Verborgene Beiträge von Fans auf der Facebook Fanseite

Verborgene Beiträge von Fans auf der Facebook Fanseite

Als Administrator einer Facebook Fanseite wird man im Administrationsbereich stets darüber informiert, wenn ein Fan einen Beitrag auf die eigene Chronik gepostet hat – sei es ein Link, ein Foto oder ein Wortbeitrag. Dies lautet dann wie folgt: „Person XY hat einen Link an (Fanseite)s Chronik geteilt“ oder „Person XY hat etwas an (Fanseite)s Chronik gepostet“.

Klickt man dann auf diese Benachrichtigung gelangt man direkt zum entsprechenden Beitrag. Ist dies allerdings nicht der Fall, das heißt der Beitrag ist nirgendwo auffindbar, liegt es daran, dass er von Facebook als Spam deklariert wurde.

Früher war alles besser

Als es das alte Design der Facebook Fanseiten noch gab, war der Link zu den verborgenen Beiträge der Nutzer direkt an der linken Seite unter dem Profilbild und dort unter dem Reiter „Pinnwand“ sichtbar. Mit einem Klick konnte man sie an jener Stelle aktivieren, das heißt offiziell für die Pinnwand zulassen, oder eben auch löschen.

Heute werden verborgene Beiträge als Spam deklariert

Bei der neuen Facebook Fanseite, der Chronik oder auch Timeline, erhält man zwar die Benachrichtigung über einen neuen Beitrag eines Fans – führt der Klick darauf aber nicht direkt zum Beitrag selbst, sondern ganz allgemein zur Chronik, kann man davon ausgehen, dass der Beitrag als Spam deklariert wurde und aktuell nicht auf der Fanseite sichtbar ist.

Wie kann ich Beiträge freischalten, die als Spam deklariert wurden?

Um solch verborgene Beiträge freizuschalten, führt der Weg über das Aktivitätenprotokoll der Fanseite. Dieses findet man unter dem oberen Menü-Punkt „Seite bearbeiten“.

Ganz rechts befindet sich ein Button „Alle“. Dort öffnet sich beim Klick ein Drop-Down-Menü, das auch den Punkt „Spam“ zur Auswahl präsentiert. Unter diesem sind dann alle Beiträge gelistet, die nicht für die Fanseite zugelassen wurden (durch eine kleine Sperrscheibe deutlich gemacht) und erst manuell freigeschaltet werden müssen.

Ein Klick auf die Sperrscheibe bietet dann die beiden Optionen „Beitrag löschen“ oder „Spammarkierung aufheben“. Hier kann man ganz individuell für jeden Beitrag entscheiden, ob man ihn für die eigene Fanseite sichtbar machen oder ihm keine weitere Beachtung schenken möchte.

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass häufig auch ganz normale Beiträge von Fans als Spam gekennzeichnet werden, welche gleichzeitig sehr hilfreich für die eigene Seite sein können. Hat man zum Beispiel ein Gewinnspiel ausgerufen, bei dem Fans etwas an die Chronik posten sollen (auch wenn das nach den Gewinnspiel-Richtlinien natürlich nicht erlaubt ist :-) ), lohnt sich ein regelmäßiger Blick in die Spam-Beiträge. So geht einem am Ende nichts durch die Lappen!

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt