Google Adwords Sitelinks in Enhanced Campaigns

Google Adwords Sitelinks in Enhanced Campaigns

Über die weitreichenden Neuerungen bei Google Adwords in den letzten Wochen haben wir ja schon an der ein oder anderen Stelle berichtet. Neben den Anruferweiterungen und den Communications Extensions gibt es eine weitere Innovation bei den Adwords Anzeigenerweiterungen. Die Sitelinks wurden im Zuge der Enhanced Campaigns komplett überarbeitet. Dieser Schritt war unserer Meinung nach längst überflüssig.

Für die Werbetreibenden, die bereits Sitelinks nutzen ist die Umstellung natürlich zunächst ein zusätzlicher Aufwand. Jedoch werden die Mühen mit neuen, verbesserten Funktionen belohnt.

Die neuen Adwords Sitelinks im Überblick

Die Vorteile der neuen Google Adwords Sitelinks auf einen Blick:

  • Sitelinks nun auch auf Anzeigengruppenebene verfügbar
  • Sitelinks sind nun einzeln und nicht mehr nur im Bundle zu den entsprechenden Kampagnen/Anzeigengruppen zuzuordnen
  • Jeder Sitelink ist auf maximal 25 Zeichen begrenzt
  • Bevorzugte Geräte können definiert werden (z.B. spezielle Sitelinks für mobile Anzeigen)
  • Die Sitelinks können ein Start- und Enddatum haben  (z.B. für Saison- oder limitierte Sonderangebote)
  • Die Sitelinks können nur zu bestimmten Uhrzeiten geschaltet werden
  • verbessertes Reporting

Auf den ersten Blick scheinen die Zuordnung der Sitelinks auf Anzeigengruppenebene und das einfachere Handling die besten Neuerungen. Jeder einzelne Sitelink kann nun bearbeitet und beliebig zu den Kampagnen hinzugefügt werden. Auf Anzeigengruppenebene kann man entscheiden ob man die Kampagnensitelinks übernimmt oder speziellere Sitelinks anlegt.
Zudem wird die Auswertung der Sitelinks extrem verbessert. Klicks, CTR und Conversions können auf die einzelnen Links ausgewertet werden. Somit können von nun an auch A/B Tests mit den Sitelinks gesteuert werden.

How to: Adwords Sitelinks umstellen

Zunächst sollte man im Tab Anzeigenerweiterung auf Sitelinks gehen um dann die Frage vorzufinden (nur wenn man die Kampagne schon umgestellt hat) ob man auf die neuen, verbesserten Sitelink-Erweiterungen umstellen will.
Tipp: Wenn es beim ersten Mal hakt einfach Aktualisieren, dieser Fehler ist uns nun schon öfter aufgefallen.

 

 

Im Anschluss findet man die neue Sitelink Oberfläche die aus einzeln angelegten Links besteht. Diese können nun vom ganzen Konto aus der Kampagne/Anzeigengruppe zugefügt werden.

 

In der „Bearbeiten“ Funktion der einzelnen Sitelinks können nun bevorzugte Geräte definiert, Start- und Enddatum festgelegt und sogar Tageszeiten geplant werden.

Speichern – fertig. Die neuen Sitelinks können nun in den einzelnen Kampagnen ergänzt werden.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌
Das Klickis Team wächst! Lea ist als Werkstudentin nun bei uns an Board und unterstützt uns im Online-Team.📱 Herzli… https://t.co/9J1fRR8DhR