Anruf-Anzeigen – Neuer Google AdWords Anzeigentyp

Anruf-Anzeigen – Neuer Google AdWords Anzeigentyp

Seit kurzer Zeit gibt Google AdWords Nutzern die Chance, bei der Erstellung einer neuen Anzeige, das Format „Nur-Anruf-Kampagnen“ zu wählen. Anders als die bereits bekannte Anruf-Anzeigenerweiterung besteht das neue Anruf-Anzeigenformat aus zwei Textzeilen und einer angezeigten Ziel-URL. Die entsprechenden Anzeigen werden von Google nur auf Endgeräten ausgespielt, die über eine Telefonfunktion verfügt.Anzeige für Anrufe auf Adwords

Die Erstellung einer Google AdWords Anruf Anzeige

Die Erstellung des neuen Anzeigenformats ist relativ einfach gestaltet. Grundsätzlich können die neuen Anruf-Anzeigen in bereits bestehenden Anzeigengruppen erstellt werden. Zur individuellen Optimierung und Aussteuerung der Anzeigen, würden wir aber empfehlen eine separate Kampagne speziell für die neuen Anruf-Anzeigen zu erstellen.

Über +Kampagne und „Nur Suchnetzwerk“, erstellt man eine neue Kampagne. Dabei gibt man der Kampagne am besten gleich den Namen „Nur Anrufe“ oder Ähnliches, damit man den Überblick behält. Bei der Auswahl des Anzeigenformats wählt man letztendlich Nur Anruf. Bei den Geräteeinstellungen ist die automatische Voreinstellung bereits, das Anzeigen nur auf Geräten geschaltet werden, mit denen ein Anruf getätigt werden kann.Google Adwords neue Anrufanzeigen

Ein weiterer Vorteil, wenn man das neue Anzeigenformat in eine speziell dafür erstellte Kampagne anlegt ist, dass man bei der Erstellung direkt auf den Werbezeitplaner hingewiesen wird. Google nimmt seine Nutzer bei der Erstellung der Kampagne mit an die Hand und weist darauf hin, die Anzeigen nur zu ausgewählten Tageszeiten zu schalten, zum Beispiel angelehnt an die Öffnungszeiten des Unternehmens.

Hinweise zu den Google AdWords Anruf Anzeigen

Wichtig ist hier, obwohl man bei der Erstellung einer neuen Anruf-Anzeige eine angezeigte URL hinterlegen muss, wird keine Weiterleitung zu dieser vorgenommen. Das heißt also, das Erstellen von individuellen Landingpages kann sich erspart werden. Um die Verifizierung der Telefonnummer zu gewährleisten muss darauf geachtet werden, dass die verwendete Telefonnummer auf der Webseite erscheint. Diese muss nicht zwingend auf der angegebenen Landingpage auftauchen, sondern kann auch auf einer beliebig anderen Unterseite erscheinen.

Das Tracking der Anzeigen erfolgt wiederum wie gewohnt über die von Google zur Verfügung gestellten Weiterleitungsrufnummern. Sobald eine Anruf-Conversion erfasst wurde, wird diese Aktion in der Übersicht mit der Bezeichnung „Anruf von Anzeigen“ aufgeführt.

Besonders praktisch ist das neue Anruf-Anzeigenformat für Firmen wie Taxiunternehmen, Schlüsseldienste oder Pannenservice.

 

The following two tabs change content below.
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌
Das Klickis Team wächst! Lea ist als Werkstudentin nun bei uns an Board und unterstützt uns im Online-Team.📱 Herzli… https://t.co/9J1fRR8DhR