Instagram Beitragsformate 2021 – ein Überblick der Instagram-Vielfalt

Instagram Beitragsformate 2021 – ein Überblick der Instagram-Vielfalt

Instagram veröffentlicht im Höchsttempo stetig neue Formate: wir bringen Licht ins Dunkle und entwirren den Dschungel der Instagram Formate für euch!

 

Die Klassiker unter den Formaten: der Feed

Hiermit ist Instagram ursprünglichen 2010 an den Start gegangen. Die Gestaltung des Feeds ist bei der Generierung von neuen Followern wichtig: wählt daher einheitliche Farben und Motive. Wirkt euer Feed auf den ersten Blick organisiert und ansprechend, so ist die Chance höher, dass euch Nutzer:innen folgen und eure Community wächst. Die Qualität eurer Fotos ist ebenso wichtig. Wie ihr unscharfe Bilder vermeiden könnt, haben wir hier für euch zusammengefasst.

 

Instagram Format macht Snapchat Konkurrenz: die Story

Jahre später kam die Story-Funktion, die zuvor nur bei Snapchat bekannt war. Die Community liebt das Format- denn nach 24 h ist ihr Beitrag wieder von der Plattform verschwunden. Wenn man einen Instagram-Account betreiben möchte, kommt man an ihr nicht vorbei. 2017 gab Instagram die Story Highlight-Funktion bekannt, die es Nutzer:innen möglich machte, ihre Stories zu „konservieren“ und permanent auf dem Account sichtbar zu halten. Dies ermöglicht es Unternehmen, dauerhaft ihre Stories zu kategorisieren. Hier bieten sich beispielsweise Story Highlights zu Themen wie Produkte oder Aktionen an, die Kund:innen immer wieder anschauen können. Weitere Informationen und Tipps zu diesem Thema findet ihr hier in unserem Blogbeitrag Instagram Stories Archiv & Highlights.

 

Next: IGTV als YouTube-Ersatz

2018 versuchte Instagram mit dem IGTV-Format YouTube Konkurrenz zu machen. Videos mit einer Länge bis zu 60 Minuten können nun auf Instagram hochgeladen werden.

 

Instagram Live

Mit dem in den Stories integriertem Tool haben Content Creator die Chance, sich noch persönlicher und echter ihren Follower:innen zu präsentieren. Seit neuestem können bis zu 4 Personen gleichzeitig live gehen.

 

Die neuesten Formate: Reels & Instagram Guides

Instagram stellte letztes Jahr die Reels vor. Bekannt dafür, sehr starke Reichweiten zu erzielen, versucht Instagram hiermit TikTok zu verdrängen. Wenn ihr erfahren möchtet, wie man erfolgreich Reels erstellt, schaut doch auf unserem Blogbeitrag How to do Reels vorbei!

Nahezu still und heimlich tauchten letztes Jahr auch die Instagram Guides auf. Sie sollen Blogs ähneln mit dem Ziel, Nutzer:innen z.B. Reiseorte oder Produkte zu empfehlen.  Allerdings lassen sich bisher keine Analytics erzeugen, wodurch der „Erfolg“ der einzelnen Instagram Guides nur schwer messbar für Unternehmen gemacht wird. In der breiten Masse scheint dieses Format noch nicht angekommen zu sein. Man weiß allerdings nie, wie sich einzelne Formate in Zukunft entwickeln werden. Mehr Informationen & Inspiration zu den Instagram Guides findet ihr hier.

 

Tipp:

Ihr müsst nicht auf allen Hochzeiten tanzen: fokussiert euch auf relevante Formate, in denen ihr stark seid und die für eure Zielgruppe relevant sind. Qualität steht über Quantität! Wenn ihr eure liebsten Formate gefunden habt, erfahrt ihr in unserem Beitrag Instagram Bildgrößen 2021 die perfekten Maße für euren Content!

The following two tabs change content below.
Hallo, ich bin Lisa und Trainee im Online-Marketing bei den Klickkomplizen. Ich habe eine Herz für Social Media und immer die neuesten Apps im Blick.
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0