicken, möchte man diese  in den meisten Fällen auch als neue Fans gewinnen – wenn es nicht um die direkte Teilnahme an einem Gewinnspiel, die Eintragung in einen Newsletter o.ä. geht.

Problem: Die Leute klicken zwar auf meine Anzeigen aber kaum einer wird Fan der Facebook Seite

Der Call-to-Action

Wenn in der Anzeige bereits die Aufforderung formuliert ist, Fan zu werden, dann folgen die User dieser Aufforderung auch häufig, wenn sie den Mehrwert dahinter erkennen. Der Call-to-Action sollte also auf jeden Fall auf eine sympathische Art und Weise im Anzeigentext enthalten sein. Dann wissen die Leute, die geklickt haben, auch gleich was auf der Seite Sache ist und sie handeln entsprechend.

Inhalt der Timeline überprüfen

Auch aktueller Content, der den Leuten sofort ins Auge fällt, begünstigt das Fan-werden. Deswegen sollte im Zuge der Anzeigenschaltung auch dafür gesorgt werden, dass es auf der Fanseite regelmäßig neue Inhalte, wie Bilder, Videos und interessante News zu sehen gibt, so dass der potentielle neue Fan sieht, dass sich eine Verbindung mit der Facebook Fanseite auch lohnt.

Highlights setzen

Nur in seltenen Fällen gelangen User tatsächlich direkt auf eine Fanseite. Meist findet die Kommunikation mit einem Unternehmen auf Facebook über den Newsstream jedes Einzelnen statt. Durch die Schaltung einer Werbeanzeige schafft man es aber tatsächlich, die User auf die eigene Seite zu locken. Daher sollten die verschiedenen Möglichkeiten, Inhalte zu „highlighten“ nicht außer Acht gelassen werden.  Dazu gehören neben einem ansprechenden Hintergrundbild auch Tabs, die dem User interessante Infos zum Unternehmen liefern können. Aber auch die Funktion „oben fixieren“ sorgt dafür, dass ein bestimmter Beitrag sofort ins Auge des Besuchers fällt.

Gewinnspiele auf der Facebook Fanseite

„Jetzt Fan werden und ein iPad3 gewinnen!“ – Damit sorgt man auf jeden Fall für viele neue Fans. Ganz legal ist das laut Facebook Richtlinien aber nicht. Denn laut dieser darf man sich für ein Gewinnspiel keine Facebook Funktionen zunutze machen bzw. ein Gewinnspiel an diese koppeln. Und dazu gehört eben auch der „Gefällt mir“-Button.

So ist es jedem selbst überlassen, ob das Fanwachstum durch ein Gewinnspiel begünstigt werden soll.

All diese Vorschläge sind natürlich kein Allheilmittel für eine gute Performance von Facebook Werbeanzeigen. Nichtsdestotrotz können Sie dafür sorgen, dass sich die Klickraten einzelner Anzeigen verbessert und das Ziel der Kampagne optimal erreicht wird. Die beste Devise ist wohl, einfach ein bisschen herum zu experimentieren. So findet man sicher schnell heraus, wovon sich die User angesprochen fühlen.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX