Google Analytics – Demografische Daten der Besucher

Google Analytics – Demografische Daten der Besucher

google analytics LogoWer sich in letzter Zeit in Google Analytics eingeloggt hat, ist sicher schon darauf aufmerksam geworden: mit dem Webanalysedienst kann man nicht bloß analysieren, wie viele wiederkehrende und neue Besucher die eigene Website Tag für Tag verzeichnet, wie erfolgreich einzelne Kampagnen verlaufen oder wonach Besucher auf der Website suchen, sondern auch was für Persönlichkeiten hinter den Lesern stecken  – natürlich mit Wahrung der Identität einzelner Besucher.

Welche Daten werden von Google Analytics erfasst?

Mit den neuen demographischen Analysen lassen sich Alter, Geschlecht und Interessen der Besucher erfassen – jedoch erst nachdem eine bestimmte Anzahl an Besuchern überschritten wurde. Sämtliche Daten werden, um Rückschlüsse auf einzelne Besucher zu verhindern, gruppiert ausgegeben. So erfährt man, wieviel Prozent der Besucher zu einer bestimmten Altersgruppe (0-17, 18-24, 25-34, 35-44, 45-54, 55-64, 65+) gehören und ob sie männlich oder weiblich sind. Interessen werden als Affinitätskategotrien ausgegeben. Beispiele hierfür sind: Technophiles, Shopaholics, Movie Lovers, Traffel Buffs, Cooking Enthusiasts oder Shutterbugs…eine Liste aller Affinitätskategorien kann man sich hier ansehen.

Im Folgenden erklären wir Schritt für Schritt, wie man den neuen Bericht aktiviert und welche Informationen sich daraus ableiten lassen.

Wie funktioniert die Erfassung demografischer Daten?

Bevor die neuen Berichte erstellt werden, bedarf es deren Aktivierung. Hierfür loggt man sich in seinen Google Analytics Account ein, öffnet die Ansicht der Berichte, klickt links auf den Reiter Zielgruppe und dann auf demografische Merkmale. Auf einem Overlay finden sich an dieser Stelle bereits erste Informationen zu den demografischen Merkmalen und Interessen sowie ein blauer Button zur Aktivierung, den man anklicken muss:

analytics demographisch

Im nächsten Schritt muss man den auf der zu analysierenden Seite eingebetteten Trackingcode geringfügig ändern. Je nachdem, ob man Universal Analytics oder das klassische Google Analytics verwendet, muss eine Zeile im Code geändert werden (Nähere Infos dazu gibt es hier) Im folgenden Schritt wird mit einem Klick auf Tracking Code überprüfen die Funktionalität der Änderung verifiziert. Es ist möglich, dass diese Überprüfung erst nach 1-2 Tagen abgeschlossen ist. Dann sollte jedoch spätestens die Erfassung der Daten starten.

Neben der Änderung des Tracking Codes muss eine weitere Anpassung auf der eigenen Website erfolgen: Der Disclaimer muss um Informationen zur Datenerfassung ergänzt werden. Erwähnt werden müssen unter anderem:

  • neben der Nutzung und Erfassung der Berichte zu demografischen Werten und Interessen auch die neuen Display-Werbung-Funktionen Remarketing, Impressions im Google Dispay-Netzwerk und die DoubleClick Campaign Manager Integration
  • sowie die Möglichkeiten der Besucher zum Deaktivieren  der Display-Werbung und zum Ändern der Display-Werbungs-Einstellungen

Die genauen Vorgaben hierfür kann man hier nachlesen.

Auswertung der Daten

alter

geschlechtaffinitätskategorien

Nach einigen Tagen, sobald ein bestimmtes Minimum an Besuchern überschritten wurde, erscheinen unter der Kategorie Zielgruppe im Unterpunkt demografische Daten die ersten Grafiken, welche die Besucherzahlen aufbereiten.

Demzufolge sind übermäßig viele unserer BlogleserInnen zwischen 25-34 Jahren alt – Gewöhnungsbedürftig ist, dass zu den anderen Altersgruppen bislang gar keine Daten geliefert werden. Schaut man sich die Verteilung zwischen männlicher und weiblicher Leserschaft an, erfährt man, dass beide Geschlechter in gleichem Maße den Klickkomplizen-Blog lesen.
Weitaus interessanter sind jedoch die Affinititäskategorien, die prozentual alle Besucher in bestimmte Interessengruppen aufteilen. Damit lässt sich nicht nur ablesen, welche Dinge die Besucher interessiert, sondern gegebenenfalls auch für welche Branchen sich das Schalten von Werbung auf der Website lohnt bzw. über welche Themenbereiche man des öfteren mal berichten kann.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX