Google Event: Retail Now – Season Special

Google Event: Retail Now – Season Special

Auch wenn wir uns zeitlich erst im August befinden, es draußen 30 Grad sind und wir noch lange keinen Gedanken an Weihnachten verschwenden wollten – für unser Online Weihnachtsgeschäft fällt der Startschuss bereits im August! Um uns genau für diese bevorstehende Zeit zu wappnen, waren Anastasia und ich diese Woche bei Google. Passend dazu gab es im Berliner Google Office den ganzen Tag weihnachtliche Musik, alles Essbare wurde mit Zimt dekoriert, es standen Papp-Weihnachtsbäume herum und für uns gab es kleine Präsent-Tüten mit einer Weihnachtskugel, Zuckerstange und Plätzchen. Dank diesem heftigen aber wirkungsvollen Brainwash, beschäftigten wir uns den ganzen Tag mit verschiedenen Insights, Trends und Herausforderungen des sich wandelnden Konsumenten. Ein stark beeindruckender Fakt ist die Zahl der immer noch neuen Suchanfragen, da rund 15% aller Suchanfragen erstmalig eingegeben wurden. Sprich, auch Google und wir werden noch immer vor neue Herausforderungen gestellt und sollten neue Wege und Ideen verfolgen.

Fakten zum Weihnachtsgeschäft:

  • Kunden gehen zu Weihnachten fremd: 61%  aller Käufer kaufen zur High Season bei der Konkurrenz
  • deutsche Haushalte geben im Durchschnitt 406€ für Weihnachtsgeschenke aus
  • es werden erstaunlicherweise immer noch 79% des Weihnachtsgeschäfts in lokalen Geschäften getätigt
  • Dienstleistungen im Kaufabschluss sind extrem wichtig (vor allem der Versand, Coupons und Rabatte sowie die Rückgabe)

Das wichtigste, was sich Unternehmen und Marketer fragen sollten (weit vor der Weihnachtszeit): wo finde ich meine Konsumenten, wie kann ich diese erreichen und wie erfülle ich deren Erwartungen und Wünsche?

Neben vielen interessanten, sowie auch lustigen Fakten, wurden in theoretischen sowie praktischen Sessions verschiedene Thematiken vorgestellt und in der Praxis geprüft:

  • Wie stelle ich meine Kunden optimal auf verschiedene Retail Sales Peaks ein?
  • Wie kann ich Display Kampagnen auch im Weihnachtsgeschäft optimal nutzen? Wie viel Vorlaufzeit benötigen diese, um genau zur High Season erfolgreich zu sein?
  • Was ist Shopping Excellenz, wie funktioniert diese und wie erziele ich meine Erfolge?
  • Machine Learning? Neue Produkte von Google (Local Inventory Ads, Showcase Anzeigen, etc.) ausprobieren!
  • Die berühmten 3 A´s für ein erfolgreiche Retail Saison: Audience, Automation und Attribution
    • Wie kann ich meine Zielgruppe noch besser erreichen?
    • Welches Targeting für welche Ziele?
    • Mit welcher Bidding Strategie kann ich meine individuellen Ziele erreichen?

Dank einer sehr ausführlichen Checkliste für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und vielen Insider-Tipps, kann auch für uns Weihnachten kommen – in 121 Tagen :)

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt