Gelungenes Beispiel einer Facebook Fanseite: Café Waldi in Leipzig

Ja, ich geb es zu – als hippes Cafe in Leipzig bei Facebook zu einer schnellen Beliebtheit zu kommen, ist nicht schwer. Da hat es manch Unternehmen schon schwerer, Fans für die eigene Fanseite zu gewinnen und sie mit spannenden Themen als solche zu halten. Trotzdem sind wir absolute Fans vom Café Waldi auf Facebook, denn irgendwie finden sie immer den richtigen Ton, den es für gutes Social Media Marketing auch braucht. Hier ein paar Beispiele…

Kommunikation – aber bitte mit dem nötigen Humor

Anstatt die Facebook Fans ganz schnöde zum Essen einzuladen, findet das Café eine echt witzige Ansprache. Man könnte glatt meinen, da wird sich früh schon etwas Mut angetrunken und die frechsten Sprüche zusammen ausgeheckt. Eines unserer Lieblingsbeispiele der vergangenen Tage: „Wem es heute ein wenig retro ums hungrige Herz ist, kann sich getrost in den sicheren Hafen ‚Klassischer Wurstgulasch in fruchtiger Tomatensauce auf Spirelli‘ begeben. Ja da werden Erinnerungen wach: mit Omi im Garten…., 9. Klasse – aber nur einmal Nachschlag!… Ferienlager auf Usedom…“. Es ist immer wieder amüsant, was man als Fan im Newsstream zu lesen bekommt. So auch: „Na wo isser denn, der Regen – für Dauerregen ganz schön dry. Aber wir wollen nicht meckern, das machen andere…. Apropos: Wir hätten da eine schöne Pasta mit Ziegenkäse, Walnuss und Spinat im Mittagsportfolio…“.

Produkte werden nur unterschwellig an den Fan gebracht

Wie die Beispiele zeigen, wird nicht immer die Speisekarte von oben nach unten gebetet und der Fan damit gelangweilt. Ganz subtil wird hier der Appetit angeregt – mit netten Beschreibungen und Bildern, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Das geht sogar soweit, dass sich die ersten Fans bereits scherzhaft beschweren und auch im Büro knurrt so manches Mal der Magen, wenn ein Post vom Café Waldi im Facebook Newsstream auftaucht. Hier weiß jeder, was genau er für wie viel Geld bekommt. Keine Verkaufsshow, kein Aufschwatzen, sondern eine reine Empfehlung. Genauso wird auch regelmäßig zu Veranstaltungen eingeladen.

Ansprechende (Tier)Bilder helfen dem Erfolg auf die Sprünge

Es sind auch die lustigen Bilder, die immer wieder das Interesse am Geschrieben wecken und einen auf die Fanseite klicken lassen. Und die passen bei der Facebook Fanseite des Café Waldis wie die Faust aufs Auge. Natürlich wird hier gern das Klischee der niedlichen Tiere bedient, aber es funktioniert, lockert das Geschriebene auf und bringt einen immer wieder zum Schmunzeln. :-)

Die Facebook Fans direkt ansprechen und sprechen lassen

Warum nicht einfach mal ein Foto der eigenen Bar posten und alle Facebook Fans zum Kommen einladen? So macht es das Cafe Waldi – völlig ungezwungen und frei von der Leber weg. Nahezu jeden Tag gibt es ein oder mehrere nette Beiträge, die die Kommunikation mit dem Fan fördern sollen. Aber genauso dürfen auch Fans auf der Pinnwand zu Wort kommen. Alles wird beantwortet, nix wird ignoriert. So funktioniert gutes Marketing über Facebook.

Mit dieser Strategie konnte das Café Waldi bereits über 3000 Fans gewinnen und das Lustige daran ist, dass das Café durch die gut funktionierende Kommunikation auf Facebook komplett auf eine eigene Homepage verzichtet. Von www.cafewaldi.de wird man direkt zu Facebook geleitet. Nicht viele wagen diesen Schritt und verlagern all ihre Inhalte in das soziale Netzwerk. Aber es scheint ja zu funktionieren und dafür drücken wir auch weiterhin die Daumen. Zur Fanseite geht es hier entlang.

Alle Bilder, die hier verwendet wurden, stammen vom Café Waldi.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: