Google Ads

Neue Google AdWords Spaltenübersicht

Neue Google AdWords Spaltenübersicht

Seit geraumer Zeit lassen sich in der Google AdWords Kampagnen- und Anzeigenübersicht neue Spalten hinzufügen. Zum einen kann man sich einzelne

AdWords Spalte Änderungsprotokoll

Punkte des Änderungsprotokolls in Bezug auf Kampagnen, Anzeigen und deren Keywords ausgeben lassen. Zum anderen kann man sich mittlerweile aber auch benutzerdefinierte Spalten hinzufügen.

Änderungsprotokoll als Google AdWords Spalte

Gerade zur stetigen Optimierung von Kampagnen und Anzeigen ist das Hinzufügen des Änderungsprotokolls sehr hilfreich. Die Art der ausgegebenen Änderungen kann dabei von folgenden Messwerten abhängig gemacht werden:

  • Alle Änderungen
  • Budgetänderungen
  • Gebotsänderungen
  • Änderungen bei Keywords
  • Statusänderungen
  • Ausrichtungsänderungen
  • Änderungen bei Anzeigen
  • Netzwerkänderungen

Fügt man die Spalte des Änderungsprotokolls einmal hinzu, kann man sich für den vordefinierten Zeitraum die genaue Anzahl aller vorgenommenen Änderungen ausgeben lassen. Mit Klick auf die angegeben Zahl, gelangt man dann direkt in das Änderungsprotokoll, wo die einzelnen vorgenommenen Änderungen gelistet werden.

AdWords Kampagne benutzerdefinierte SpaltenBenutzerdefinierte Google AdWords Spalten

Da die Google AdWords Spalten auf Kampagnen- und Anzeigenebene nicht immer den gewünschten Inhalt vorgeben, den man vielleicht ab und an benötigt. Von nun an kann man sich aber selbst benutzerdefinierte Spalten erstellen. Hier können zwischen allen Messwerten unter den Punkten Leistung und Conversion ausgewählt werden.

Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel mobile Klicks. Für einige Kampagnen oder Anzeigengruppen kann es von Vorteil sein in direkter Übersicht zu sehen, wie viele mobile Klicks generiert wurden. Dafür fügt man ganz einfach unter Leistung > Klicks > Gerät > “Mobiltelefone mit vollwertigen Internetbrowser “hinzu. Der Name und die Beschreibung der Spalte können individuell angelegt werden.

Wir finden die neuen AdWords Spalten super. Zum einen kann man sich auf den ersten Blick einen besseren Überblick über die einzelnen Aktivitäten im Konto verschaffen und zum anderen können bestimmte Messwerte sofort ersichtlich werden, ohne sich vorher durch eine Vielzahl von Ebenen zu klicken.

The following two tabs change content below.
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs