Die neuen Google Shopping Kampagnen

Die neuen Google Shopping Kampagnen

Google_adwordsImmer wieder überrascht Google uns mit Neuerungen, die uns die Arbeit erleichtern sollen. Nachdem die Product Listed Ads letztes Jahr die Adwords Welt erobert haben, soll nun ihre Handhabung durch die neuen Google Shopping Kampagnen erleichtert werden. Wir haben uns die Neuerungen einmal angeschaut.

Wie erstelle ich eine Google Shopping Kampagne?

Die Erstellung einer Google Shopping Kampagne ist recht einfach gehalten. Unter neue Kampagne wählt man „Shopping“ und wird sofort zu den Einstellungen geleitet. Hier kann man dann die Einstellungen aus bestehenden Kampagnen beibehalten (zum Beispiel „älteren“ PLA Kampagnen) oder die Einstellungen komplett neu vornehmen. Eingestellt werden:

googleshopping1

–          Die Händler ID (zuvor muss das Google Merchant Center natürlich mit dem Adwords Konto verknüpft werden)

–          Das Absatzland

–          Die Priorität der Kampagne (sollte man ein Produkt in mehreren Kampagnen bewerben können Sie hier festlegen, dass nicht mehr das Gebot, sondern die Priorität die Schaltung der Anzeige bestimmt).

–          Den Inventarfilter: Hier kann man festlegen, dass nur Produkte mit bestimmten Attributen in der Kampagne beworben werden sollen (z.B. Kategorie, Marke oder Produkttyp). Ist für einen übersichtlichen Aufbau sehr wichtig, da sonst in allen Kampagnen mit „Alle Produkte“ begonnen wird

googleshopping2

–          Werbenetzwerke (Google Suche und Such-Netzwerk)

–          Geräte (keine Einstellung möglich – Anzeigen erscheinen auf allen Geräten)

–          Standorte

–          Gebote & Budgets

Als nächste Einstellung gelangt man zur ersten Anzeigengruppe. Hier kann man gleich auch den Promotion Text hinterlegen (45 Zeichen). Anschließend wird man zu den Produktgruppen geleitet. Hier gibt es zunächst nur die Produktgruppe „Alle Produkte“. Hinter dem Pluszeichen verbergen sich dann die einzelnen Untergruppen, die hinzugefügt werden können. Die einzelnen Produktgruppen und –untergruppen werden dann mit verschiedenen Geboten bestückt um eine möglichst granulare Struktur aufzubauen. Die Produktgruppen können hier z.B.  wieder nach Labels, ID, Marke oder Kategorie aufgebaut werden.

google shopping3
Neu ist, dass relevante Informationen direkt bei der Erstellung erkenntlich sind. Der Feed wird direkt ins Adwords Konto integriert und zeigt beispielsweise schon alle Marken oder Produkt IDs mit dazugehörigem Produkt zur Auswahl an. Mit einem Klick kann man also bspw. alle Marken einer Produktgruppe hinzufügen. Man hat aber ebenso die Möglichkeit über ein Bulk Upload mehrere Produkte händisch hinzuzufügen. In der Produktgruppen Übersicht wird in der Sprechblase angezeigt, wieviele und welche Produkte sich in der Gruppe befinden. Zudem kann man auch Gruppen ausschließen.

Auswertung und Statistiken der Google Shopping Kampagnen

googleshopping4

Neben den üblichen Ausweitungsmöglichkeiten von Adwords Kampagnen bieten die Shopping Kampagnen im Tab Dimensionen zusätzliche Möglichkeiten. Hier lassen sich Attribute zusätzlich als Spalten hinzufügen, sodass man sie miteinander vergleichen kann (zum Beispiel Marke und Produkttyp). Außerdem zeigt Google  die Klickraten und Gebote der Konkurrenz bei ähnlichen Produkten an, sowie den Anteil an möglichen Impressionen.

Fazit: Die neuen Google Shopping Kampagnen bieten zunächst einige Erleichterungen in der Handhabung. Mit der Strukturierung und den Auswertungsmöglichkeiten müssen wir uns jedoch noch längerfristig beschäftigen um hier noch mehr klare Vorteile aufzeigen zu können.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt