Mit Google Adwords lokale Anzeigen schalten

Mit Google Adwords lokale Anzeigen schalten

Heute möchte ich mich einmal mit der lokalen Ausrichtung der Google Adwords Anzeigen beschäftigen. Diese bringen einige Vorteile für kleinere Online Shops bzw. lokale Dienstleister. Sie suchen Ihre neuen Kunden nicht deutschlandweit, sondern im Umkreis Ihres Geschäfts. Lokale Adwords Anzeigen können im Google Adwords Konto  auf verschiedene Arten angelegt werden. Man kann sich zum Beispiel auf ein Bundesland oder eine größere Stadt  beschränken, auf einen Radius um einen Ort oder einen Punkt auf einer Landkarte. Ihre Anzeigen werden also auf bestimmte Regionen oder Städte ausgerichtet und ausschließlich Nutzern in dem fest gelegten Umkreis angezeigt.

Ein Beispiel: Sie betreiben eine Physiotherapie in Leipzig und möchten lokale Adwords Anzeigen schalten. Sie legen also fest, dass nur potentiellen Kunden, welche in der Stadt Leipzig und 30km Umkreis wohnen, bei Ihrer Internetrecherche nach einer geeigneten Physiotherapie Ihre Anzeigen sehen. Wenn eine Person in München nach einer Physiotherapie sucht, werden Ihre Anzeigen nicht geschaltet.

Wie erstellen Sie Ihre lokalen Adwords Anzeigen? Mithilfe eines interaktiven Kartentools in Ihrem Adwords Konto (unter dem Punkt Einstellungen>Standorte) können Sie die geografische Ausrichtung auf verschiedene Weise festlegen: Suchen nach Ländern, Gebieten, Regionen und Städten oder nach bestimmten Punkten auf einer Karte. Sie können aber auch Gebiete ausschließen. In unserem Beispiel bedeutet dies, sie betreiben eine mobile Physiotherapie in ganz Sachsen und Bayern, jedoch nicht in der Region um München. Also schließen Sie München und Umgebung aus Ihren Standorten aus. Hier werden Ihre lokalen Adwords Anzeigen nicht geschaltet. Auch die Klickpreise der Lokalanzeigen liegen meist deutlich unter den Überregionalen, weil Google diese als potentiell interessanter/wichtiger für seine Nutzer einstuft und deshalb als qualitativ höher bewertet.

Ein weiterer Vorteil der lokalen Google Anzeigen ist, dass Sie Ihren Standort/Ihre Firmenadresse gleich mit angeben können. Damit unterstützen Sie potenzielle Kunden bei der Suche nach Ihrem Unternehmen. So können Sie allen Google-Nutzern, welche bewusst nach lokalen Informationen/Dienstleistungen suchen, Ihren Standort zeigen. Hier ein Beispiel:

Lokale Adwords Anzeige der Klickkomplizen

Lokale Adwords Anzeige der Klickkomplizen

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4