Platzierungen Optimieren in Facebook Ads: Anzeigengestaltung

Platzierungen Optimieren in Facebook Ads: Anzeigengestaltung

Mittlerweile 16 mögliche Platzierungen für Werbeanzeigen auf Facebook machen es recht kompliziert, nachträglich an den eingestellten Assets in Form von Text, Video oder Bildmaterial noch etwas anzupassen bzw. zu verändern. Theoretisch musste man aufwendig alle 16 Platzierungen einzeln bearbeiten. Seit Februar ist Multi-Placement-Editing für Werbeanzeigen auf Facebook möglich. Dafür ist es natürlich notwendig, grundlegend Werbeanzeigen für die verschiedenen Placements zu erstellen und zu optimieren.

Werbeanzeigen mit Asset Customization für Platzierungen erstellen

Einige Werbeziele und hervorgehobenen Objekte sind ausgeschlossen, eine Übersicht darüber findet ihr hier: https://www.facebook.com/business/help/127128577862845?id=369787570424415

Wie funktioniert das Ganze? Zunächst erstellt man eine Werbeanzeige wie gewohnt im Facebook Werbeanzeigenmanager und wählt dafür ein einzelnes Bild oder Video aus. Im Bereich Anzeigenvorschau sieht man, wie die Anzeige auf den jeweiligen Platzierungen aussieht.

 

Um die Anzeige zu bearbeiten, direkt aus der Vorschau heraus die Option „Bearbeiten“ wählen. Es öffnet sich ein PopUp Fenster, welches links die Möglichkeiten der Bearbeitung anzeigt. Neben der Änderung an Bild- oder Videodateien gibt es hier viele Tools, die das Erstellen und Ändern von Bildanzeigen und Videos vereinfachen. In diesem Schritt müssen jedoch alle Assets noch einzeln angepasst werden.

Möglichkeiten im Facebook Creator Tool:

  • Zuschneiden und Seitenverhältnisse anpassen
  • Videos kürzen und Miniaturbilder auswählen
  • Bilder Uploaden bspw. Kontobilder
  • Texte bearbeiten und Bildtexte ergänzen (auch Untertitel Upload)
  • Bildunterschriften (nur Video), um Text und Untertitel hinzuzufügen
  • Creative Tools, beispielsweise zur Erstellung von Umfragen in Ads
  • Hintergrundfarbe (nur Instagram Stories), um andere einfarbige Hintergründe und solche mit Farbverlauf auszuprobieren

Tipp: Möchtet ihr mehrere Placements auf einmal bearbeiten hilft das Dropdown Menü unter dem verwendeten Bild/Videoformaten. Hier ist es seit Februar möglich, die Assets Gruppenweise zu bearbeiten, welche das gleiche Bildformat bevorzugen (wie viele Platzierungen das sind, wird euch auch direkt angezeigt): 

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Posted in Facebook
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0