Google Ads

Neue Anzeigenformate bei Google Adwords

Neue Anzeigenformate bei Google Adwords

Das Jahr 2011 scheint für Google Adwords ein besonderes Testjahr zu werden. Von Beginn an gibt es immer wieder Neuerungen und Erweiterungen, sei es in den Anzeigen, Statistiken oder Erweiterungen. Diejenigen, die sich tagtäglich mit Adwords beschäftigen, probieren und testen stetig Neues aus. Diejenigen, die gerade erst mit Adwords beginnen, bekommen hier einen kurzen Überblick über die Neuerungen bei den Google Adwords Anzeigen.

Adwords Anzeigen mit verlängerten Überschriften

Hier scheint das optische Bild der neuen Anzeigen einen Trend wiederzugeben, die organischen  und bezahlten Suchergebnisse einander mehr anzugleichen. Für das Auge des Users sind die Anzeigen durch die verlängerten Überschriften kaum noch von den organischen Suchergebnissen zu unterscheiden und erreichen daher höhere Klickraten. Für das neue Anzeigenformat wird die erste Zeile der Adwords Anzeige an die Überschrift angehängt. Das neue Anzeigenformat funktioniert nur für Anzeigen in den Top 3 Positionen und erfordert einige Anpassungen.

Anforderungen für verlängerte Überschriften in den Adwords Anzeigen:
– Die vorhandenen Anzeigen müssen entsprechend angepasst, neue Anzeigen können direkt für dieses Format erstellt werden und werden auch in der Vorschau im Adwords Konto so angezeigt.
– Offiziell muss die erste Zeile der Adwords Anzeige mit einem Satzzeichen (Punkt, Fragezeichen oder Ausrufezeichen) enden, damit sie an die Überschrift angefügt wird.
– Alte Anzeigen ohne Satzzeichen wurden auch schon von Adwords übernommen, allerdings ist hier noch kein klares Muster zu erkennen.
– Man sollte vorsichtig sein mit Punkten innerhalb der ersten Textzeile. Hier könnte Google nur den Teil vor dem Punkt in die Überschrift einbeziehen. Dies ist in Ordnung, kann aber auch zu Fehlern bei Abkürzungen wie „z.B.“ führen.
– Zum Teil werden auch die Anzeige-URLs für die verlängerten Anzeigenüberschriften verwendet.

Adwords Anzeigen mit eingebetteten Sitelinks

Die Adwords Sitelinks gibt es nun schon länger, seit ein paar Wochen allerdings sieht man immer wieder Anzeigen, in denen die Sitelinks direkt in den Text eingebettet wurden und nicht als zusätzliche Links unter der Anzeige erscheinen. Die Voraussetzungen hierfür scheinen simpel: Stimmt der Text in der Anzeige mit dem Sitelink-Text überein, wandelt Google diesen Text womöglich direkt in einen Link um. Auch hier ist natürlich eine Top Position der Anzeige Voraussetzung und das Hinterlegen von Adwords Sitelinks. Der Einsatz dieser speziellen Sitelink Funktion ist kaum planbar für den Werbetreibenden und Google schaltet die eingebetteten Sitelinks auch nur dann, wenn sich die Anzeigen für die anderen Sitelink Formate disqualifiziert. Man muss sich also beim Erstellen der Anzeigen entscheiden, ob man lieber auf eingebettete Sitelinks hoffen oder die Sitelinks als Anzeigenerweiterung anhängen möchte.

Adwords Sitelinks als zusätzliche Links

Adwords Sitelinks eingebettet - dieses Beispiel haben wir bei den Internetkapitänen gefunden, vielen Dank!

Diese Anzeigenerweiterung wird noch nicht allzu oft geschaltet und es wird sich in Zukunft zeigen, ob die eingebetteten Sitelinks z.B. mit anderen Anzeigenerweiterungen kombinierbar sind. Erst dann wird dieses Format wohl wirklich interessant für die Adwords Kunden.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0