Google Adwords Erweiterte Kampagnen – Anruferweiterungen

Google Adwords Erweiterte Kampagnen – Anruferweiterungen

Die Einführung der Google Adwords Enhanced Campaigns oder erweiterten Kampagnen in den letzten Wochen  gilt als die umfassendste Neuerung bei Adwords in den letzten 10 Jahren. Im Moment können die Werbetreibenden noch entscheiden, ob Sie Ihre Kampagnen umstellen wollen oder nicht – ab dem Sommer werden alle Kampagnen automatisch umgestellt.  Wir wollen uns in den nächsten Wochen mit den Änderungen und Neuerungen der Adwords Enhanced Campaigns beschäftigen und diese vorstellen. Teil eins soll die Anzeigenerweiterung „Call Metrics“ oder Anruferweiterung analysieren.

Adwords Anzeigen Innovationen  – Call Metrics

Die Anruferweiterung von Google soll Werbetreibenden helfen,  Telefonanrufe, die über die Adwords Anzeigen direkt oder indirekt getätigt werden besser darauf zurückzuführen. Bisher haben sich Unternehmen meist eine spezielle Adwords Rufnummer zugelegt um herausfinden zu können, welche Anrufer ursprünglich Ihre Adwords Anzeigen gesehen haben. Dieses  „Rufnummern Tracking“ soll nun abgelöst werden.

Sinnvoll für: Werbetreibende mit einem höheren Anrufvolumen, sehr erklärungsbedürftigen Produkten bzw. vielen Anrufen, die auf keine Werbemaßnahme zurückzuführen sind.

Adwords Anruferweiterung erstellen

Über den Reiter Anzeigenerweiterungen fügt man die Anruferweiterung hinzu.

Im Anschluss wird die Google Weiterleitungs-Rufnummer durch die eigene Nummer ergänzt und die Anrufzeit für das Tracking festgelegt.

„Kostenlose“ Weiterleitungs-Rufnummer (0800) von Google

Google bietet den Werbetreibenden nun an, sowohl für Desktop- als auch für Mobile-Anzeigen, die Anrufe über eine kostenlose Weiterleitungsrufnummer zu tracken. Diese Möglichkeit existiert bisher nur in Deutschland, USA und UK. Die Nummer wird automatisch für jede Kampagne generiert. Sobald der Google Nutzer diese Nummer wählt wird er automatisch an die vom Werbetreibenden hinterlegte Rufnummer umgeleitet. Vom Handy aus kann man die Nummer direkt anwählen. Man kann den Anruf der jeweiligen Kampagne zuordnen und auswerten. Folgende Daten lassen sich zuordnen:

  • Telefonkosten
  • Telefonimpressionen
  • Telefonanrufe
  • Später ggf. sogar Dauer des Anrufs bzw. Vorwahl der Anrufer

Zudem kann der Werbetreibende eine Anrufzeit eingeben, die er für sich selbst als Conversion definiert hat (z.B. 60 Sekunden) – daraufhin werden solche Anrufe dann als Conversion getrackt. Das erscheint sinnvoll um „ausersehen“ Anrufe bzw. Anrufe die z.B. unbeantwortet blieben (AB oder besetzt usw.) aus dem Tracking zu filtern.

Neu: Sobald Sie Ihre Kampagnen auf Enhanced Campaigns umgestellt haben, bezahlen Sie nur noch den Click-to-Call und nicht mehr den vorher üblichen 1€ zusätzlich pro Anruf!

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0