Google räumt Adwords auf – Frühjahrsputz im März

Google räumt Adwords auf – Frühjahrsputz im März

Wichtig für alle Google Adwords Werbetreibenden, die schon lange Jahre Konten besitzen und in diesen auch schon viel probiert haben. Google schafft Platz und räumt ungenutzte Elemente aus dem Adwords Konto. Ab der Woche vom 23.März kündigt Google umfassende Löschungen aus den Adwords Konten an (zur Ankündigung>>https://support.google.com/adwords/answer/6172751)

adwords_kampagne

Was löscht Google denn alles aus meinem Adwords Konto und was muss ich beachten?

Eine berechtigte Frage, die sich jeder Werbetreibende jetzt stellen sollte. Gelöscht werden laut Google folgende Dinge:

>> Anzeigen, die keine Impressionen generiert haben und vor mehr als 100 Tagen gelöscht wurden. Diese können dann im Konto auch nicht mehr eingesehen, bzw. wieder aktiviert werden (Achtung: Eventuell Verlust von alten Daten)

>> Anzeigengruppen und Kampagnen, die ebenfalls keinen Impressionen generiert haben und vor mehr als 100 Tagen gelöscht wurden werden ebenfalls im Verlauf des Jahres gelöscht (zu einem späteren Zeitpunkt).
Auch hier kann es sein, dass man Daten (Keywords, Anzeigen) etc. vorher sichern möchte, denn es wird nicht mehr möglich sein die Kampagnen und Anzeigengruppen die gelöscht wurden wieder zu reaktivieren.

Warum löscht Google die alten Elemente?

Um die Geschwindigkeit von Adwords zu verbessern ist die Aussage von Google. Ziel ist es ebenso, die Übersichtlichkeit in den Accounts zu bewahren, was unserer Meinung nach durchaus sinnvoll ist. Zwar werden entsprechende Anzeigengruppen und Kampagnen erst zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr gelöscht, aber die frühzeitige Ankündigung hilft uns, uns noch einmal intensiv mit den „Altlasten“ in viele Konten zu beschäftigen. Brauche ich daraus noch Daten, muss ich etwas sichern?

 Tipp: Sollte man unsicher sein, ob man Kampagnen, Anzeigengruppen oder Anzeigen zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal benötigt, kann man sie pausieren, anstatt sie zu löschen.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌