Adwords Content Netzwerk Optimierung

Adwords Content Netzwerk Optimierung

Ausschließen von Kategorien im Google Content Netzwerk

Um die Anzeigenschaltung im Adwords Content Netzwerk zu optimieren gibt es seit diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Funktionen zum Ausschließen von Kategorien. Die Liste der auszuschließenden Kategorien ist lang uns sollte für jeden Adwords Werbenden im Content Netzwerk ein wichtiges Instrument zur Optimierung darstellen. Nicht jedes Produkt lässt sich z.B. gut auf sozialen Netzwerkseiten oder Spieleseiten verkaufen. Hier sollte man sich seiner Zielgruppe bewusst sein und die Kategorien entsprechend filtern.

Besonders Brand Kampagnen lassen sich mit Hilfe dieser Filter gut planen. Reservierte Domains oder Fehlerseiten sind für Brand Kampagnen meist nicht sehr sinnvoll, Foren und soziale Netzwerke können hingegen, aufgrund Ihrer  enorm hohen Besucherzahlen oft sehr effektiv eingesetzt werden.

Zwei Funktionen zum ausschließen von Kategorien sind noch relativ neu und sollen daher gesondert genannt werden. Zum einen die „Mit scrollen sichtbar“ Funktion. Diese Funktion soll eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Google Adwords Anzeigen im Content Werbenetzwerk garantieren. Die Anzeigen werden nur im Bereich einer Webseite, der ohne Nutzereingabe (z.B. scrollen) sichtbar ist geschaltet.

Und zum anderen „Keine AdPlanner 1000-Placements“. Hat man diese Funktion ausgewählt, werden die Anzeigen nur auf den 1000 größten Webseiten im Content Werbenetzwerk von Google geschaltet (aber Achtung, nicht alle diese Webseiten erlauben auch Google Anzeigen). Einzusehen sind diese Webseiten unter google.com/adplanner/static/top1000/. Jedoch sollte man auch mit dieser Einstellung sehr vorsichtig umgehen und vielleicht parallel eine zweite Content Strategie testen. Denn auch auf anderen Webseiten im Google Content Netzwerk kann man durchaus sehr positive Ergebnisse mit Adwords Anzeigen erzielen. Daher sollten diese nicht grundsätzlich abgelehnt werden.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5