Google Ads

Dynamic Search Ads – Google Adwords Anzeigeninnovationen

Dynamic Search Ads – Google Adwords Anzeigeninnovationen

In den letzten Monaten hat Google Adwords uns mit so vielen Neuerungen überrascht, dass wir mit dem bloggen kaum noch hinterher kommen. Dennoch wollen wir natürlich über alle neuen Formate informieren. Die Dynamic Search Ads gehören dazu. Sie sind seit kurzem aus der Beta-Test-Phase raus und den Adwords Kunden zugänglich.

Was sind Dynamic Search Ads?

Kurz gefasst sind das dynamische Anzeigen bei denen Begriffe und Texte automatisch von Google erstellt werden. Damit soll eine größere Keywordabdeckung ermöglicht werden auch bei Sortimenten die sich stetig verändern. Laut Google wird das Erfassen von Suchanfragen für die Werbetreibenden immer schwieriger. Das Suchverhalten hat sich veränder, viele Suchbegriffe sind länger als 3 Wörter und warden in Adwords Konten nicht mehr optimal abgedeckt. Hier sollen die Dynamic Search Ads durch eine breite Abdeckung aller Suchanfragen die zum Shop passen, die verlorenen Werbechancen verringern.

Geeignet sind die Dynamic Search Ads für Werbetreibende mit  großem Inventar welches sich dynamisch verändert (z.B. Online Shops) oder kleine Anbieter mit schlecht gepflegten Konten. Weniger gut geeignet sind sie für Kunden, die viele Flash Elemente auf der Webseite haben bzw. Angst vor dem Verlust der Kontrolle über ihre Anzeigen haben.

Vorteile:

  • Keine Konkurrenz zu eigenen aktiven Keywords, keine Beeinträchtigung des Qualitätsfaktors bestehender Kampagnen
  • Nutzer gibt Suchanfrage ein und Google erstellt Anzeigentitel automatisch
  • Zusätzlicher wertvoller Traffic: angeblich bis 10 % und mehr Zusatzvolumen

Nachteile:

  • Richtlinienverstöße (Markenrecht) – es gibt angeblich Filtertechnologie von Google

Tipp: Bekannte Markenbegriffe, die nicht verwendet werden dürfen gleich zu Beginn negativ ausschließen!

Funktionsweise Dynamic Search Ads

Zunächst sollte der Werbetreibende eine URL , die von Google gecrawled werden soll hinterlegen. Natürlich ist dabei wichtig, wie Suchmaschinenfreundlich die Seite aufgebaut ist (siehe Flash Elemente). In der Erstellung der Anzeigengruppen kann dann entschieden werden, ob für die gesamte Webseite oder nur für Unterseiten, Kategorien oder einzelne Produkte geworben werden soll. Der Anzeigentext wird vom Werbetreibenden hinterlegt, der Anzeigentitel und die Ziel URL bleiben dynamisch. Der Anzeigentitel basiert auf der Suchanfrage. Höchstgebote und Ausschlussbegriffe können wie gewohnt für die Anzeigengruppen festgelegt werden.

Die Dynamic Search Ads sind kompatibel mit  den Adwords-Anzeigenerweiterungen: Die Verwendung von Sitelinks, Standorterweiterungen, Produkterweiterungen, Profilerweiterungen und Anruferweiterungen sind in DSA-Kampagnen möglich. Über Suchanfrageberichte lassen sich später Keywords  filtern und ggf. ausschließen.

Dynamic Search Ads Kampagne anlegen

Wählen Sie als neuen Kampagnentyp „nur Suchnetzwerk“ und hier dann „dynamische Suchanzeigen“.

 

 

 

 

 

Im zweiten Schritt kann der Text der Anzeige ergänzt werden. Der Anzeigentitel wird von Google aus der Suchanfrage heraus generiert.

 

 

 

Im letzten Schritt werden Kategorien gewählt: Hier kommt es darauf an, wie gut Google die Website-Struktur versteht. Möglich sind folgende Punkte:

  • URL-Bestandteile, z. B. “/rotwein/”.
  • Seiteninhalte: Seiten, die bestimmte Wörter enthalten.
  • Seitentitel: Auch hier geht um bestimmte Wörter, die im Titel vorkommen müssen.

-> Hier ist ebenso ein Ausschluß von Seiten möglich (z.B. alle mit dem Inhalt „nicht lieferbar“)!

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0