5 Tipps für Google AdWords International

5 Tipps für Google AdWords International

Je nach Marketingstrategie kann ein Google AdWords-Konto auch für den internationalen Markt geöffnet werden. Dass es dabei aber nicht mit ein paar kleinen Einstellungsänderungen getan ist, ist klar. Wir geben 5 Einsteiger-Tipps für eine erfolgreiche Internationalisierung.

1.) Vorbereitung ist das A und O

Je nachdem, welches Produkt vertrieben werden soll, bedarf es einer zielgerichteten Recherche. Wo existiert der größte Markt? Wie groß ist die Nachfrage nach speziellen Produkten? Wie sieht es mit der Konkurrenz vor Ort aus? Der Global Market Finder von Google hilft dabei, wertvolle Daten über ausländische Märkte zu erheben und so genau zu planen, in welchen Ländern man werben möchte.

Die konkrete Einstellung im Google AdWords-Konto erfolgt dann über Standort (hier habe ich bereits die verschiedenen Standort-Optionen vorgestellt) und über Sprache (dort lassen sich konkrete Sprachen für eine Suchanfrage definieren).

2.) Übersetzung der Keywords, Anzeigen und Landingpages

Die internationale Google AdWords Kampagne sollte von vorn bis hinten stimmig sein. Es bringt einem potenziellen Kunden in Frankreich nichts, wenn er ein französisches Keyword bei Google eintippt, eine französische Anzeige präsentiert bekommt, aber dann auf einer deutschen Webseite landet. So steigt die Absprungrate ins Unermessliche. Neben den Keywords und den passenden Anzeigen sollte also auch die Webseite über eine Übersetzung verfügen oder zumindest die Landingpage, zu der der Kunde geführt wird.

3.) Vorsicht mit Übersetzungs-Tools

Für eine Übersetzung der Keywords, Anzeigen und Landingpages gibt es verschiedene Tools (Translator Toolkit, Google Translate), die einem die Arbeit erleichtern sollen. Doch hier ist Vorsicht geboten. Die Tools sind noch lange nicht ausgereift und zuverlässig und sollten lediglich für eine erste Vorbereitung und Planung dienen. Es kann einem nichts Schlimmeres passieren, als Kunden mit Übersetzungsfehlern zu verschrecken oder zum Lachen zu bringen.

4.) Suchverhalten analysieren

Mit der bloßen Übersetzung einer erfolgreichen, deutschen Kampagne ist es nicht getan, denn Markt ist nicht gleich Markt. Wird in Deutschland Wert auf einen speziellen Aspekt eines Produkts gelegt, kann dies im Ausland ganz anders aussehen. Deswegen ist es bei der Recherche wichtig, das Suchverhalten im jeweiligen Land zu analysieren und die Kampagne und vor allem die Keywords darauf anzupassen.

5.) Anpassung der Zielseite

Was für deutsche Kunden vielleicht weniger relevant ist, kann für Kunden im Ausland schon wichtiger sein. Wie lauten die Lieferbedingungen nach Frankreich und anderswo und welche Zahlungsmittel stehen zur Verfügung? Hier heißt es, alle Fragen zu beantworten, die ein ausländischer Kunde haben könnte.

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Posted in Google Ads
Tagged
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt