Google Ads

Mit Google Adwords lokale Anzeigen schalten

Mit Google Adwords lokale Anzeigen schalten

Heute möchte ich mich einmal mit der lokalen Ausrichtung der Google Adwords Anzeigen beschäftigen. Diese bringen einige Vorteile für kleinere Online Shops bzw. lokale Dienstleister. Sie suchen Ihre neuen Kunden nicht deutschlandweit, sondern im Umkreis Ihres Geschäfts. Lokale Adwords Anzeigen können im Google Adwords Konto  auf verschiedene Arten angelegt werden. Man kann sich zum Beispiel auf ein Bundesland oder eine größere Stadt  beschränken, auf einen Radius um einen Ort oder einen Punkt auf einer Landkarte. Ihre Anzeigen werden also auf bestimmte Regionen oder Städte ausgerichtet und ausschließlich Nutzern in dem fest gelegten Umkreis angezeigt.

Ein Beispiel: Sie betreiben eine Physiotherapie in Leipzig und möchten lokale Adwords Anzeigen schalten. Sie legen also fest, dass nur potentiellen Kunden, welche in der Stadt Leipzig und 30km Umkreis wohnen, bei Ihrer Internetrecherche nach einer geeigneten Physiotherapie Ihre Anzeigen sehen. Wenn eine Person in München nach einer Physiotherapie sucht, werden Ihre Anzeigen nicht geschaltet.

Wie erstellen Sie Ihre lokalen Adwords Anzeigen? Mithilfe eines interaktiven Kartentools in Ihrem Adwords Konto (unter dem Punkt Einstellungen>Standorte) können Sie die geografische Ausrichtung auf verschiedene Weise festlegen: Suchen nach Ländern, Gebieten, Regionen und Städten oder nach bestimmten Punkten auf einer Karte. Sie können aber auch Gebiete ausschließen. In unserem Beispiel bedeutet dies, sie betreiben eine mobile Physiotherapie in ganz Sachsen und Bayern, jedoch nicht in der Region um München. Also schließen Sie München und Umgebung aus Ihren Standorten aus. Hier werden Ihre lokalen Adwords Anzeigen nicht geschaltet. Auch die Klickpreise der Lokalanzeigen liegen meist deutlich unter den Überregionalen, weil Google diese als potentiell interessanter/wichtiger für seine Nutzer einstuft und deshalb als qualitativ höher bewertet.

Ein weiterer Vorteil der lokalen Google Anzeigen ist, dass Sie Ihren Standort/Ihre Firmenadresse gleich mit angeben können. Damit unterstützen Sie potenzielle Kunden bei der Suche nach Ihrem Unternehmen. So können Sie allen Google-Nutzern, welche bewusst nach lokalen Informationen/Dienstleistungen suchen, Ihren Standort zeigen. Hier ein Beispiel:

Lokale Adwords Anzeige der Klickkomplizen

Lokale Adwords Anzeige der Klickkomplizen

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Ads und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/5GOiCw8rVd
Spontan #Google Mitarbeiter:in werden und selbstgemachte #GoogleMaps Streetview Fotos hochladen. Wie findet ihr die… https://t.co/h5dJrwTH55
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/uYkb9ZYwdz
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/WO60CUB2dy
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/2j2FsSCPvQ
Interessante Umfrage zum Thema #Twitter Fleets. Apropos, habt ihr diese schon in eurem Account entdeckt?… https://t.co/8lplh7rCfa
Ist #TikTok auf dem Weg von einer Kurzvideoplattform zur Langvideoplattform? 😏#socialmedia https://t.co/iIX0UVCubq
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/5IncLHo9H6
Ein neues Feature bei #Whatsapp: Ab jetzt ist die Personalisierung einzelner Chats mit verschiedenen #Wallpapern mö… https://t.co/Q02KSWKNww
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/lf8JGAuPoo
Knapp verpasst, aber nicht vergessen. Wenn auch dieses Jahr anders als sonst: Frohen Beginn der Karnevalszeit ihr J… https://t.co/1Minkw3uYT
Diesmal scheint es für Kaufland besser zu laufen mit der Werbung. 😃 #regal https://t.co/u6Jaok1CQM
Könnten #Podcasts bei @SpotifyDE zukünftig kostenpflichtig werden? https://t.co/3mSICnrQtk
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/4fUnXUu0e1
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/JpSgTVp27r
#WhatsApp Pay nimmt so langsam Fahrt auf. #bargeldlos https://t.co/rxzhP9j7Rx
Neue Erweiterung der Feeds wird getestet. Spannend, ob der dritte Feed dann auch tatsächlich für alle ausgerollt wi… https://t.co/FRRLffd1s1
💡Ein kleines How to zum Thema Cross-Posting im #Facebook Creator Studio gefällig? Dann werdet ihr auf unserem Blog… https://t.co/EejTOkbb2J