Anzeigenerweiterungen bei Google AdWords – Welche Möglichkeiten gibt es?

Anzeigenerweiterungen bei Google AdWords – Welche Möglichkeiten gibt es?

Durch eine Anzeigenerweiterung kann eine Anzeige, die bei Google AdWords geschaltet wird, durch zusätzliche Informationen ergänzt werden. Das heißt, die vierzeilige Standardanzeige mit Überschrift, Anzeigentext und Anzeige-URL war gestern. Neuerdings ist vieles möglich. Entscheidend für die Schaltung einer der Erweiterungen sind der Qualitätsfaktor und der Rang einer Anzeige. Allerdings lässt sich nicht beeinflussen, ob überhaupt und welche Erweiterung tatsächlich unter einer Anzeige erscheint. Die Anzeigenerweiterungen sollen hier kurz vorgestellt werden:

Standorterweiterung bei Google AdWords

Bei der Standorterweiterung erscheinen zusätzlich zur Anzeige zentrale Informationen zum Unternehmen, wie die Adresse oder die Telefonnummer. Häufig wird zusätzlich dazu Google Maps eingebunden, das den konkreten Standort anzeigt. Hierbei können auch mehrere Standorte angegeben werden, wobei dem User stets der nächstgelegene angezeigt wird. Wichtig ist eine Verknüpfung des Google AdWords-Kontos mit dem Google Places-Konto oder die direkte Eingabe einer oder mehrerer Adressen im Google AdWords-Konto.

Anzeigenerweiterung StandorterweiterungDiese zusätzliche Angabe sorgt zugleich dafür, dass bei Google Maps am jeweiligen Standort ein entsprechendes Symbol für das Unternehmen und weitere Informationen  erscheinen.

 

 

 

 

Telefonerweiterung bei Google AdWords

Die Telefonerweiterung hängt mit der Standorterweiterung zusammen. Ist im Google AdWords-Konto eine Telefonnummer hinterlegt, erscheint diese zusätzlich zur Anzeige. Dies ist vor allem für Smartphones wichtig, denn die Nummer kann von diesen aus direkt gewählt werden. Hierbei wird der Click-to-Call in Rechnung gestellt.

Ad-Sitelink

Hierfür können im AdWords-Konto für jede einzelne Kampagne zehn zusätzliche Seitenlinks festgelegt werden, von denen dann bis zu vier Seitenlinks zusätzlich zur normalen Anzeige erscheinen. Wichtig sind eine gut gewählte Kampagnenstruktur und relevante Keywords. Seitenlinks sind besonders gut dazu geeignet, spezielle Marken bzw. Typen oder saisonale Angebote zu präsentieren. Wirbt man in einer Kampagne beispielsweise für Damenschuhe, könnte man in den Sitelinks für die speziellen Formen, Marken und Sommer- oder Winterangebote werben und eben direkt auf jene Seiten verlinken. Aber auch ein konkreter Call-to-Action à la „Jetzt bestellen!“ kann sich effektiv gestalten. Welche vier Seitenlinks Google aus den zehn festgelegten Links auswählt, ist willkürlich und nicht zu beeinflussen.

 

Produkterweiterung bei Google AdWords

Produkterweiterung

Bei der Produkterweiterung kann für jedes einzelne Produkt ein Bild und eine kurze Information, wie der Titel und der Preis, hinzugefügt werden. Dies geschieht über eine Plusbox. Durch das Anklicken des Plus-Zeichens öffnet sich das Bild und der User landet durch das Klicken auf das Bild beim entsprechenden Artikel. Hierfür ist eine Verknüpfung des Google AdWords-Konto mit dem Google Merchant Center wichtig, in welchem alle Produkte gelistet werden. Je nach gesuchtem Keywords entscheidet Google über das passende Produkt aus dem Merchant Center.

 

Bewertung

Die Bewertung des eigenen Online-Shops kann nicht direkt eingestellt oder beeinflusst werden. Google greift hierbei auf verschiedene Produktbewertungen von unterschiedlichen Beurteilungs-Webseiten zurück und symbolisiert diese durch maximal fünf Sterne. Dafür müssen für die Produkte eines Shops mehr als 30 Bewertungen vorliegen und die Bewertung muss vier Sterne oder höher betragen. So wird Google dem Anspruch gerecht, stets die besten Angebote zu präsentieren. Ein Klick auf die konkreten Bewertungen ist kostenfrei. Kosten entstehen wie gewohnt durch das Anklicken der Anzeige, welche sicherlich durch positive Bewertungen begünstigt wird.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5