Google Ads

Google Ads: Conversion-Einstellungen auf Kampagnenebene anpassen

Google Ads: Conversion-Einstellungen auf Kampagnenebene anpassen

Was wir von Facebook Ads schon länger kennen, funktioniert nun endlich auch bei Google. Wir können Conversionsziele auf Kampagnenebene individuell festlegen und die Smart Bidding Strategien direkt darauf optimieren lassen. Wie das funktioniert und was der Vorteil davon ist, lest ihr hier.

Wo genau stellt man die Conversions für die Kampagne ein?

Zu finden ist es unter Conversions in den Kampagnen-Einstellungen. Zunächst könnte man denken, sie tauchen bei der Gebotsstrategie auf, dem ist aber nicht so. Auch ploppt an der Stelle nichts auf, selbst wenn man Ziel-CPA oder Conversions maximieren auswählt.

Bei Conversions angekommen könnt ihr einfach eine Conversion auswählen und die Einstellung speichern. Fertig.

Google Ads Conversion Einstellungen

Was ist der Vorteil?

Ein großes Plus ist die Flexibilität. Eine Micro-Conversion können wir uns rauspicken und diese vielleicht in einer Kampagne, die mit ihrem Targeting im berühmten Sales-Funnel weiter oben angesiedelt ist, hinzufügen. So optimiert die Kampagne A auf einen Ziel-CPA für einen Kauf oder Abschluss. Die Kampagne B aber auf Conversions maximieren und zwar für Newsletter-Anmeldungen. Dieser Ansatz lässt sich weiterspinnen. Umso wichtiger wird es, tatsächlich in Micro- und Macro-Conversions zu unterscheiden. Zudem ist es auch möglich, bestimmte Conversions in einer Conversion-Aktionsgruppe zu sammeln und diese einer Kampagne hinzuzufügen. Denkbar ist das beispielsweise für die Kontaktaufnahme über Anrufe, E-Mails und ausgefüllte Kontaktformulare.

Google Ads Conversionsaktionsgruppen

Aber: Stellt ihr die Einstellung bewusst auf eine Micro-Conversion um, so tauchen diese Zahlen dann natürlich auch ganz normal in der Spalte Conversions auf. Das kann zunächst etwas irritieren und sollte bei der Gesamtauswertung immer berücksichtigt werden.

Wir sind begeistert von der neuen Funktion und fleißig am Testen.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0