Sterne Bewertungen von Facebook Seiten für Unternehmen

Sterne Bewertungen von Facebook Seiten für Unternehmen

Auch gen Ende des Jahres wird Facebook nicht müde, uns mit neuen Features zu überraschen. Seit 2012 werden nach und nach die Bewertungen für Facebook Seiten ausgerollt. Bisher sind sie aber nicht unbedingt vielen Nutzern ins Auge gefallen.

Seit Oktober allerdings sind die Sterne sehr prominent auf vielen Facebook Fanseiten zu sehen.  Nun bekommen wir viele Fragen von Kunden, was das zu bedeuten hat und wie man bewertet. Deshalb wollen wir die Sterne-Bewertung kurz erklären.

Was steckt hinter der Facebook Sterne Bewertung/ Rezensionen?

Facebook hat seit einigen Wochen damit begonnen, einen „Review“ Button auf Facebook Fanseiten anzuzeigen. Zudem werden die bereits vergebenenen Sterne sehr prominent unter dem Unternehmensname dargestellt. Die Rezensionen auf Facebook Seiten gibt es schon länger, die ausgeschriebenen Bewertungen wurden jedoch bisher weniger zentral dargestellt.  Neben der Vergabe der Sterne kann man hier auch einen Kommentar hinterlassen. Sobald man eine Seite bewertet hat, wird dies als „reviewed“ auf der Seite angezeigt:

Die Bewertungsfunktion ist bisher bei allen Facebook Places aktiviert, bei allen anderen Seiten hängt es bisher davon ab ob eine Adresse hinterlegt ist oder wird erst nach und nach eingeführt. Die Seite der Klickkomplizen hat noch keine Sterne unter dem Seitennamen viele andere Unternehmen aber schon. In der mobilen Version sind die prominenten Sterne ja schon länger meist direkt unter der Adresse des Unternehmens zu sehen.

Da die Fans einer Facebook Unternehmensseite relativ selten auf die Seite zugreifen, ist eine aktive Bitte um eine Rezension durchaus empfehlenswert. Schon allein wegen der prominenten Darstellung im Newsfeed der Freunde der Person, die bewertet hat.

bewertung

Missbrauch Facebook Bewertungen

rezension1Allerdings sollte man beachten, dass die Bewertungen nicht unbedingt öffentlich abgegeben werden – hier besteht also durchaus die Gefahr des Missbrauchs dieser Funktion.  Auch kann man auf schriftlich abgegebene Bewertungen als Seitenadministrator nicht reagieren und somit weder auf positive, noch auf negative Rezensionen antworten. Auch die Funktion, eine Bewertung komplett zu löschen fehlt bisher leider. Man kann die Bewertung lediglich melden oder als SPAM markieren. Die einzige Möglichkeit als Seite besteht in der generellen Abstellung der Bewertung (damit aber auch in der Ortsfunktion!) über Seite bearbeiten > Seiteninfo aktualisieren > Postadresse entfernen > Speichern. Damit verhindert man aber sowohl das einchecken auf Seiten/Orten, die Kartenfunktion als auch positive Bewertungen.
Hier bleibt es spannend, wie Facebook diese Problematik in Zukunft angeht.

Wie kann ich ein Unternehmen auf Facebook bewerten?

rezension2Die Bewertung funktioniert nach wie vor ganz einfach. Im rechten Bereich einer Facebook Seite (man muss ggf. etwas nach unten scrollen) befindet sich die Möglichkeit der Rezension. Hier kann man nun nur Sterne vergeben (1-5) oder auch einen individuellen Text dazu verfassen.

Vergibt man nur Sterne, ist die Bewertung zwar in der Gesamtzahl der Sterne integriert, der eigene Name taucht jedoch nicht in den Rezensionen auf. Und auch bei schriftlicher Bewertung kann man in den Einstellungen festlegen, wie öffentlich diese sein soll.

Wie kann ich eine Bewertung, die ausversehen geschehen ist rückgängig machen?

Ist uns selber schon passiert, besonders auf mobilen Geräten bewertet man ausversehen obwohl man eigentlich nur scrollen wollte. Einfach ins eigene Aktivitätenprotokoll klicken und dann rechts auf den kleinen Stift-Button, dort  steht “In Chronik zugelassen”. Hier gibt es die Funktion „löschen“. Anschließend ist die Bewertung wieder gelöscht.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt