Google Shopping Kampagnen: Die wichtigsten Begriffe und Funktionen

Google Shopping Kampagnen: Die wichtigsten Begriffe und Funktionen

Google_adwordsDie neuen Google Shopping-Kampagnen sind nun schon eine Weile im AdWords-Konto verfügbar und Werbetreibende können ihre ersten Erfahrungen mit dem neuen Kampagnentyp sammeln. Noch ist unklar, wann Google von den Product Listing Ads (PLAs) komplett auf Shopping umstellt.

Bis dahin kann von beiden Formen Gebrauch gemacht werden. Für den Google-Nutzer gibt es keinerlei Unterschied in der Erscheinung. Es handelt sich in jedem Fall um Anzeigen mit Produktinformationen. Hierbei geht es einzig und allein um die Verwaltung der Anzeigen im AdWords-Konto.

Priorität der Kampagne

Die Priorität ist entscheidend, sollte es im Konto sowohl PLA- als auch Shopping-Kampagnen mit der gleichen Ausrichtung geben. Über die Kriterien Niedrig, Mittel, Hoch lässt sich einstellen, wie sich der Traffic zwischen beiden Kampagnen-Typen verteilt.

 

prioritaet_und_inventarfilter

Inventarfilter

Hierrüber lässt sich bereits bei der Erstellung einer Kampagne festlegen, welche Produkte aus dem Produkt-Feed überhaupt für die Shopping-Kampagne in Betracht kommen. Kein Inventarfilter bedeutet, dass alle Produkte verwendet werden. Ansonsten lassen sich Inventarfilter nach verschiedenen Kriterien einstellen, z.B. Marke, Produkttyp oder ID.

Produkte

Unter dem Tab Produkte werden alle Produkte, die dem eingestellten Inventarfilter entsprechen, angezeigt. Dank individueller Spalten werden Informationen, wie ID, Titel, Marke, Preis, Zustand oder Produkttypen direkt sichtbar. Je nach Inventarfilter kann diese Ansicht trotzdem schnell unübersichtlich werden. Herr der Lage wird man aber über Filter, die die Produkte noch einmal filtern.

Produktgruppen

Unter Produktgruppen kann eine Hierarchie erstellt werden, die den eigentlichen Inventarfilter in weitere Ebenen aufdröselt. So lassen sich verschiedene Spezifikationen miteinander kombinieren und mit individuellen Geboten versehen.

Ein Beispiel: Hat man als Inventarfilter alle Produkte des Produkttyps Schmuck ausgewählt, so lassen sich auf der 1. Ebene nun verschiedene Marken hinzufügen. Jede Marke kann nun auf einer 2. Ebene z.B. die verschiedenen Zustände hinzugefügt werden, um zum Beispiel neue und gebrauchte Esprit-Ketten separat zu bewerben. Auch eine 3. oder 4. Ebene wäre möglich. Fraglich ist, ob so viele Spezifika überhaupt miteinander kombiniert werden könne.

produktgruppen_filtern

Benchmark-Daten

Endlich lassen die Shopping-Kampagnen einen Vergleich mit der Konkurrenz für ähnliche Produkte zu. Über die Benchmark Klickrate und den Benchmark max. CPC lässt sich die Leistung der eigenen Anzeigen besser einschätzen. Über einen Abgleich mit dem tatsächlichen durchschnittlichen CPC und der CTR kann eingeschätzt werden, ob die eigenen Produktanzeigen oder Gebote ggf. optimiert werden müssen.

Dimensionen

Unter Dimensionen lassen sich verschiedene Ergebnisse der Shopping-Kampagnen „auswerten“. So kann darüber ein Einblick in die tieferen Strukturen der Kampagne erlangt werden. So z.B. welche Produkte (bzw. Produkt-IDs) sich bei einer recht allgemeinen Ausrichtung am Ende tatsächlich verkauft haben oder welche Unterkategorie die meiste Nachfrage erhalten hat. Hierrüber lassen sich perfekte Rückschlüsse auf die Optimierung ziehen. Welche genau, das bestimmt die individuelle Struktur und Herangehensweise einer solchen Kampagne.

shopping_dimensionen

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX