Google Ads: Conversion-Einstellungen auf Kampagnenebene anpassen

Google Ads: Conversion-Einstellungen auf Kampagnenebene anpassen

Was wir von Facebook Ads schon länger kennen, funktioniert nun endlich auch bei Google. Wir können Conversionsziele auf Kampagnenebene individuell festlegen und die Smart Bidding Strategien direkt darauf optimieren lassen. Wie das funktioniert und was der Vorteil davon ist, lest ihr hier.

Wo genau stellt man die Conversions für die Kampagne ein?

Zu finden ist es unter Conversions in den Kampagnen-Einstellungen. Zunächst könnte man denken, sie tauchen bei der Gebotsstrategie auf, dem ist aber nicht so. Auch ploppt an der Stelle nichts auf, selbst wenn man Ziel-CPA oder Conversions maximieren auswählt.

Bei Conversions angekommen könnt ihr einfach eine Conversion auswählen und die Einstellung speichern. Fertig.

Google Ads Conversion Einstellungen

Was ist der Vorteil?

Ein großes Plus ist die Flexibilität. Eine Micro-Conversion können wir uns rauspicken und diese vielleicht in einer Kampagne, die mit ihrem Targeting im berühmten Sales-Funnel weiter oben angesiedelt ist, hinzufügen. So optimiert die Kampagne A auf einen Ziel-CPA für einen Kauf oder Abschluss. Die Kampagne B aber auf Conversions maximieren und zwar für Newsletter-Anmeldungen. Dieser Ansatz lässt sich weiterspinnen. Umso wichtiger wird es, tatsächlich in Micro- und Macro-Conversions zu unterscheiden. Zudem ist es auch möglich, bestimmte Conversions in einer Conversion-Aktionsgruppe zu sammeln und diese einer Kampagne hinzuzufügen. Denkbar ist das beispielsweise für die Kontaktaufnahme über Anrufe, E-Mails und ausgefüllte Kontaktformulare.

Google Ads Conversionsaktionsgruppen

Aber: Stellt ihr die Einstellung bewusst auf eine Micro-Conversion um, so tauchen diese Zahlen dann natürlich auch ganz normal in der Spalte Conversions auf. Das kann zunächst etwas irritieren und sollte bei der Gesamtauswertung immer berücksichtigt werden.

Wir sind begeistert von der neuen Funktion und fleißig am Testen.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0