Google AdWords führt Gebotsanpassung für Geräte (wieder) ein

Google AdWords führt Gebotsanpassung für Geräte (wieder) ein

Es war damals 2013, da hat Google mein Herz gebrochen – und zwar, als bei AdWords die Enhanced Campaigns eingeführt worden. Die erweiterten Kampagnen machten es zwar möglich, eine umfassende Kampagne zu schalten und darin zum Beispiel Gebote für Geräte, Standorte oder Tageszeiten separat auszusteuern, doch gab es ein großes Manko: Google behandelte Computer und Tablets als „ähnliche“ Geräte. Damit ging gezwungenermaßen eine einheitliche Gebotsanpassung für beide Geräte einher.

Doch Googles Rechnung ging irgendwie nicht richtig auf. Schon kurze Zeit später beklagte jeder AdWords  Account-Manager die unterschiedliche Performance der beiden Geräte und die fehlende Möglichkeit der separaten Gebotsanpassung oder gar die Möglichkeit, die Anzeigenschaltung für eines der beiden Geräte auszusetzen. Auch konnten keine (oder nur umständlich) Kampagnen ausschließlich für Smartphones mehr aufgesetzt werden.

Es sollten 3 lange Jahre vergehen, bevor dieses Prinzip umgestellt wurde. Seit August 2016 ist es nun möglich, alle 3 Geräte völlig unabhängig voneinander zu behandeln. Das bedeutet im Klartext:

Gebote können für Smartphones, Tablets und Computer separat angepasst werden (-100% bis 300%)

Kampagnen können nur auf Smartphones, nur auf Tablets oder nur auf Computern ausgespielt werden (d.h. fortan kann jedes Gerät wieder eine eigene Kampagne zugeordnet bekommen).

Wo können die Gebotsanpassungen für alle Geräte vorgenommen werden?

Setzt man eine neue Kampagne auf, sind nach wie vor standardmäßig alle Geräte hinzugefügt. Eine Gebotsanpassung erfolgt über Einstellungen > Geräte. Dort sind alle 3 Geräte und ihre Performance aufgeführt.

gebotsanpassung_geraete_adwords

Neue Gebotsanpassung seit August 2016

gebotsanpassung_geraete_adwords_alt

Bisherige Möglichkeit der Gebotsanpassung

Ich vermute mal, dass viele Werbetreibende nun aufatmen werden und augenblicklich die Gebote für Tablets anpassen werden. Auch könnte der Trend wieder in Richtung getrennte Kampagnen gehen, um einzelne Geräte noch besser handhaben zu können.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass Google unser aller Flehen erhört hat. :-)

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Jetzt neu bei #FB: Du kannst deine Beiträge in einem A/B-Test gegeneinander laufen lassen, um den besten Performer… https://t.co/Q5H6pytMkC
#InstagramStories lassen sich jetzt endlich auch als #Entwurf abspeichern!🙌Wie das Ganze funktioniert könnt ihr im… https://t.co/ASm0A1xY6l
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj