Google Ads

Google Adwords Sitelinks in Enhanced Campaigns

Google Adwords Sitelinks in Enhanced Campaigns

Über die weitreichenden Neuerungen bei Google Adwords in den letzten Wochen haben wir ja schon an der ein oder anderen Stelle berichtet. Neben den Anruferweiterungen und den Communications Extensions gibt es eine weitere Innovation bei den Adwords Anzeigenerweiterungen. Die Sitelinks wurden im Zuge der Enhanced Campaigns komplett überarbeitet. Dieser Schritt war unserer Meinung nach längst überflüssig.

Für die Werbetreibenden, die bereits Sitelinks nutzen ist die Umstellung natürlich zunächst ein zusätzlicher Aufwand. Jedoch werden die Mühen mit neuen, verbesserten Funktionen belohnt.

Die neuen Adwords Sitelinks im Überblick

Die Vorteile der neuen Google Adwords Sitelinks auf einen Blick:

  • Sitelinks nun auch auf Anzeigengruppenebene verfügbar
  • Sitelinks sind nun einzeln und nicht mehr nur im Bundle zu den entsprechenden Kampagnen/Anzeigengruppen zuzuordnen
  • Jeder Sitelink ist auf maximal 25 Zeichen begrenzt
  • Bevorzugte Geräte können definiert werden (z.B. spezielle Sitelinks für mobile Anzeigen)
  • Die Sitelinks können ein Start- und Enddatum haben  (z.B. für Saison- oder limitierte Sonderangebote)
  • Die Sitelinks können nur zu bestimmten Uhrzeiten geschaltet werden
  • verbessertes Reporting

Auf den ersten Blick scheinen die Zuordnung der Sitelinks auf Anzeigengruppenebene und das einfachere Handling die besten Neuerungen. Jeder einzelne Sitelink kann nun bearbeitet und beliebig zu den Kampagnen hinzugefügt werden. Auf Anzeigengruppenebene kann man entscheiden ob man die Kampagnensitelinks übernimmt oder speziellere Sitelinks anlegt.
Zudem wird die Auswertung der Sitelinks extrem verbessert. Klicks, CTR und Conversions können auf die einzelnen Links ausgewertet werden. Somit können von nun an auch A/B Tests mit den Sitelinks gesteuert werden.

How to: Adwords Sitelinks umstellen

Zunächst sollte man im Tab Anzeigenerweiterung auf Sitelinks gehen um dann die Frage vorzufinden (nur wenn man die Kampagne schon umgestellt hat) ob man auf die neuen, verbesserten Sitelink-Erweiterungen umstellen will.
Tipp: Wenn es beim ersten Mal hakt einfach Aktualisieren, dieser Fehler ist uns nun schon öfter aufgefallen.

 

 

Im Anschluss findet man die neue Sitelink Oberfläche die aus einzeln angelegten Links besteht. Diese können nun vom ganzen Konto aus der Kampagne/Anzeigengruppe zugefügt werden.

 

In der „Bearbeiten“ Funktion der einzelnen Sitelinks können nun bevorzugte Geräte definiert, Start- und Enddatum festgelegt und sogar Tageszeiten geplant werden.

Speichern – fertig. Die neuen Sitelinks können nun in den einzelnen Kampagnen ergänzt werden.

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Ads und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke erklärt uns mal wieder den heißesten Sch*** von #instagram. 👉 What's new: der Ch… https://t.co/p9zDE1FaF7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Bist du auch schon ein Top Fan einer #facebook Seite geworden? Sabrina erklärt euch di… https://t.co/ebSYqdKrDW
RT @basicthinking "Ohne Prinzipien wie Eigenverantwortung, gegenseitiges Vertrauen oder Selbstorganisation wäre in… https://t.co/JeFih3aAY1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat einen neuen Freund. Er heißt #novi und versorgt sie täglich mit den frische… https://t.co/m3KMiJoGEo
War euch das Wochenende zu kurz? Forscher solle die perfekte Menge an Freizeit berechnet haben ... lest selbst: (Sp… https://t.co/G4BbjG5T3Q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Katja hat einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der vor allem die interessieren wir… https://t.co/bJv4pHpTtM
NEU im #Klickkomplizen Blog: während wir schön bei unserem Umzug schwitzen, könnt ihr euch gern unseren Bericht zum… https://t.co/gTz45bINhE
NEU im #Klickkomplizen Blog: unsere liebe Julia hat darüber geschrieben, wie man umweltfreundlicher Drucken kann. A… https://t.co/BrrlPgaCUT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Ads Profi Peggy hat sich in diesem Beitrag den neuen #GoogleAds Leistungsplaner… https://t.co/vIU0dj1S5A
NEU im #Klickkomplizen Blog: Jetzt mal Butter bei de Fische, dachte sich Tina und nahm sich des leidlichen Themas… https://t.co/q8XDWaEBHZ
RT @martinfehrensen - der Aufstieg und Fall der sozialen Medien-Platformen: sehr coole animierte Grafik im Zeitraff… https://t.co/Lp5ZNSQanQ
NEU im #Klickkomplizen Blog: ich war letzte Woche drei Tage in der @GoogleDE #zukunftswerkstatt in Hamburg für das… https://t.co/LaqU8h8sdk
Seit 10 Jahren verdienen wir mit "dem Internet" Geld. Wie? Mit diesen Unternehmen im Hintergrund: Top Global Brands… https://t.co/4UEx38T2nl
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Terminvereinbarungen via #facebook oder #instagram? Ist mittlerweile möglich und ein… https://t.co/zBOEmavk82
NEU im #Klickkomplizen Blog und ein Highlight für unsere Chefinnen im 10. Jahr des Bestehens unserer Agentur: der B… https://t.co/FQrYXYy57P
NEU im #Klickkomplizen Blog: Eine unserer #googleads Profis, Sabrina, hat einen Beitrag verfasst, wie Anzeigenvaria… https://t.co/VpSndOvZQL

Pin It on Pinterest

Teilen