Adwords Keywords: Bessere Keyword Listen mit den Google Tools

Adwords Keywords: Bessere Keyword Listen mit den Google Tools

Optimierungstipps für Google Adwords sind immer sehr beliebte Themen in Blogs und auch häufige Fragen am Telefon bei unseren Kunden. Besonders das Finden und Verbessern der Keywords im Adwords Konto ist ein weit verbreitetes Problem. Heute wollen wir uns kurz mit dem Thema Adwords Tools und deren Einsatz zur Verbesserung der Keyword Listen beschäftigen. Natürlich sind diese Tools nicht der einzige und nicht immer der beste Weg, die eigenen Keyword Listen zu verbessern, aber sie erleichtern einige Schritte und können durchaus hilfreich sein.

Der Anfang: Das Erstellen einer Keyword Liste

Zu Beginn einer neuen Kampagne überlegt man sich ja verschiede Keywords, mit denen das neue Produkt beworben werden soll. Diese werden dann auf die unterschiedlichen Anzeigengruppen aufgeteilt. Natürlich gibt es einen Unterschied der Listen im Search- und im Display-Netzwerk, jedoch sind die Überlegungen zu Beginn oft ähnlich. Oft ist der Anfang dieser Keyword Liste schnell erstellt. Nehmen wir zum Beispiel das Produkt Turnschuhe. Sofort denkt man als Turnschuh-Online-Shop-Besitzer an einige wichtige Suchbegriffe: Turnschuhe, Turnschuh, Turnschuhe kaufen, Turnschuhe für Damen, günstige Turnschuhe…usw. Relativ schnell gerät dieser Prozess jedoch ins Stocken. Was könnten meine Kunden denn noch suchen in Verbindung mit dem Begriff Turnschuhe? Wo verstecken sich die Nischen-Keywords und welche Schreibweisen werden häufig verwendet?

Google Tools erleichtern das Finden neuer Keywords

Google Adwords Keyword Tool

Dies ist eines unter vielen Keyword Tools im Netz. Eine schöne Zusammenfassung gibt es im Blog von Karlkratz. Das Adwords Keyword Tool ist denkbar einfach zu bedienen. Man gibt einen möglichen Suchbegriff ein und erhält eine Liste mit artverwandten oder ähnlichen Suchbegriffen. Vervollständigt wird diese Liste durch Daten wie Suchtrends, Wettbewerb oder lokale Suchanfragen (Achtung: die Werte sind hier oft stark verfälscht!). Diese Listen können helfen, zusätzliche Keywords zu finden, müssen aber sorgfältig bearbeitet und aussortiert werden.

URL: https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal

Google Traffic Estimator

Um den Traffic und die Kosten von neuen Keywords einschätzen zu können (Kann ich mir das Keyword mit meinem Budget leisten? Gibt es genügend Suchanfragen zu diesem Schlüsselwort? Wieviel Klicks kann ich mit meinem Budget erreichen? etc.) und zu bestimmen, ob sie der Liste hinzugefügt werden oder nicht, eignet sich der Traffic Estimator von Google. Hier kann bei der Auswahl, neben den ausgesuchten Keywords, auch der maximale CPC und das Tagesbudget angegeben werden. Daraus ergeben sich ungefähre Angaben zu den täglichen Kosten und den geschätzten CPCs. Die einzelnen Keywords auf der Liste können dabei besser bewertet werden. Zu teure Schlüsselworte oder solche, die kein Suchvolumen aufweisen, können so möglicherweise von vornherein ausgeschlossen werden.

URL: https://adwords.google.com/select/TrafficEstimatorSandbox

Google Adwords Kontext Targeting Tool

Dieses Tool ist relativ neu und befindet sich derzeit in der Beta Phase. Deshalb ist es noch nicht für alle Adwords-Nutzer verfügbar. Google erklärt das Tool folgendermaßen:

Das Kontext-Targeting-Tool hilft Ihnen, thematisch eng gefasste Keyword-Listen für Kampagnen im Google Display-Netzwerk zu erstellen. Wenn Sie im Kontext-Targeting-Tool einzelne Wörter oder Wortgruppen eingeben, schlägt das Tool eine Reihe von Keywords im Zusammenhang mit den eingegebenen Begriffen vor. Die Keyword-Ideen werden gleich in themenbezogene Anzeigengruppen gruppiert.

Und so sehen die Vorschläge des Tools zu unseren Begriffen aus:

Das Tool generiert also aus den Keywords gleich Anzeigengruppen und schlägt Gebote dazu vor. Diese kann man dann direkt aus dem Tool in den Adwords Editor exportieren. Zur Anzeigengruppe gibt es dann auch gleich noch die passenden Placements, auf denen die Adwords-Anzeige wahrscheinlich erscheint (Prognostizierte Placements).


Setzt man sich ausführlich mit den Vorschlägen auseinander und sortiert die Keywords, kann man diese auch im Search Netzwerk verwenden! Um die Keywords im Konto später besser optimieren zu können, kann man die Suchanfrage und Placement Berichte nutzen.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0