Google Adwords Sitelinks in Enhanced Campaigns

Google Adwords Sitelinks in Enhanced Campaigns

Über die weitreichenden Neuerungen bei Google Adwords in den letzten Wochen haben wir ja schon an der ein oder anderen Stelle berichtet. Neben den Anruferweiterungen und den Communications Extensions gibt es eine weitere Innovation bei den Adwords Anzeigenerweiterungen. Die Sitelinks wurden im Zuge der Enhanced Campaigns komplett überarbeitet. Dieser Schritt war unserer Meinung nach längst überflüssig.

Für die Werbetreibenden, die bereits Sitelinks nutzen ist die Umstellung natürlich zunächst ein zusätzlicher Aufwand. Jedoch werden die Mühen mit neuen, verbesserten Funktionen belohnt.

Die neuen Adwords Sitelinks im Überblick

Die Vorteile der neuen Google Adwords Sitelinks auf einen Blick:

  • Sitelinks nun auch auf Anzeigengruppenebene verfügbar
  • Sitelinks sind nun einzeln und nicht mehr nur im Bundle zu den entsprechenden Kampagnen/Anzeigengruppen zuzuordnen
  • Jeder Sitelink ist auf maximal 25 Zeichen begrenzt
  • Bevorzugte Geräte können definiert werden (z.B. spezielle Sitelinks für mobile Anzeigen)
  • Die Sitelinks können ein Start- und Enddatum haben  (z.B. für Saison- oder limitierte Sonderangebote)
  • Die Sitelinks können nur zu bestimmten Uhrzeiten geschaltet werden
  • verbessertes Reporting

Auf den ersten Blick scheinen die Zuordnung der Sitelinks auf Anzeigengruppenebene und das einfachere Handling die besten Neuerungen. Jeder einzelne Sitelink kann nun bearbeitet und beliebig zu den Kampagnen hinzugefügt werden. Auf Anzeigengruppenebene kann man entscheiden ob man die Kampagnensitelinks übernimmt oder speziellere Sitelinks anlegt.
Zudem wird die Auswertung der Sitelinks extrem verbessert. Klicks, CTR und Conversions können auf die einzelnen Links ausgewertet werden. Somit können von nun an auch A/B Tests mit den Sitelinks gesteuert werden.

How to: Adwords Sitelinks umstellen

Zunächst sollte man im Tab Anzeigenerweiterung auf Sitelinks gehen um dann die Frage vorzufinden (nur wenn man die Kampagne schon umgestellt hat) ob man auf die neuen, verbesserten Sitelink-Erweiterungen umstellen will.
Tipp: Wenn es beim ersten Mal hakt einfach Aktualisieren, dieser Fehler ist uns nun schon öfter aufgefallen.

 

 

Im Anschluss findet man die neue Sitelink Oberfläche die aus einzeln angelegten Links besteht. Diese können nun vom ganzen Konto aus der Kampagne/Anzeigengruppe zugefügt werden.

 

In der „Bearbeiten“ Funktion der einzelnen Sitelinks können nun bevorzugte Geräte definiert, Start- und Enddatum festgelegt und sogar Tageszeiten geplant werden.

Speichern – fertig. Die neuen Sitelinks können nun in den einzelnen Kampagnen ergänzt werden.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt