Recap: Ads Camp 2019

Recap: Ads Camp 2019

Ein Tag (Tag 1 von 2) vollgepackt mit tollen Vorträgen, unzähligen Hacks und Learnings sowie ganz vielen Ideen, die ich mit nach Leipzig nehme – der erste Tag des Ads Camp 2019 in Köln hat sich mehr als nur gelohnt! Was ich an Tipps und Tricks bezüglich Facebook Ads aufgesaugt habe, teile ich gern an dieser Stelle mit euch.

Ads Camp 2019

Facebook Collection Ads nicht nur für E-Commerce spannend

Das Anzeigenformat lässt sich prima zur Produktvorstellung verwenden. Aber nicht nur Online-Shops können davon profitieren, sondern auch alle anderen Branchen, beispielsweise Universitäten, Agenturen und Dienstleister. Bei der Erstellung muss lediglich darauf geachtet werden, dass der Preis nicht ausgegeben wird und fertig ist eine „neue“ und andersartige Anzeige neben den Klassikern Link-, Video- und Carousel-Ad. Florian Litterst von Adsventure zeigte u.a zu diesem Thema wirklich gute Beispiele.

Wen interessiert die Frequenz?

Thomas Thaler vertrat die Ansicht: Solange die Performance stimmt, ist doch vor allem die Frequenz egal. Unser eins wird schon leicht nervös, wenn sich die Zahl unter Frequenz so langsam an den zweistelligen Bereich annähert. Das sollte uns aber erst beunruhigen, wenn die Performance darunter leidet. Falsche Zurückhaltung kann ansonsten bewirken, dass wir Umsätze liegen lassen.

Ads Camp 2019 Thomas Hutter

Auf Micro-Conversions optimieren

Dank des Google Tag Managers lassen sich auch sogenannte Micro Conversions gut tracken, darunter fällt zum Beispiel die Sitzungsdauer, die Scrolllänge auf einer Seite oder auch die Sichtbarkeit eines bestimmten Elements innerhalb des Nutzer-Fensters. Diese lassen sich allesamt mit dem Facebook Pixel tracken. Statt also nur auf Hard Conversions zu optimieren, meint Thomas Hutter, kann es nützlich sein, diese Customer Journey ebenfalls in Betracht zu ziehen, um Anzeigen optimal auszusteuern.

Performance vor Design

Darin waren sich Lena Gmeiner von JustSpices und Christoph Assmann von Sixt einig: Auch wenn uns die Grafik Designer für „schäbige“ Bildkompositionen rügen, ist es am Ende doch ausschlaggebend, dass die Performance stimmt. Auch die Großen Player bedienen sich deshalb gerne mal an gratis Online-Tools, an denen sich auch ein Nicht-Grafiker schnell und kostengünstig austoben kann, wie beispielsweise: Canva oder Wave.Video.

 

Es war grandios – Das Who-is-Who der Branche hat sein Wissen geteilt und das nicht zu knapp. Ich bin mit jeder Menge Input und Tipps nachhause gekommen und ich kann es kaum erwarten, alle endlich anzuwenden.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Jetzt neu bei #FB: Du kannst deine Beiträge in einem A/B-Test gegeneinander laufen lassen, um den besten Performer… https://t.co/Q5H6pytMkC
#InstagramStories lassen sich jetzt endlich auch als #Entwurf abspeichern!🙌Wie das Ganze funktioniert könnt ihr im… https://t.co/ASm0A1xY6l
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj