Google Marketing Live Konferenz 2019: Google Ads News

Google ruft uns nach San Francisco zur Marketing Live Konferenz – und wir antworten natürlich und wollen uns unbedingt anhören, was „The future of search“ für uns bereithält. Und was sollen wir sagen, das war ne ganze Menge. Wir versuchen einfach mal die wichtigsten Punkte für euch zusammenzufassen:

Google Marketing Live Konferenz

5.000 Agenturmitarbeiter und Endkunden hat Google 2019 ins Moscowne West Convention Center nach San Francisco – der Tech-Boomtown der USA – eingeladen und gefühlt haben sich auch genauso viele Menschen dort versammelt. Die Klickkomplizen mitten drin. Montagabend gab es eine Get-Together und Netzwerk Schifffahrt in der San Francisco Bay. Bei tollem Wetter (und super viel Wind) hatte man einen tollen Ausblick auf alle Highlights der Stadt, von der Golden Gate Bridge bis zum neuen Salesforce Tower 😉. Dienstagmorgen ging es dann direkt los mit den großen Keynotes der Googlianer, sehr kurzweilig, da etwa alle 15min jemand anderes etwas zu wichtigen Neuerungen der kommenden Monate erzählt hat. Es hier also Stift zücken und viele Fotos machen. Neben vielen fachlichen Vorträgen gab es auch einen großen Sandbox Bereich, in welchem man live mit Google Produktspezialisten sprechen konnte und an verschiedenen Rechnern und interaktiven Games Produktneuheiten austesten oder sich zumindest vorführen lassen. Einige sehr detaillierte Fragen konnte (oder wollte) man dann jedoch lieber nicht konkreter beantworten (oft hieß es nur „later this year“). Neben Vorträgen und Sandboxes wurde natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Für uns eher erschreckend, wieviel Müll man selber auf einer amerikanischen Konferenz produzieren muss. Alles kommt in TO GO und Plastik daher. Abends wurde dann schnell noch Katy Perry zu einem kleinen Privatkonzert eingeflogen und schon hatte man noch ein besonderes Highlight, von dem man wohl (Fan oder nicht) noch lange berichten wird.

Nun aber endlich zu den Neuerungen, die uns in den kommenden Monaten erwarten werden.

The future of search

Es gab viele Ausblicke und Neuerungen, über einige haben wir uns gefreut, über andere nicht. Über allem standen jedoch immer wieder 3 Begriffe. Automation, Data und Privacy (wie das zusammen passen soll überlassen wir mal eurer Fantasie…). Hier nun ein Überblick über Google Neuerungen 2019. Detaillierte Einblicke erhaltet ihr, sobald wir selber testen und mehr dazu erzählen können.

  • Insgesamt wird die Customer Journey immer länger. 80 Touchpoints sind da nicht einmal mehr viel, dabei werden bis zu 14 Millionen Ads täglich weggeklickt. Neue Werbeformen und Formate sind nötig. Google Ads werden also auf mehr Produkte ausgerollt: bspw. Youtube Shopping Ads

 

  • Google „Discovery“(ähnlich Insta Explore Feed) gewinnt mehr Bedeutung. Angeblich wollen 75% der User gern „neue, individualisierte“ Infos bekommen. Google bietet mit seinem eigene Explore Feed bald die Möglichkeit, in einem neuen „nicht Suche“ Umfeld Werbung zu schalten. Zudem kommen Discovery Ads Ende des Jahres und sind eine Kombination aus YouTube, Gmail und Search Ads.

 

  • Lokale Suchanfragen in Verbindung mit Shopping nehmen weiterhin stark zu. Angeblich shoppen 46% der Nutzer ein Produkt lokal, nachdem sie online danach gesucht haben. Local Campaigns sind ab jetzt offen für alle: Produkte und Discounts können auch in Google Maps angezeigt werden. Zudem werden promoted Pins für Google Maps und Routen kommen.

 

  • Machine Learning ist weiterhin auf dem Vormarsch und Smart Bidding for Search mit dem maximize conversion value nimmt Einzug in die Google Ads Accounts

 

  • Ein Highlight: Die Bumper Machine erblickt das Licht der Welt (im Google Ads Konto) und ermöglicht es, aus bestehenden YouTube Videos mit bis zu 90 Sekunden Länge, selbst ansprechende Bumper Ads zu erstellen, welche auch selbst bearbeitet werden können.

 

  • Ein Abturner: Keyword Optionen werden weiter aufgeweicht und sind für Account Manager zukünftig noch schwerer steuerbar. Laut Googles Vision sollen zukünftig sowieso nur wenige Broad Keywords ausreichen – Maschine Learning sei Dank übernimmt den Rest die Automatisierung. Für uns schwierig, weil wir noch weniger handhaben können, wohin unser Budget letztendlich fliest.

 

 

 

  • Neue Google Shopping Experience. DER Konkurrent zu Amazon? Die Google Shopping Übersicht wird einem Relaunch unterzogen und Google zeigt bei dieser in Zukunft mehr Informationen, Bewertungen und Videos an. Es soll direkt über Google gekauft werden, sodass ein Besuch des Onlineshops gar nicht mehr notwendig ist. Alle Shipping Infos hat man dann natürlich bereits im eigenen Google Profil hinterlegt – wie bequem 😉
  • Und natürlich wird es zukünftig auch TV Inventory Ads und Audio Ads für Podcasts und Co über die Google Ads Oberfläche geben.

Unser Fazit: Google hat ziemlich viel bei der Konkurrenz geklaut. Ob das nun promoted Pins oder ein explore Feed sind…aber wahrscheinlich müssen sie das auch, um nicht von großen Wettbewerbern wie Amazon und Co. abgehängt zu werden. Wir freuen uns tatsächlich darauf die vielen neuen Produkte auszutesten und haben die Tage auf der Konferenz sehr genossen.

 

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Das könnte dich auch interessieren: