Keyword-Recherche: Ein Leitfaden für Einsteiger:innen

Keyword-Recherche: Ein Leitfaden für Einsteiger:innen

Keywords sind elementar für die Suchmaschinenoptimierung und -werbung. Die Suchbegriffe oder Schlüsselwörter, wie man sie übersetzt nennt, helfen dabei den Content auf Webseiten für entsprechende Suchanfragen zu optimieren. Oder anders gesagt: Keywords sind die eingegebenen Begriffe in einer Suchmaschine, die durch ihren jeweiligen Index (z.B. Google Index) abgeglichen werden. Je mehr wir also über Keywords wissen, desto besser können Marketing oder Content-Strategien für eine Kampagne umgesetzt werden. Das Suchen und Einordnen von Keywords wird als Keyword-Recherche bezeichnet. Wie Einsteiger:innen das am besten umsetzen, zeigen wir euch im heutigen Blogbeitrag.

Um passende und gute Keywords zu finden, gibt es keine good-to-go Strategie, jedoch einige Stationen, an denen ihr euch orientieren könnt:

 

1. Daten sammeln

Die wohl natürlichste Ressource für passende Keywords ist so simpel wie effektiv: das eigene Gehirn. Zu Beginn der Recherche können deshalb Fragen wie „Was verkaufe ich/was biete ich an?“, „Was wollen meine Nutzer:innen?“ oder „Wie ist mein Produkt/meine Dienstleistung allgemein bekannt?“ helfen. So lassen sich von Anfang an allerhand Stichpunkte und erste Keywords finden.

Eine weitere Ressource betrifft all jene Keywords bzw. Suchbegriffe, die Nutzende auf eure Website geführt haben. Analyse-Tools wie Google Search Console, Searchmetrics oder Answer The Public erleichtern den Einstieg in eine erste Keyword-Datensammlung. Weitere Tools haben wir euch bereits HIER vorgestellt.

 

2. Keywordset erweitern & verfeinern

Eure erste Liste an Keywords lässt sich nun ganz einfach und am besten über Suggest-Funktionen erweitern. Auch hier braucht ihr nicht unbedingt ein externes Tool, sondern könnt über Google Suggest (Autovervollständigung des Suchfeldes) oder die verwandten Suchanfragen am Ende der SERP hilfreiche Inspirationen finden.

 

Screenshot Autovervollständigung Google Suggest

Suggest-Funktion Google Suggest: Autovervollständigung des Suchfeldes

 

Screenshot verwandte Suchanfragen Google

Suggest-Funktion verwandte Suchanfragen

 

Bereits jetzt sollte ersichtlich sein, dass Keywords unterschiedlich beschaffen sind: mal sind sie länger, mal kürzer. Sogenannte Shorttail-Keywords sind, wie der Name verrät, eher generisch, kurz und bestehen je nach Definition aus maximal drei Wörtern. Longtail-Keywords sind meist länger, spezieller und haben eine größere Informationsdichte. Weniger effektiv sind sie deshalb aber nicht. Im Gegenteil, sie werden seltener gesucht und sind meist weniger umkämpft, was sie für das Online-Marketing recht profitabel machen kann.
Eine ausgewogene Mischung aus Shorttail- und Longtail-Keywords ist immer ratsam und verbessert die Keyword-Strategie.

 

3. Konkurrenzanalyse

Mithilfe einer Konkurrenzanalyse lässt sich das Ranking der eigenen Keywords verbessern. Ziel soll es dabei nicht sein, die für ein anderes Unternehmen relevanten Keywords zu übernehmen, sondern Wissen darüber zu erlangen, welche Keywords die Konkurrenz speziell interessieren. Die Eingabe eigener Keywords in eine Suchmaschine zeigt unter Umständen die Konkurrenzunternehmen ganz oben in den Suchergebnissen. Zudem gibt es für die Analyse auch externe Tool wie Semrush, für Einsteiger:innen kann die händische Suche aber auch ausreichend sein.

 

Ihr seht, Keywords sind eine wunderbare Datenquelle die in direkter Verbindung zu den Wünschen und Bedürfnissen eurer individuellen Zielgruppe steht. Als Einsteiger:innen könnt ihr anhand der oben beschriebenen 3 Schritte einfach und effektiv suchmaschinenoptimierte Inhalte schaffen und eure Kampagnen verbessern.

The following two tabs change content below.

Carolin

Hallo, ich bin Carolin und unterstütze die Klickkomplizen seit Januar 2021 als Trainee in den Bereichen Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads.
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0