Einstellungen von erweiterten Google AdWords-Kampagnen (Teil 1 – Alle Einstellungen und Standorte)

Einstellungen von erweiterten Google AdWords-Kampagnen (Teil 1 – Alle Einstellungen und Standorte)

Bereits jetzt ist bei Google AdWords ein Upgrade auf erweiterte Kampagnen möglich. Durch diese stehen den Werbetreibenden zukünftig viele neue Möglichkeiten zur Verfügung. Speziell unter „Einstellungen“ erwarten einen neue Reiter, die ich im Folgenden kurz vorstellen möchte.

Alle Einstellungen

Hierbei handelt es sich um die gewohnten Kampagnen-Einstellungen, die einem vorher bereits zur Verfügung standen. Dort lassen sich beispielsweise der Name der Kampagne ändern, der Typ der Kampagne bestimmen, ein Budget festlegen oder auch Standorte und Sprachen auswählen. Alle grundlegenden Einstellungen für die Google AdWords-Kampagne werden unter „Alle Einstellungen“ vorgenommen.

Standorte

Dieser Reiter ermöglicht spezifische Einstellungen für die jeweiligen Standorte, auf die die Kampagne ausgerichtet ist. So lässt sich für jedes Land, jede Region oder jede Stadt das Gebot anpassen (Erhöhen um % ODER Verringern um %). Der CPC wird entsprechend der Angabe angepasst und weicht dadurch vom hinterlegten Gebot ab.

 

 

In der grundlegenden Übersicht lassen sich die Standorte bearbeiten (neue hinzufügen oder bestehende löschen) und die Budgets bearbeiten. Hinzu kommt die detaillierte Aufschlüsselung der Werte für die jeweiligen Standorte (Impressionen, Klicks, Klickrate etc.). So lässt sich bereits ein erster Rückschluss auf den Erfolg der Standorte ziehen.

Standortdetails

Auslöser der Anzeige

Darunter lassen sich nicht nur die allgemeinen Statistiken zu den Impressionen und Klicks abrufen, sondern auch Werte zu den Conversion in den entsprechenden Standorten. Schaltet man also seine Kampagne für Deutschland, Österreich und die Schweiz lässt sich unter „Auslöser der Anzeige“ feststellen, in welchem Land wie viele Conversions zu welchen Kosten stattgefunden haben. Diese Werte können helfen, das Budget für die Standorte individuell auszusteuern.

Standort der Nutzer

Gemütlich in Australien im Urlaub sitzen und nach „Musik Online Shop Deutschland“ suchen. Trotz Ausrichtung der Kampagnen auf den Standort Deutschland würde diese Suchanfrage trotz, dass sie aus Australien stammt mit einer Anzeige bedient werden. Unter „Standort der Nutzer“ lassen sich alle Standorte einsehen, von denen aus eine Suchanfrage zur Anzeigenschaltung geführt hat. Dadurch lassen sich neue, möglicherweise lukrative, Standorte hinzufügen, andere ausschließen.

Und es folgt Teil 2 – Werbezeitplan und Geräte

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX