Facebook

Zugriffsrechte im Facebook Business Manager- Wer darf was?

Zugriffsrechte im Facebook Business Manager- Wer darf was?

Wer bekommt welche Zugriffsrechte im Facebook Business Manager auf die Seiten, Werbekonten, Kataloge, Apps und Pixel? Dies ist eine wichtige Frage für alle Unternehmen, die sich eine Online-Präsenz mittels Facebook oder Instagram aufbauen möchten. Wir haben uns dieser Fragestellung gewidmet und eine kleine Übersicht zu diesem Thema erstellt.

Warum es sehr sinnvoll und hilfreich ist, einen Facebook Business Manager zu verwenden, könnt ihr in unserem Blogbeitrag Der Facebook Business Manager: Funktionen & Vorteile lesen.

Rollen zuweisen

Über den Facebook Business Manager in den Unternehmenseinstellungen lassen sich die Rollen der Mitarbeiter:innen zunächst definieren. In unserem Beispiel laden wir eine(n) neue(n) Mitarbeiter:in ein: nach der Eingabe der geschäftlichen E-Mail-Adresse kann der Person direkt entweder einen Administratorzugriff oder nur ein Mitarbeiterzugriff gewährt werden.

Zugriffsrechte Facebook Business Manager          Zugriffsrechte Facebook Business Manager

 

Nun kann der bzw. dem Mitarbeiter:in weitere Rollen zugewiesen werden:

    • Zahlungsanalyst
    • Zahlungseditor

 

Wer darf was?

Administratorzugriff  komplette Kontrolle & Zugriff auf das Unternehmenskonto: es können Personen hinzugefügt, gelöscht und Konten & Tools bearbeitet werden

Mitarbeiterzugriff  = es kann nur mit den Funktionen gearbeitet werden, die freigegeben wurden

Zahlungsanalyst = Einsicht in Finanzdaten wie z.B. Rechnungen

Zahlungseditor = Bearbeitung von Finanzdaten wie z.B. Zahlungsmethoden hinterlegen

 

Den Zugriff zuweisen

Der Zugriff auf einzelne Funktionen (z.B. Werbeanzeigen erstellen) kann im zweiten Schritt individuell gewährt oder verwehrt werden:

 

 

Die Übersicht ist nach dem Asset-Typ sortiert. Das bedeutet, dass Zugriffsrechte jeweils auf Seiten, Werbekonten, Kataloge, Apps, Pixel anpassbar sind. Der Vorteil dieser Gliederung besteht darin, dass Berechtigungen sehr spezifisch erteilt werden können.

Die Funktionen sind für jedes Konto individuell einstellbar und können jederzeit abgeändert werden.

 

 

Wieso ist das Bestimmen der Zugriffsrechte wichtig?

Im Vorfeld die Rollen und Zugriffsrechte im Facebook Business Manager zuzuordnen ist sehr wichtig: im Fall von Personalwechsel, Krankheit oder Urlaub ist klar, welche Personen welche Zugriffsrechte besitzen. Der Administrator hat die Möglichkeit, den Zugriff der Mitarbeitenden zu erweitern oder zu beschränken. Zudem kann jeder Person die Berechtigung eingeräumt werden, die für ihre bzw. seine Position notwendig ist (z.B. Buchhalter:in).

The following two tabs change content below.
Hallo, ich bin Lisa und Trainee im Online-Marketing bei den Klickkomplizen. Ich habe eine Herz für Social Media und immer die neuesten Apps im Blick.
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5
💡Habt ihr euch schon mit den Brand Safety-Einstellungen im #Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandergesetzt? Alles… https://t.co/EpLWAPkU3n
Kein Hahn kräht mehr nach #Snapchat? Das stimmt so nicht ganz. 😃 #socialmedia https://t.co/u29ZRxjeTm
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG