Mit Google Adwords lokale Anzeigen schalten

Mit Google Adwords lokale Anzeigen schalten

Heute möchte ich mich einmal mit der lokalen Ausrichtung der Google Adwords Anzeigen beschäftigen. Diese bringen einige Vorteile für kleinere Online Shops bzw. lokale Dienstleister. Sie suchen Ihre neuen Kunden nicht deutschlandweit, sondern im Umkreis Ihres Geschäfts. Lokale Adwords Anzeigen können im Google Adwords Konto  auf verschiedene Arten angelegt werden. Man kann sich zum Beispiel auf ein Bundesland oder eine größere Stadt  beschränken, auf einen Radius um einen Ort oder einen Punkt auf einer Landkarte. Ihre Anzeigen werden also auf bestimmte Regionen oder Städte ausgerichtet und ausschließlich Nutzern in dem fest gelegten Umkreis angezeigt.

Ein Beispiel: Sie betreiben eine Physiotherapie in Leipzig und möchten lokale Adwords Anzeigen schalten. Sie legen also fest, dass nur potentiellen Kunden, welche in der Stadt Leipzig und 30km Umkreis wohnen, bei Ihrer Internetrecherche nach einer geeigneten Physiotherapie Ihre Anzeigen sehen. Wenn eine Person in München nach einer Physiotherapie sucht, werden Ihre Anzeigen nicht geschaltet.

Wie erstellen Sie Ihre lokalen Adwords Anzeigen? Mithilfe eines interaktiven Kartentools in Ihrem Adwords Konto (unter dem Punkt Einstellungen>Standorte) können Sie die geografische Ausrichtung auf verschiedene Weise festlegen: Suchen nach Ländern, Gebieten, Regionen und Städten oder nach bestimmten Punkten auf einer Karte. Sie können aber auch Gebiete ausschließen. In unserem Beispiel bedeutet dies, sie betreiben eine mobile Physiotherapie in ganz Sachsen und Bayern, jedoch nicht in der Region um München. Also schließen Sie München und Umgebung aus Ihren Standorten aus. Hier werden Ihre lokalen Adwords Anzeigen nicht geschaltet. Auch die Klickpreise der Lokalanzeigen liegen meist deutlich unter den Überregionalen, weil Google diese als potentiell interessanter/wichtiger für seine Nutzer einstuft und deshalb als qualitativ höher bewertet.

Ein weiterer Vorteil der lokalen Google Anzeigen ist, dass Sie Ihren Standort/Ihre Firmenadresse gleich mit angeben können. Damit unterstützen Sie potenzielle Kunden bei der Suche nach Ihrem Unternehmen. So können Sie allen Google-Nutzern, welche bewusst nach lokalen Informationen/Dienstleistungen suchen, Ihren Standort zeigen. Hier ein Beispiel:

Lokale Adwords Anzeige der Klickkomplizen

Lokale Adwords Anzeige der Klickkomplizen

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌