Google Ads

Responsive-Anzeigen für das Google Display-Netzwerk erstellen

Responsive-Anzeigen für das Google Display-Netzwerk erstellen

Google AdWords-Anzeigen erscheinen besonders im Display-Netzwerk auf verschiedenen Webseiten – eine ideale Darstellung ist allerdings nicht immer und überall gewährleistet. In letzter Zeit stolperten wir immer wieder über Textanzeigen (oder auch Banner), welche soweit modifiziert wurden, dass sie sich zwar an ihre Umgebung angepasst hatten, aber mit der ursprünglich eingeplanten (Text-)Variante nicht mehr viel gemeinsam hatten. Damit ist nun Schluss, denn Google hat Responsive-Anzeigen für das Display-Netzwerk eingeführt. Diese sollen gewährleisten, dass sich die Anzeigen perfekt an verschiedene Inhaltstypen und Bildschirmgrößen anpassen.

google_adwords_responsive_anzeigen

Wie werden die responsiven Anzeigen erstellt?

Befindet man sich in einer Google AdWords-Kampagne, die für das Display-Netzwerk zugelassen ist, stehen Responsive-Anzeigen ab sofort beim Hinzufügen einer neuen Anzeige zur Verfügung. Dementsprechend fehlt aber auch die Auswahloption „Textanzeige“. Diese wird unter den responsiven Anzeigen zusammengefasst.

Bilder und Text zu responsiver Anzeige hinzufügen

Die neuen responsiven Anzeigen bestehen aus einem Bild und Text. Während das Hinzufügen eines Logos optional ist, ist das Bild Pflicht. Google bietet dafür die Möglichkeit, die eigene Webseite scannen zu lassen und unterbreitet entsprechende Vorschläge. Auch kostenfreie Bilder auf Stock-Archiven stehen zur Verfügung.

Bild: Hierfür werden die Abmessungen 1200x628px empfohlen.

Logo: Hierfür empfiehlt Google die Abmessung 1200x1200px.

bilder_zu_responsiven_anzeigen_hinzufuegen

Ansonsten ist der Aufbau der Responsive-Anzeige ähnlich einer klassischen Textanzeige. Gefordert werden ein kurzer und ein langer Anzeigentitel, eine Beschreibung und die Angabe des Unternehmens und der finalen URL.

Kurzer Anzeigentitel: Wird als erste Zeile angezeigt und kann 25 Zeichen umfassen. Der kurze Anzeigentitel kann ohne jegliche Beschreibung erscheinen.

Langer Anzeigentitel: Je nach Größe kann alternativ zum kurzen der lange Anzeigentitel als erste Zeile angezeigt werden. Dieser kann bis zu 90 Zeichen lang sein und u.U. ohne Beschreibung erscheinen.

Beschreibung: Eine Beschreibung kann bis zu 80 Zeichen lang sein. Eine Garantie, dass diese ausgespielt wird, gibt es nicht.

Unternehmensname: Auch bei diesem ist es nicht gesagt, dass er definitiv eingeblendet wird.

Finale URL: Die Seite, auf welcher der Nutzer nach dem Klick landen soll. Die Optionen, Tracking-Vorlagen zu nutzen oder eine andere mobile URL anzugeben, bestehen auch hier.

responsive_anzeige_erstellen

Alternative zu Responsive-Anzeigen

Wer auf das Erstellen des neuen Anzeigenformats verzichten möchte, hat die Chance, auf die erweiterten Textanzeigen umzustellen. Nach dem Switch stehen dort auch die gewohnten Standardtextanzeigen zur Verfügung.

Gegenüber dem neuen Format haben die alten den Nachteil, dass sie sich nicht uneingeschränkt den Webseiten, auf welchen sie geschaltet werden, anpassen. Responsive Anzeigen fungieren als Hybrid – mal erscheinen sie als Textanzeige, mal als Banner. Dabei ist davon auszugehen, dass die Impressionen beim Einbuchen solcher Anzeigen steigen, weil sie flexibler geschaltet werden können.

Auf die Form der Auswertung darf man allerdings gespannt sein, denn sicherlich wird Google im Nachgang nicht alle Varianten und ihre Performance ausgeben. Anzeigentests werden also vermutlich nur schwer möglich sein.

vorschau_responsive_anzeigen

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5
💡Habt ihr euch schon mit den Brand Safety-Einstellungen im #Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandergesetzt? Alles… https://t.co/EpLWAPkU3n
Kein Hahn kräht mehr nach #Snapchat? Das stimmt so nicht ganz. 😃 #socialmedia https://t.co/u29ZRxjeTm
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M