Google AdWords führt Gebotsanpassung für Geräte (wieder) ein

Google AdWords führt Gebotsanpassung für Geräte (wieder) ein

Es war damals 2013, da hat Google mein Herz gebrochen – und zwar, als bei AdWords die Enhanced Campaigns eingeführt worden. Die erweiterten Kampagnen machten es zwar möglich, eine umfassende Kampagne zu schalten und darin zum Beispiel Gebote für Geräte, Standorte oder Tageszeiten separat auszusteuern, doch gab es ein großes Manko: Google behandelte Computer und Tablets als „ähnliche“ Geräte. Damit ging gezwungenermaßen eine einheitliche Gebotsanpassung für beide Geräte einher.

Doch Googles Rechnung ging irgendwie nicht richtig auf. Schon kurze Zeit später beklagte jeder AdWords  Account-Manager die unterschiedliche Performance der beiden Geräte und die fehlende Möglichkeit der separaten Gebotsanpassung oder gar die Möglichkeit, die Anzeigenschaltung für eines der beiden Geräte auszusetzen. Auch konnten keine (oder nur umständlich) Kampagnen ausschließlich für Smartphones mehr aufgesetzt werden.

Es sollten 3 lange Jahre vergehen, bevor dieses Prinzip umgestellt wurde. Seit August 2016 ist es nun möglich, alle 3 Geräte völlig unabhängig voneinander zu behandeln. Das bedeutet im Klartext:

Gebote können für Smartphones, Tablets und Computer separat angepasst werden (-100% bis 300%)

Kampagnen können nur auf Smartphones, nur auf Tablets oder nur auf Computern ausgespielt werden (d.h. fortan kann jedes Gerät wieder eine eigene Kampagne zugeordnet bekommen).

Wo können die Gebotsanpassungen für alle Geräte vorgenommen werden?

Setzt man eine neue Kampagne auf, sind nach wie vor standardmäßig alle Geräte hinzugefügt. Eine Gebotsanpassung erfolgt über Einstellungen > Geräte. Dort sind alle 3 Geräte und ihre Performance aufgeführt.

gebotsanpassung_geraete_adwords

Neue Gebotsanpassung seit August 2016

gebotsanpassung_geraete_adwords_alt

Bisherige Möglichkeit der Gebotsanpassung

Ich vermute mal, dass viele Werbetreibende nun aufatmen werden und augenblicklich die Gebote für Tablets anpassen werden. Auch könnte der Trend wieder in Richtung getrennte Kampagnen gehen, um einzelne Geräte noch besser handhaben zu können.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Google unser aller Flehen erhört hat. :-)

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌