Attribution – neue Übersicht in Google Ads

Attribution – neue Übersicht in Google Ads

Attribution ist und bleibt ein großes Thema, sodass es nur nachvollziehbar ist, dass dieser Bereich in Google Ads immer wieder (zumindest optisch) neu erfunden wird. Zuletzt geschehen in Form einer neuen Übersicht, die verschiedene Ergebnisse ansprechend per Balkendiagrammen und Tabellen visualisiert. Aktuell gibt es noch die Möglichkeit, zurück zum alten Design zu switchen:

Nun gleicht Google Ads den Look dem generellen Übersichtstab für alle Kampagnen an. Aber was ist neu? Was ist anders?

Was bleibt, ist die Möglichkeit, aus den verschiedenen Conversion-Aktion im Konto zu wählen und sich die Übersicht nur dafür ausgeben zu lassen. Auch der Tracking-Zeitraum kann individuell festgelegt werden.

Pfadanalyse nach Interaktionen mit den Anzeigen und nach Tagen

Wie viele Tage sind bis zu einer Conversion verstrichen? Oder wie viele Interaktionen hat es gebraucht, bis eine Conversion erfolgt ist? Diese Daten werden neu per Balkendiagramm und mit konkreten Prozentsätzen dargestellt. Google Ads fasst damit die Pfadlänge und das Zeitintervall in einer Ansicht zusammen.

Geräteanalyse

Das große Mysterium der geräteübergreifenden Conversions löst Google in dieser neuen Balken-Grafik auf und stellt dar, welche Geräte an einer Conversion beteiligt waren, die im Konto klar einem Gerät zugeordnet werden.

Modellvergleich der verschiedenen Attributionsmodelle

Ob nach Conversions oder dem Conversion-Wert lassen sich unter dieser Ansicht die verschiedenen Attributionsmodelle miteinander vergleichen. Spannend wird es aber tatsächlich erst nach einem Klick auf „Modellvergleich“. Hier werden einzelne Kampagnen, Anzeigengruppen oder Keywords und ihre Kennzahlen aufgelistet und in Hinblick auf verschiedene Attributionsmodelle verglichen.

Wichtigste vorbereitende Kampagnen

Welche Kampagnen haben entscheidenden Einfluss auf eine spätere Conversion? Und welchen Wert haben diese vorbereitenden Conversions? Auch hier offenbaren sich weiterführende Infos, wenn man in den Menüpunkt „Vorbereitende Conversions“ springt.

Insgesamt ist die neue Übersicht optisch ansprechender und lässt einen besseren ersten Blick auf die Attribution zu. Die Übersicht ist jedoch nur die halbe Miete. So wirklich spannend wird es erst in den einzelnen Menüpunkten. Diese bieten beste Insights zu Kampagnen, Anzeigengruppen und Keywords.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0