Kurz Notiert

Kurz notiert: Ad Manager bei Xing und LinkedIn hinzufügen

Kurz notiert: Ad Manager bei Xing und LinkedIn hinzufügen

Xing und LinkedIn sind bei weitem keine neuen Werbeformate mehr. Viele Werbetreibende, die jedoch zum ersten Mal eine Kampagne erstellen, stehen vor folgender Herausforderung:

  1. Über welches Tool, Kanal oder Profil kann ich Ads schalten?
  2. Gibt es einen Ad Manager und wenn ja, wie kann ich Personen hinzufügen?

Sowohl LinkedIn als auch Xing haben in den letzten Jahren einen Werbeanzeigen Manager für Agenturen und Unternehmen veröffentlicht, welche recht unterschiedlich aufgebaut und zu bedienen sind.

Zugriff zu dem sogenannten XING AGENCY Account bekommt man lediglich über eine Freischaltung für sein jeweiliges Unternehmen.

Recht simpel aufgebaut, besteht der Ad Manager aus den zwei Unterseiten KUNDEN und ADMINISTRATION. Unter dem Administratoren-Feld können alle Mitarbeiter einer Agentur hinzugefügt und Administratoren-Rollen für den Ad Manager vergeben werden. Um ein neues Teammitglied hinzuzufügen, muss diese Person ein Xing Profil besitzen und kann anschließend durch die Suchfunktion hinzugefügt werden.

 

Xing

 

 

Neben der Team-Rubrik gibt es auch eine Unterseite für Kunden. Profilübergreifend werden auf dieser Übersicht alle Kunden gebündelt und gleichzeitig können Teammitglieder hinzugefügt werden, welche Anzeigen für den Kunden erstellen dürfen. Auch hier gibt es die Wahl zwischen Editoren und Analysten (können keine Ads erstellen, nur Zahlen auswerten).

Wie füge ich einen neuen Kunden hinzu?

  1. Gehen Sie auf die Administratoren Seite – Kundenübersicht: +KUNDEN HINZUFÜGEN
  2. Erstellung der Rechnungs- und Unternehmensdaten
  3. Verknüpfung mit einem „Werbeobjekt“ – anschließend wird an den Administrator der Xing Unternehmensseite eine Anfrage zur Genehmigung verschickt
  4. Hinzufügen von Werbetreibenden aus dem eigenen Team

Im Vergleich zum Xing Ad Manager ist der LinkedIn Kampagnen-Manager deutlich anders strukturiert. Über den Link https://www.linkedin.com/campaignmanager können sich Agenturen und Unternehmen ihren eigenen Ad Manager erstellen, welcher in der Optik und Handhabung dem Facebook Ad Manager recht nahe kommt.

 

LinkedIn_KampagnenManager

 

Bei LinkedIn wird für jedes Unternehmen ein Account hinzugefügt, hinter welchem alle Rechnungs- und Unternehmensdaten hinterlegt werden. Um jedoch als Werbetreibender einen Zugriff auf die Seiten zu haben bzw. eine Seite als Werbeobjekt zu hinterlegen, müssen noch einmal auf der Unternehmensseite folgende Einstellungen vorgenommen werden:

LinkedIn

 

Achtung: je nach Kampagnenziel müssen verschiedene Berechtigungen erteilt werden!

Voraussetzung für den Zugriff auf den Kampagnen-Manager ist auch bei LinkedIn ein persönliches Profil. Im Vergleich zu Xing wird hier jedoch nicht mit einem Team gearbeitet, sondern mit individuellen Nutzerzugriffen pro Unternehmen – sprich pro Account. Um andere Mitarbeiter zu einem Werbeaccount hinzuzufügen sind folgende Schritte notwendig (Voraussetzung: Sie sind Account Administrator):

  1. Auswahl des Kunden auf Account-Ebene
  2. Einstellungen – Zugriff verwalten
  3. Namen oder LinkenIn Profil URL eingeben und Mitarbeiter hinzufügen
The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!

Neueste Artikel von Kerstin (alle ansehen)

Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? 🎯Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Be… https://t.co/m1qdVlFe4A
Knackige Infos rund um das Thema Social Recruiting gefällig? In unserem neuen #Newsletter werdet ihr garantiert fün… https://t.co/cn2lRmpCZW
💡Auf dem Blog setzen wir uns aktuell mit Social Recruiting auseinander und geben einen Überblick zum Status Quo. 👇… https://t.co/3Kgl0c6vNX
💡Auf dem Blog setzen wir uns aktuell mit Social Recruiting auseinander und geben einen Überblick zum Status Quo. 👇… https://t.co/0Z73iYx4O6
💡Auf dem Blog setzen wir uns aktuell mit Social Recruiting auseinander und geben einen Überblick zum Status Quo. 👇https://t.co/tFvkAJ7DV1
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Ber… https://t.co/8v7vMCXVbM
Spannender Beitrag zu den besten Posting-Zeiten in diversen sozialen Netzwerken. ✍️ #socialmediahttps://t.co/srapRMKcjd
Ein praktisches How to von @einfachDan zum Teilen von #Reels unter erschwerten Bedingungen. 😎#socialmedia #instagram https://t.co/TGtKFDkJQW
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Ber… https://t.co/H3EDhAyUI1
Neue Richtlinien bei #TikTok für minderjährige User:innen. Mehr dazu auf @OnlineMarktn_de 🤓#socialmediahttps://t.co/xwELm2rZVO
Ihr seid hungrig auf Veränderung oder sucht eine neue Herausforderung? Passt perfekt: Wir suchen Verstärkung im Ber… https://t.co/C8kVI94Tyz
💡Passend zu den Twitch-News letztens gibt es heute auf unserem Blog etwas zu den Best Practices der Streaming-Platt… https://t.co/5PjKcEnpbT
Entdeckt bei @einfachDan: Wie findet ihr das Desktop-Layout? #Instagram #onlinemarketing https://t.co/hqXDkonzxa
Anscheinend sehr günstige Zeiten für die Anbieter anderer Messaging-Apps. 🤔 #WhatsApp #Threema #Telegram https://t.co/oKGVqTyk0r
💡Passend zu den Twitch-News letztens gibt es heute auf unserem Blog etwas zu den Best Practices der Streaming-Platt… https://t.co/olKjrwJ5qS
Dazu bleibt nur zu sagen: Old but gold. Habt ihr auch die ein oder andere dieser Serie der Liste letztes Jahr fleiß… https://t.co/guk7ghSXar
Sehr spannende neue Funktion bei #LinkedIn. Habt ihr das schon ausprobiert? #onlinemarketing #business https://t.co/o8EnlGtefm
💡Passend zu den Twitch-News letztens gibt es heute auf unserem Blog etwas zu den Best Practices der Streaming-Platt… https://t.co/IqNVybo5OC
Grüße vom uns zum Feierabend. 😎 #klickkomplizen https://t.co/W05gO7CSab
Entdeckt bei @OnlineMarktn_de: Streaming-Plattformen entpuppen sich zunehmend als geeigneter Ort zum Erreichen von… https://t.co/vkstEbIyoL