Foursquare

Tipps für erfolgreiche Foursquare Seiten

Tipps für erfolgreiche Foursquare Seiten

FoursquareDer Location Based Service Foursquare ist nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen profitabel, da bereits 95% der Mobile User in ihrer unmittelbaren Umgebung Unternehmen und Geschäfte suchen. Im vergangenen Beitrag habe ich bereits erklärt, wie man eine Unternehmensseite auf der Plattform für sich beanspruchen und damit verwalten kann. In diesem Beitrag möchte ich Tipps zur Optimierung der Seite geben.

Allgemeine Tipps für Foursquare Seiten

Zu Beginn der Seiten-Einrichtung sollte man selbstverständlich aktuelle allgemeine Informationen dazu liefern, wie man heißt, wer man ist, was man macht als auch um was für eine Kategorie (Unternehmen, Geschäft oder Kultureinrichtung) es sich handelt.

Kontaktinformationen

Ohne Details zum genauen Standort und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme erschwert man es potenziellen Kunden, vorbeizukommen, einzuchecken oder sich mit einem online in Verbindung zu setzen – insbesondere wenn es bestimmte Öffnungszeiten gibt. Deshalb sollten folgende Informationen unbedingt geliefert werden:

  • -Adresse
  • -Telefonnummer
  • -Öffnungszeiten
  • -Webseite

Nice to have  sind neben den wichtigsten Kontaktmöglichkeiten und dem Beschreibungstext außerdem weitere Angaben zum Twitter-Account, zur Verfügbarkeit von WLAN (ein Fakt, der so gut wie jeden Smartphone-Nutzer interessieren dürfte) oder zur Möglichkeit mit Kreditkarte zu bezahlen.
Ein Postivbeispiel ist zum Beispiel das Vapiano Leipzig, das sowohl Informationen preisgibt als auch die Funktionen von foursquare intelligent nutzt:

vapianoPräsentation mit ästhetischen Bildern

Essentiell sind weiterhin für das Profil ein repräsentatives Profilbild und Fotos von dem Ort selbst. Sollte hier noch nichts zu sehen sein, ist es jetzt an der Zeit, das nachzuholen. Wer noch nie dagewesen ist, kann so seine Neugier befriedigen und sich bereits ein erstes Urteil über den Standort bilden. Es ist ebenso von Vorteil (sofern man daran interessiert ist) Besucher dazu zu animieren selbst Fotos zu machen und diese hochzuladen.

vapiano bilder

Vernetzung mit Besuchern und Kunden

Damit die eigene Foursquare Seite nicht nur passabel aussieht und alle nötigen Informationen liefert, sondern auch erfolgreich ist, sollte man immer wieder aktuelle Neuigkeiten posten und Produkte oder Leistungen hervorheben um sich in das Gedächtnis früherer Kunden zu rufen und neue Besucher zum Vorbeischauen zu animieren. Außerdem sorgen Möglichkeiten zur Belohnung der Besucher wie Special Deals für mehr Kunden, die auch noch zufriedener sind. Diese Deals müssen gar nicht kostenintensiv sein: in einem Café bietet es sich zum Beispiel an, Foursquare-Nutzern einen Kaffee umsonst zu jedem Essen anzubieten.

Auch offline – also vor Ort – sollte man auf die vorhandene Foursquare Seite aufmerksam machen – hierfür gibt es direkt von Foursquare spezielle Fenster Sticker.

Als letzten Punkt möchte ich die erst vor kurzem von Foursquare ins Leben gerufene Schaltung von Werbeanzeigen nennen, der ich mich im nächsten Beitrag widmen werde.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp