Google Adwords Erweiterte Kampagnen – Anruferweiterungen

Google Adwords Erweiterte Kampagnen – Anruferweiterungen

Die Einführung der Google Adwords Enhanced Campaigns oder erweiterten Kampagnen in den letzten Wochen  gilt als die umfassendste Neuerung bei Adwords in den letzten 10 Jahren. Im Moment können die Werbetreibenden noch entscheiden, ob Sie Ihre Kampagnen umstellen wollen oder nicht – ab dem Sommer werden alle Kampagnen automatisch umgestellt.  Wir wollen uns in den nächsten Wochen mit den Änderungen und Neuerungen der Adwords Enhanced Campaigns beschäftigen und diese vorstellen. Teil eins soll die Anzeigenerweiterung „Call Metrics“ oder Anruferweiterung analysieren.

Adwords Anzeigen Innovationen  – Call Metrics

Die Anruferweiterung von Google soll Werbetreibenden helfen,  Telefonanrufe, die über die Adwords Anzeigen direkt oder indirekt getätigt werden besser darauf zurückzuführen. Bisher haben sich Unternehmen meist eine spezielle Adwords Rufnummer zugelegt um herausfinden zu können, welche Anrufer ursprünglich Ihre Adwords Anzeigen gesehen haben. Dieses  „Rufnummern Tracking“ soll nun abgelöst werden.

Sinnvoll für: Werbetreibende mit einem höheren Anrufvolumen, sehr erklärungsbedürftigen Produkten bzw. vielen Anrufen, die auf keine Werbemaßnahme zurückzuführen sind.

Adwords Anruferweiterung erstellen

Über den Reiter Anzeigenerweiterungen fügt man die Anruferweiterung hinzu.

Im Anschluss wird die Google Weiterleitungs-Rufnummer durch die eigene Nummer ergänzt und die Anrufzeit für das Tracking festgelegt.

„Kostenlose“ Weiterleitungs-Rufnummer (0800) von Google

Google bietet den Werbetreibenden nun an, sowohl für Desktop- als auch für Mobile-Anzeigen, die Anrufe über eine kostenlose Weiterleitungsrufnummer zu tracken. Diese Möglichkeit existiert bisher nur in Deutschland, USA und UK. Die Nummer wird automatisch für jede Kampagne generiert. Sobald der Google Nutzer diese Nummer wählt wird er automatisch an die vom Werbetreibenden hinterlegte Rufnummer umgeleitet. Vom Handy aus kann man die Nummer direkt anwählen. Man kann den Anruf der jeweiligen Kampagne zuordnen und auswerten. Folgende Daten lassen sich zuordnen:

  • Telefonkosten
  • Telefonimpressionen
  • Telefonanrufe
  • Später ggf. sogar Dauer des Anrufs bzw. Vorwahl der Anrufer

Zudem kann der Werbetreibende eine Anrufzeit eingeben, die er für sich selbst als Conversion definiert hat (z.B. 60 Sekunden) – daraufhin werden solche Anrufe dann als Conversion getrackt. Das erscheint sinnvoll um „ausersehen“ Anrufe bzw. Anrufe die z.B. unbeantwortet blieben (AB oder besetzt usw.) aus dem Tracking zu filtern.

Neu: Sobald Sie Ihre Kampagnen auf Enhanced Campaigns umgestellt haben, bezahlen Sie nur noch den Click-to-Call und nicht mehr den vorher üblichen 1€ zusätzlich pro Anruf!

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5