Affiliate-Standorterweiterungen in Google Ads

Affiliate-Standorterweiterungen in Google Ads

Google Ads hat erst vor kurzem die Übersicht aller Anzeigenerweiterungen umgestaltet. Grund genug, einmal einen intensiven Blick auf eine Erweiterung zu werfen, die man eher seltener verwendet – die Affiliate-Standorterweiterung.

„Verfügbar bei XXX in Ihrer Nähe“ – das ist es, was die Affiliate-Standorterweiterung so besonders macht. Dem/der Suchenden wird unmittelbar kenntlich gemacht, wo sich ein Produkt auch im stationären Handel erwerben lässt. Zur Auswahl stehen lange Listen mit Geschäften, welche sich in einem ersten Schritt nach „Einzelhändler allgemein“ und „Autohändler“ unterteilen lassen.

Beispiel für eine Affiliate-Standorterweiterung

Einzelhändler allgemein

Um einen Einzelhändler auszuwählen, ist eine Festlegung des Landes notwendig, in welchem dieser ansässig ist. Neben Deutschland stehen mittlerweile 23 weitere Länder zur Auswahl. Ist die Wahl auf Deutschland gefallen, gibt es 337 Ketten, welche als Erweiterung hinzugefügt werden können. Ein Blick auf die alphabetisch geordnete Liste verrät, dass es sich hier vor allem um große Ketten mit vielen Filialen, wie Aldi, Fielmann, H&M oder SportScheck handelt. Aber auch unbekanntere Ketten mit wenigen Geschäften, wie Sport Bittl oder Pferdesporthaus Loesdau tauchen auf. Auffällig ist die Dichte an Hotel-Ketten.

Autohändler

Ebenso für Deutschland verfügbar ist das Erweitern um einen Autohändler in der Nähe. Hierfür stehen 28 Ketten, also alle gängigen Automarken von Audi bis VW, zur Verfügung. Es ist hierbei davon auszugehen, dass dann entsprechend die Vertragsautohäuser in nächster Nähe angezeigt werden.

Was ist der Vorteil einer solchen Anzeigenerweiterung?

Ohne Umwegen gelangt der/die Nutzer*in zum Produkt. Eine Anzeige in der Google Suche erscheint zusammen mit dem Standort des stationären Händlers, die Wegbeschreibung lässt sich aufrufen und das Produkt direkt vor Ort erwerben. Die Affiliate-Standorterweiterung lohnt sich also definitiv für Hersteller, welche ihre Produkte über große Ketten vertreiben.

Verfügbar ist die Erweiterung ebenso für Display- und YouTube-Kampagnen.

Quelle: Think with Google

Doch was haben dann die Hotelketten in der Liste verloren? Sicherlich gibt es keinen Anbieter eines Hotelzimmers, der auf die Verfügbarkeit in einem bestimmten Hotel hinweisen möchte. Hier ist zu mutmaßen, dass die Hotelkette selbst die Erweiterung hinzufügen kann bzw. sollte, um entsprechende Standorte in der Nähe anzuzeigen. Gleiches gilt für Ketten, welche ausschließlich Eigenmarken vertreiben, wie z.B. H&M. Der Übergang zu den “normalen” Standorterweiterungen scheint hierbei fließend…

Es bleibt also spannend, wohin sich die Affiliate-Standorterweiterungen noch entwickeln und ob sie Nutzer*innen irgendwann auch zuhauf auf Google angezeigt werden. Derzeit ist dies nämlich nicht unbedingt der Fall. Ein Hinzufügen schadet aber in keinem Fall, denn wenn die Erweiterung angezeigt wird, vergrößert sie die Anzeige optisch und erhöht deren Mehrwert.

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Sabrina

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