Instagram: Beiträge speichern und gespeichert werden

Schon seit einiger Zeit ist es möglich, fremde Instagram Beiträge zu speichern. Wie speichere ich Instagram Beiträge und wie kann ich diese Funktion als Unternehmen für mich einsetzen? Diesen Themen widmen wir uns heute.

Wie speichere ich Instagram Beiträge?

Oft entdeckt man beim scrollen durch den Instagram Feed tolle Bilder, inspirierende Sprüche oder anregende Texte. Doch wie merkt man sich diese am besten? Man kann sich einen Screenshot machen oder sie an Freund*innen verschicken – aber es geht auch einfacher. Unter dem Bild findet sich ein kleines Fähnchen. Bei kurzem Antippen dieses Fähnchens wird das Bild als gespeichert markiert und landet in einem übergreifenden Ordner.

Wo finde ich meine gespeicherten Beiträge?

Öffne dein eigenes Profil in der Instagram App, klicke rechts oben auf das Burger-Menü und wähle dort “Gespeichert” aus. Dort siehst du eine Übersicht aller gespeicherten Beiträge. Da dies jedoch schnell sehr viele werden, lohnt es sich Unterordner anzulegen. Tippt man etwas länger auf das Speicher-Fähnchen, poppt eine kleine Übersicht auf. Dort kann über das + ein neuer Ordner für gespeicherte Instagram-Posts angelegt werden.

So können die Unterordner wunderbar genutzt werden, um Moodboards anzulegen oder Inspirationen zu speichern – sowohl privat als auch beruflich.

Wie nutze ich die gespeicherten Beiträge als Unternehmen?

Neben dem Anlegen von Ordnern gespeicherter Bilder als Inspiration für eigene Maßnahmen, sollte man auch im Blick behalten, ob die eigenen Beiträge gespeichert werden. Warum ist dies erstrebenswert? Die Sichtbarkeit eines gespeicherten Beitrages ist automatisch länger und das Vergeben eines Fähnchens zeugt von Wertschätzung des Contents. Man könnte von einem Pinterest-Effekt sprechen.  Nicht zuletzt, da es in den vergangenen Monaten Gerüchte gab, dass es bald auch möglich sein solle, die eigenen gespeicherten Listen zu teilen beziehungsweise zu veröffentlichen. Das klingelt irgendwie? Nicht ohne Grund, denn genau das ist bisher noch eines der Alleinstellungsmerkmale von Pinterest.

Wo sehe ich, wer meinen Instagram Beitrag gespeichert hat?

Wer genau den Instagram Beitrag gespeichert hat, sieht man leider nicht. Doch aber, wie viele Personen ihn gespeichert haben. Jedoch ist diese Funktion nur für Business Accounts verfügbar. Wer über einen Business Account verfügt, sieht die Anzahl der Speicherungen in seinen Beitrags Insights. Auf diese kann man beispielsweise in der Beitragsansicht zugreifen.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: