Zielausrichtung bei Google AdWords

Zielausrichtung bei Google AdWords

So einiges ist möglich, wenn man sein AdWords-Konto auf spezielle geografische Regionen ausrichten will. Wie wild können hier Kreise und Vierecke durch Deutschland und die Welt gezogen werden. Hier die verschiedenen Möglichkeiten im Überblick:

Geografische Ausrichtung bei Google AdWords: Ländersets

Ländersets Google AdWordsGoogle AdWords schlägt Ländersets vor, die direkt ausgewählt werden können. Hierbei wird sich überwiegend an der Aufteilung der Kontinente orientiert. So hat man die Möglichkeit, seine Anzeigen gezielt in Regionen wie „USA und Kanada“, „Ozeanien“  oder „Westeuropa“ zu schalten.

 

 

 

 

Google AdWords Zielausrichtung: Länder

Länder Google AdWordsHier lässt es sich übersichtlich durch verschiedene Länder der Welt blättern und die entscheidenden auswählen. Google präsentiert einerseits eine Vorauswahl relevanter Länder und listet andererseits darunter alle Länder von Afghanistan bis Zypern auf.

 

 

 

 

Regionale Ausrichtung bei Google AdWords: Bundesländer

Bundesland Google AdWordsFür deutsche Anzeigen kann sich direkt zwischen den 16 verschiedenen Bundesländern entschieden werden. Dies bietet sich einerseits für kleinere Budgets an, aber auch für Produkte, die ausschließlich regional angeboten werden.

 

 

 

 

 

Benutzerdefinierte Zielausrichtungen bei Google AdWords:

Kartenpunkt

Umkreis Google AdWordsDurch die Festlegung auf eine spezielle Adresse oder eine spezielle Stadt lassen sich Anzeigen nur dort schalten. Ergänzend dazu kann man einen Radius festlegen, der zusätzlich einen speziellen Umkreis definiert.

 

 

 

Benutzerdefiniertes Format

Vieleck Google AdWordsHierbei können auf der Karte direkt Punkte angewählt werden, die in ihrer Verbindung miteinander ein Vieleck entstehen lassen, das die Reichweite der Anzeigen bestimmt. Damit ist eine gezieltere Werbung möglich, als es mit einem beliebig gelegten Umkreis um einen Kartenpunkt der Fall ist. Eine Ausrichtung auf ganz spezielle Regionen (z.B. Spreewald, Schwarzwald) wird dadurch leichter.

 

 

Bulk

Bulk Google AdWordsHier ist es möglich, bis zu 100 verschiedene Zielregionen anzugeben, in denen Anzeigen geschaltet werden sollen. Dies ist zum Beispiel praktisch für Firmen mit verschiedenen Standorten in ganz Deutschland, die aber jeweils dieselbe Anzeige schalten wollen.

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0