Reaktionszeit auf Facebook und wie man sie automatisch optimieren kann

Reaktionszeit auf Facebook und wie man sie automatisch optimieren kann

facebook_reaktionszeit_reaktionsquote

facebook_reaktionszeit_optimieren

Sie ist einer der entscheidenden Gradmesser, was das Service-Level von Unternehmen auf Facebook betrifft: die Reaktionszeit. Durch die Angabe dieser wird für alle ersichtlich, wie lang die Betreiber einer Fanseite im Durchschnitt benötigen, um auf eine Anfrage, Kritik o.ä. zu reagieren. Und Facebook selbst hat eine Art Wettkampf um Reaktionszeit und auch Reaktionsquote entfacht. Auf jeder Fanseite werden Administratoren dazu angehalten, die Reaktionszeit auf unter 5 Minuten zu optimieren, um mit einem zusätzlichen Symbol belohnt zu werden.

Wie genau ermittelt Facebook Reaktionszeit und Reaktionsquote? Das ist in der Facebook-Hilfe eigentlich optimal zusammengefasst.

Möglichkeiten zur Optimierung der Reaktionszeit

Nachrichteneinstellungen bearbeiten

Unter den Einstellungen gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, wie die Reaktionszeit auf der Facebook Fanseite ausgegeben werden soll. Voreingestellt (und von Facebook empfohlen) ist die Anzeige der „durchschnittlichen Reaktionszeit“. Jedoch lassen sich auch weniger definitive Reaktionszeiten einstellen, die Seiten-Administratoren etwas „mehr Luft“ zum Antworten lassen.

facebook_einstellungen_reaktionszeit

Theoretisch kann an dieser Stelle auch eine äußerst schnelle Reaktionszeit (“innerhalb von ein paar Minuten“) eingestellt werden. Jedoch ist davon auszugehen, dass Facebook dies mit der Realität abgleicht und automatisch korrigiert.

Sofortantwort einstellen

Jede eingehende Nachricht soll sofort beantwortet werden? Dies funktioniert über das Hinterlegen einer Sofortantwort, welche maximal 250 Zeichen lang sein darf und nur verschickt wird, wenn ein Administrator verfügbar ist.

Das Problem daran ist, dass nicht auf individuelle Anfragen eingegangen werden kann. In Hinblick auf die Reaktionszeit ist es aber von Vorteil. So sollte nach Möglichkeit eine recht allgemein gehaltene Antwort formuliert werden, die auf jede Anfrage passt. Später kann man sich dann jeder Anfrage individuell annehmen.

facebook_einstellungen_sofortnachricht

Zugleich bleiben Anfragen, während ein Admin nicht verfügbar ist, ebenso unbeantwortet. Es ist also trotz Sofortantworten notwendig, regelmäßig einen Blick in die eigenen Nachrichten zu werfen und diese so individuell wie möglich zu beantworten, um ein wirklich hohes Service-level zu garantieren.

Ausblick 2016 (oder noch 2015?)

Immer wieder liest man, dass Facebook Umstellungen an der Reaktionszeit und dem ganzen Thema Beantworten von Nachrichten vornimmt. Zukünftig soll man einstellen können, dass man „away“ ist. Dieser Zeitraum und das Nicht-Beantworten von Anfragen wirken sich somit nicht negativ auf die Reaktionszeit aus. Wir dürfen also gespannt sein, wann und wie das ausgerollt wird!

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX