Foursquare

Tipps für erfolgreiche Foursquare Seiten

Tipps für erfolgreiche Foursquare Seiten

FoursquareDer Location Based Service Foursquare ist nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Unternehmen profitabel, da bereits 95% der Mobile User in ihrer unmittelbaren Umgebung Unternehmen und Geschäfte suchen. Im vergangenen Beitrag habe ich bereits erklärt, wie man eine Unternehmensseite auf der Plattform für sich beanspruchen und damit verwalten kann. In diesem Beitrag möchte ich Tipps zur Optimierung der Seite geben.

Allgemeine Tipps für Foursquare Seiten

Zu Beginn der Seiten-Einrichtung sollte man selbstverständlich aktuelle allgemeine Informationen dazu liefern, wie man heißt, wer man ist, was man macht als auch um was für eine Kategorie (Unternehmen, Geschäft oder Kultureinrichtung) es sich handelt.

Kontaktinformationen

Ohne Details zum genauen Standort und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme erschwert man es potenziellen Kunden, vorbeizukommen, einzuchecken oder sich mit einem online in Verbindung zu setzen – insbesondere wenn es bestimmte Öffnungszeiten gibt. Deshalb sollten folgende Informationen unbedingt geliefert werden:

  • -Adresse
  • -Telefonnummer
  • -Öffnungszeiten
  • -Webseite

Nice to have  sind neben den wichtigsten Kontaktmöglichkeiten und dem Beschreibungstext außerdem weitere Angaben zum Twitter-Account, zur Verfügbarkeit von WLAN (ein Fakt, der so gut wie jeden Smartphone-Nutzer interessieren dürfte) oder zur Möglichkeit mit Kreditkarte zu bezahlen.
Ein Postivbeispiel ist zum Beispiel das Vapiano Leipzig, das sowohl Informationen preisgibt als auch die Funktionen von foursquare intelligent nutzt:

vapianoPräsentation mit ästhetischen Bildern

Essentiell sind weiterhin für das Profil ein repräsentatives Profilbild und Fotos von dem Ort selbst. Sollte hier noch nichts zu sehen sein, ist es jetzt an der Zeit, das nachzuholen. Wer noch nie dagewesen ist, kann so seine Neugier befriedigen und sich bereits ein erstes Urteil über den Standort bilden. Es ist ebenso von Vorteil (sofern man daran interessiert ist) Besucher dazu zu animieren selbst Fotos zu machen und diese hochzuladen.

vapiano bilder

Vernetzung mit Besuchern und Kunden

Damit die eigene Foursquare Seite nicht nur passabel aussieht und alle nötigen Informationen liefert, sondern auch erfolgreich ist, sollte man immer wieder aktuelle Neuigkeiten posten und Produkte oder Leistungen hervorheben um sich in das Gedächtnis früherer Kunden zu rufen und neue Besucher zum Vorbeischauen zu animieren. Außerdem sorgen Möglichkeiten zur Belohnung der Besucher wie Special Deals für mehr Kunden, die auch noch zufriedener sind. Diese Deals müssen gar nicht kostenintensiv sein: in einem Café bietet es sich zum Beispiel an, Foursquare-Nutzern einen Kaffee umsonst zu jedem Essen anzubieten.

Auch offline – also vor Ort – sollte man auf die vorhandene Foursquare Seite aufmerksam machen – hierfür gibt es direkt von Foursquare spezielle Fenster Sticker.

Als letzten Punkt möchte ich die erst vor kurzem von Foursquare ins Leben gerufene Schaltung von Werbeanzeigen nennen, der ich mich im nächsten Beitrag widmen werde.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
4 Schritte zum eigenen Low Budget Marketing-Video! 📽 Tipps für eine optimale Umsetzung: 1. Sorgfältige Planung 2.… https://t.co/S5K8VPDsig
Search Console gibt wertvolle Daten im URL-Prüftool preis - Spannendes neues Feature! 🔎 NEU: - die HTTP-Antwort -… https://t.co/tFI3xHFHuY
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Instagram Jahresrückblick - Möglichkeiten und Tools! 🗓 Tools & Funktionen zur Erleic… https://t.co/bVPaEXVSHY
#Google Tag Manager - Leitfaden für Einsteiger! ⚠ Ziele: Online-Reichweite, Lead-Conversion, Marketingstrategie -… https://t.co/XRyZAFaM1J
Die 3 Eckpfeiler Googles interner SEO-Strategie! Best Practices und exklusive Einblicke: 1. Klein anfangen für gr… https://t.co/FZ0kwO9dd2
SEA, SEO & Reputation: 3 kostenlose Checks zur Optimierung der Webpräsenz! 🔎 SEA-Check: Google Ads (Strategie, Per… https://t.co/phzFXOAJxD
NEU im #Klickkomplizen Blog: Automatisierte #Facebook Antworten: - So reagieren Seiten automatisch! 💬 Unsere Tipps… https://t.co/4z1RkObV0Z
Starker Facebook Konsum: Verhalten ähnelt dem von Drogenabhängigen! Symptome stimmen überein. Verschiedene Unters… https://t.co/s7kdftX3AH
Effizienter arbeiten: 7 Methoden, mit denen Geschwindigkeit zur Gewohnheit wird! 📋 - Deadlines setzen - Projekte i… https://t.co/LoCuIR6VzQ
Visual Content: So nutzt ihr #Pinterest im Marketing-Mix!📸 - Zur Inspirationsquelle werden - Produkte sinnvoll prä… https://t.co/S85LjObX5J
#Google testet Feedback-Leiste für Featured Snippets!👍 Ziel: Qualitätssteigerung User entscheiden über Relevanz u… https://t.co/9dabZWCLuL
CTA Sticker kommen für #Facebook Page Stories! 🗣 - Videos und Stories als erfolgreichste Formate. Vorteil: Spezif… https://t.co/3K6o4LZJmJ
Was ist ein Unternehmensblog? - Marketing-Instrument für mehr Online-Sichtbarkeit! 📰 Wie unterscheiden sich Blog &… https://t.co/dGkReYKkUE
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Klickies Jahresrückblick 2018! Erfolge, Herausforderungen & Erlebnisse im Überb… https://t.co/yXA2RO6N24
Der erste eigene Podcast: Ein Leitfaden für Agenturen. 📻 Vorteile: - Gesteigerte Interaktion - Präsenzausbau - Rep… https://t.co/iyCtFG5nyN
#Youtube Advertising 2018: So erfolgreich waren die Werbespots! Branding-Maßnahmen für jüngere Zielgruppe mit Yout… https://t.co/XKON8vdlAm
#Google My Business: Unternehmen können Nachrichtenfunktion für Maps aktivieren!📱 Nachrichten an Unternehmen: - K… https://t.co/vobfZ31wMe
NEU im #Klickkomplizen Blog: Schriftarten und -größen für ein gelungenes Webdesign! 📝 Hohe Lesbarkeit: - Serifenlo… https://t.co/yRHgNg1tDU
Top 10 Neujahrsvorsätze für Social Media Manager! 🥂 1. Relevantere Beiträge 2. Weniger Click Baiting 3. Gezieltere… https://t.co/ZFeAwQdWLn
Share This