Google Ads

Google AdWords-Kampagnen für mobile Endgeräte

Google AdWords-Kampagnen für mobile Endgeräte

Die Nutzung von mobilen Endgeräten, wie Smartphones oder Tablet-PCs nimmt kontinuierlich zu. Leute wollen von unterwegs den Zugriff auf Informationen aus dem Internet nicht missen oder eben ganz bequem vom Sofa aus Surfen ohne ein großes Notebook auf dem Schoß zu haben. Dies führt natürlich dazu, dass sich auch das Suchen und Kaufen im Internet immer mehr in Richtung mobil verschiebt. Doch was bedeutet das für ein bereits existierendes Google AdWords-Konto? Und was gilt es zu beachten?

Wann machen mobile Google AdWords-Kampagnen Sinn?

Bevor man sich dazu entschließt, die eigenen Kampagnen auch für mobile Endgeräte zu schalten, sollte man sich grundsätzlich Gedanken dazu machen, ob das beworbene Produkt oder die Dienstleitung überhaupt dafür geeignet ist. Derzeit sind es günstige Produkte, die nebenbei mal schnell über das Smartphone gekauft werden oder aber Dienstleistungen, mit denen der Kunde direkt in das Geschäft gelockt oder zu einem Anruf bewegt werden soll. Ist es aber der Fall, dass beispielsweise teurer, hochwertiger Schmuck auch mobil vertrieben werden soll, ist davon abzuraten – denn hier braucht der Kunde Zeit für seine Kaufentscheidung aber auch ein großes Display, um die Produkte genau unter die Lupe zu nehmen. Wichtig ist natürlich auch die Frage, ob die eigenen Kunden überhaupt mobile Endgeräte nutzen.

Verschiedene Typen von mobilen AdWords-Kampagnen

1.       Click-to-Call

Hier soll der Kunde zu einem Anruf bewogen werden – sei es um eine Pizza zu bestellen oder Blumen für die Mutter einen Tag vor Muttertag zu ordern. Hierfür sind vor allem Produkte aber auch Dienstleistungen geeignet die eine große Dringlichkeit haben. Bei den Anzeigen steht die Telefonnummer im Vordergrund und lässt sich vom Smartphone aus direkt wählen.

2.       Site-Links

Hierbei werden die normalen Anzeigen durch Sitelinks ergänzt. Bei der Suche nach „Zalando“ bekommt man so direkt die verschiedenen Kategorien „Damenschuhe“, „Herrenschuhe“, „Fashion“ etc.  angeboten und die Auswahl wird dadurch erleichtert.

3.       Click-to-Download

Speziell für die Anbieter von Apps bietet sich das Click-to-Download-Modell an. Da es sich um ein Produkt handelt, dass ganz speziell für das Smartphone oder den Tablet-PC benötigt wird, ist eine mobile Kampagne mehr als geeignet.

4.       Hyperlocal

Diese Form der mobilen Werbung bietet sich vor allem für lokale Dienstleistungen an. Möchte man zum Beispiel ein Auto in einer speziellen Stadt mieten, ist es möglich per Smartphone und entsprechender Google-Anzeige direkt in die nächste Filiale zu gelangen.

Klare Trennung zwischen Google AdWords für Desktop-PCs und Google AdWords für mobile Geräte

Hat man sich dazu entschlossen, eine oder mehrere mobile Kampagnen zu starten, ist es empfehlenswert, diese klar von den „normalen“ Desktop-Kampagnen zu trennen, denn mobil gilt es in Sachen Keywords, Anzeigen und Co. einiges zu beachten. Es bedarf einer anderen Strategie, die Zielgruppe ist eine andere und auch die Nutzungssituation unterscheidet sich.

  • Aggressive Gebote in Sachen CPC (es gibt lediglich 2 Top-Positionen)
  • Kurze Keywords (Nutzer von mobilen Endgeräten geben meist nur 1 bis 2 Suchbegriffe ein)
  • Lokaler Bezug (Keywords wie „Stadtplan“ oder „Route“ ausschließen)
  • Weitgehend passende Keyword-Option (Nutzer sind nicht immer direkt auf der Suche nach Produkten, deswegen gilt es bei vielen passenden Suchanfragen zu erscheinen)
  • Besondere Call-to-Action im Anzeigentext („Jetzt gleich downloaden!“ oder „Direkt vom Smartphone aus bestellen!“)
  • Sitelinks einbauen
  • Kurze Anzeige-URL (auch mit Verweis auf „mobil“)
  • Mobile Landingpage
The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0