Foursquare

Tipps für erfolgreiche Foursquare Seiten

Tipps für erfolgreiche Foursquare Seiten

FoursquareDer Location Based Service Foursquare ist nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen profitabel, da bereits 95% der Mobile User in ihrer unmittelbaren Umgebung Unternehmen und Geschäfte suchen. Im vergangenen Beitrag habe ich bereits erklärt, wie man eine Unternehmensseite auf der Plattform für sich beanspruchen und damit verwalten kann. In diesem Beitrag möchte ich Tipps zur Optimierung der Seite geben.

Allgemeine Tipps für Foursquare Seiten

Zu Beginn der Seiten-Einrichtung sollte man selbstverständlich aktuelle allgemeine Informationen dazu liefern, wie man heißt, wer man ist, was man macht als auch um was für eine Kategorie (Unternehmen, Geschäft oder Kultureinrichtung) es sich handelt.

Kontaktinformationen

Ohne Details zum genauen Standort und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme erschwert man es potenziellen Kunden, vorbeizukommen, einzuchecken oder sich mit einem online in Verbindung zu setzen – insbesondere wenn es bestimmte Öffnungszeiten gibt. Deshalb sollten folgende Informationen unbedingt geliefert werden:

  • -Adresse
  • -Telefonnummer
  • -Öffnungszeiten
  • -Webseite

Nice to have  sind neben den wichtigsten Kontaktmöglichkeiten und dem Beschreibungstext außerdem weitere Angaben zum Twitter-Account, zur Verfügbarkeit von WLAN (ein Fakt, der so gut wie jeden Smartphone-Nutzer interessieren dürfte) oder zur Möglichkeit mit Kreditkarte zu bezahlen.
Ein Postivbeispiel ist zum Beispiel das Vapiano Leipzig, das sowohl Informationen preisgibt als auch die Funktionen von foursquare intelligent nutzt:

vapianoPräsentation mit ästhetischen Bildern

Essentiell sind weiterhin für das Profil ein repräsentatives Profilbild und Fotos von dem Ort selbst. Sollte hier noch nichts zu sehen sein, ist es jetzt an der Zeit, das nachzuholen. Wer noch nie dagewesen ist, kann so seine Neugier befriedigen und sich bereits ein erstes Urteil über den Standort bilden. Es ist ebenso von Vorteil (sofern man daran interessiert ist) Besucher dazu zu animieren selbst Fotos zu machen und diese hochzuladen.

vapiano bilder

Vernetzung mit Besuchern und Kunden

Damit die eigene Foursquare Seite nicht nur passabel aussieht und alle nötigen Informationen liefert, sondern auch erfolgreich ist, sollte man immer wieder aktuelle Neuigkeiten posten und Produkte oder Leistungen hervorheben um sich in das Gedächtnis früherer Kunden zu rufen und neue Besucher zum Vorbeischauen zu animieren. Außerdem sorgen Möglichkeiten zur Belohnung der Besucher wie Special Deals für mehr Kunden, die auch noch zufriedener sind. Diese Deals müssen gar nicht kostenintensiv sein: in einem Café bietet es sich zum Beispiel an, Foursquare-Nutzern einen Kaffee umsonst zu jedem Essen anzubieten.

Auch offline – also vor Ort – sollte man auf die vorhandene Foursquare Seite aufmerksam machen – hierfür gibt es direkt von Foursquare spezielle Fenster Sticker.

Als letzten Punkt möchte ich die erst vor kurzem von Foursquare ins Leben gerufene Schaltung von Werbeanzeigen nennen, der ich mich im nächsten Beitrag widmen werde.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy stellt euch ein neues Feature des #Facebook Werbeanzeigenmanagers vor, mit dem a… https://t.co/W9i0Sml9AX
Hey, Monday! Es gibt diese Tage, da fällt einem einfach kein witziger Aufhänger für einen Post oder eine Kontaktauf… https://t.co/RPtVAIJzeG
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke erklärt uns mal wieder den heißesten Sch*** von #instagram. 👉 What's new: der Ch… https://t.co/p9zDE1FaF7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Bist du auch schon ein Top Fan einer #facebook Seite geworden? Sabrina erklärt euch di… https://t.co/ebSYqdKrDW
RT @basicthinking "Ohne Prinzipien wie Eigenverantwortung, gegenseitiges Vertrauen oder Selbstorganisation wäre in… https://t.co/JeFih3aAY1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat einen neuen Freund. Er heißt #novi und versorgt sie täglich mit den frische… https://t.co/m3KMiJoGEo
War euch das Wochenende zu kurz? Forscher solle die perfekte Menge an Freizeit berechnet haben ... lest selbst: (Sp… https://t.co/G4BbjG5T3Q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Katja hat einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der vor allem die interessieren wir… https://t.co/bJv4pHpTtM
NEU im #Klickkomplizen Blog: während wir schön bei unserem Umzug schwitzen, könnt ihr euch gern unseren Bericht zum… https://t.co/gTz45bINhE
NEU im #Klickkomplizen Blog: unsere liebe Julia hat darüber geschrieben, wie man umweltfreundlicher Drucken kann. A… https://t.co/BrrlPgaCUT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Ads Profi Peggy hat sich in diesem Beitrag den neuen #GoogleAds Leistungsplaner… https://t.co/vIU0dj1S5A
NEU im #Klickkomplizen Blog: Jetzt mal Butter bei de Fische, dachte sich Tina und nahm sich des leidlichen Themas… https://t.co/q8XDWaEBHZ
RT @martinfehrensen - der Aufstieg und Fall der sozialen Medien-Platformen: sehr coole animierte Grafik im Zeitraff… https://t.co/Lp5ZNSQanQ
NEU im #Klickkomplizen Blog: ich war letzte Woche drei Tage in der @GoogleDE #zukunftswerkstatt in Hamburg für das… https://t.co/LaqU8h8sdk
Seit 10 Jahren verdienen wir mit "dem Internet" Geld. Wie? Mit diesen Unternehmen im Hintergrund: Top Global Brands… https://t.co/4UEx38T2nl
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Terminvereinbarungen via #facebook oder #instagram? Ist mittlerweile möglich und ein… https://t.co/zBOEmavk82

Pin It on Pinterest

Teilen