Google Ads

Versehentlich ausgeschlossene Keywords in Google Adwords

Versehentlich ausgeschlossene Keywords in Google Adwords

Sie haben sich beim Anlegen eines Adwords Kontos mit zahlreichen Kampagnen und Anzeigengruppen große Mühe gemacht – und trotzdem stimmt irgendetwas nicht?
Ihre Website erhält viel weniger Klicks als erwartet und dabei haben Sie extra an alle Wünsche Ihrer möglichen Kunden angepasste Kewords?
Möglicherweise haben Sie Keywords, die sich widersprechen und damit gegenseitig ausgeschaltet werden.

Überprüfen von ausgeschlossenen Keywords in Google Adwords

Adwords bietet die verschiedensten Filter und Werkzeuge, die man nur richtig anwenden können muss, um kleine Fehler zu umgehen.
So überprüfen Sie ausgeschlossene Schlagwörter:

 

 

  • Zunächst gehen Sie auf den Reiter Keywords in Ihrem Adwords Konto.
  • Dort klicken Sie auf Weitere Aktionen und wählen die Funktion Keywords diagnostizieren aus.
  • Nun erscheint ein hellgrüner Bildschirmabschnitt mit weiteren Einstellmöglichkeiten. Mit einem Klick auf Test ausführen beginnt die Überprüfung. Je nach Größe des Kontos und Anzahl der Anzeigengruppen und Keywords  dauert diese Diagnose mal wenige Sekunden und mal einige Minuten.
  • Nachdem die Diagnose ausgeführt wurde, filtern Sie die Ergebnisse des Tests mit Klick auf Ergebnisse filtern.
  • Im nächsten Schritt erscheint an der selben Stelle ein gelber Abschnitt auf dem Bildschirm, in dem Sie erst Diagnosestatus anzeigen anklicken.

 

  • Als nächstes klicken Sie auf das Häkchen für Ausgeschlossen.
  • Übernehmen Sie nun noch die Einstellungen und eine Liste von sich ausschließenden Keywords wird Ihnen unten angezeigt.

In der gefilterten Liste erscheinen nun Keywords, die man zu den positiven Suchbegriffen hinzugefügt hat, die jedoch den Status Ausgeschlossen annehmen, weil ein Bestandteil des Keywords versehentlich ausgeschlossen wurde.
Klickt man in der Liste auf das orange hinterlegte “Ausgeschlossen” in der Spalte Status, wird einem gezeigt, welches negative Keyword den Suchbegriff ausschließt.
Zum Beispiel kann das eigentlich gewünschte positive Keyword “Pizza kaufen vegetarisch” nicht geschaltet werden, wenn man zu einem früheren Zeitpunkt, zu dem es noch keine vegatarischen Gerichte gab, das Wort “vegetarisch” ausgeschlossen hat. Nachdem Sie alle Widersprüche entfernt haben, die vorher dazu führten, dass Ihre Anzeigen nicht geschaltet wurden, können auch Ihre Klicks und Conversions wieder ansteigen…

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs
Auf die Plätze, fertig, live! #Instagram veröffentlicht ein Live Room-Feature für 4 Creator. #socialmedia https://t.co/P6MdiQh9x0