LinkedIn

LINKEDIN WERBEANZEIGEN ERSTELLEN – TEIL 3: Sponsored InMail

LINKEDIN WERBEANZEIGEN ERSTELLEN – TEIL 3: Sponsored InMail

Nachdem bereits in den letzten Monaten die verschiedenen Typen von LinkedIn Werbeanzeigen in unserem Blog vorgestellt wurden, gibt es auch seit geraumer Zeit ein 3. Werbeformat –Sponsored InMail.

Vorteile von Sponsored InMail:

  • Mit persönlich abgestimmten Nachrichten können verschiedene Conversions erzielt werden
  • Es können sehr relevante Zielgruppen erreicht werden (Desktops und Mobil)
  • Mit Hilfe von A/B-Tests kann ermittelt werden, welche Botschaft bei der Zielgruppe am besten ankommt

 

Sponsored InMail-Kampagne aufsetzten – Schritt für Schritt:

SCHRITT 1: Account- und Kampagnenauswahl

Zunächst müssen sich Werbetreibende in ihrem Kampagnen-Manager einloggen und den entsprechenden Account auswählen (https://www.linkedin.com/ad/accounts). Vorteil: Für jeden Kunden kann ein individueller Account erstellt werden, in dem sich alle Kampagnen bündeln (inkl. individueller Abrechnung).

SCHRITT 2: Kampagnen Information

1

Nachdem das neue Werbeformat – Sponsored InMail – ausgewählt ist, muss ein Kampagnenname und eine Sprache festgelegt werden. Zudem muss die direkte Zielstellung definiert werden – was passiert, wenn Mitglieder auf eine Anzeige klicken. Entweder können Personen auf eine Webseite oder Inhalt geleitet, oder direkt Leads über ein LinkedIn Formular gesammelt werden.

SCHRITT 3: PLATZIERUNG DER ANZEIGE

Im nächsten Schritt wird der Absender der Sponsored InMail festgelegt. Neben dem Inhaber des Kampagnen Managers können auch weitere Absender hinzugefügt werden – diese müssen jedoch eine Genehmigungsanfrage bestätigen.

SCHRITT4: Erstellung der Nachricht

Als nächstes wird ganz klassisch der Email Inhalt erstellt. Neben einem Betreff mit 60 Zeichen und einem Nachrichtenteil (nicht mehr als 1.000 Zeichen) kann zusätzlich eine Fußzeile mit eigenen Bedingungen und Haftungsausschlüssen hinzugefügt werden.

Sollte die Generierung von Leads in Schritt 2 ausgewählt sein, muss jetzt noch ein Formular erstellt werden (Titel des Angebots, Angebotsdetails, URL der Datenschutzrichtlinie, ein eigener Text zum Datenschutz, die zu erhebenden Personendaten und ein abschließender Danksagungstext).

SCHRITT 5: Zielseite und Handlungsaufruf

Um das Ziel der Anzeige zu gewährleisten, wird in Schritt 5 die URL der Landing Page definiert und gleichzeitig ein passender Call to Action ausgesucht. Optional kann ein Banner (300 x 250px) eingebunden werden.

Die Anzeige ist erstellt!

SCHRITT 6: Targeting der Zielgruppe

Um individuell festzulegen, wo und für wen ihre Anzeigen sichtbar sind, kann man sich an einer Vielzahl von Targeting-Optionen bedienen. Neben der klassischen Eingrenzung (siehe Bild) können zusätzlich Retargeting Listen ihrer Webseiten Besucher erstellt oder Listen von Accounts oder Kontakten gezielt ausgewählt werden.

 

 

SCHRITT 7: Budget, Laufzeit und Tracking

Als Gebotstyp kann in diesem Fall nur der Preis pro Sendung definiert werden. Das Mindest-Tagesbudget muss 10€ betragen (Ausgaben können bis zu 20 % höher sein) und das Mindestgebot 0,20€. Anschließend wir die Laufzeit der Kampagne, ein Gesamtbudget und Anzeigenturnus (Klickrate verbessern oder gleichmäßige Auktion) eingestellt.

SCHRITT 6: Überprüfung

Nachdem die Bestellung überprüft wurde, ist die aufgesetzte Sponsored Inmail  Kampagne startklar!

 

Wie eine verschickete Sponsored InMail aussehen kann:

3

 

The following two tabs change content below.

Kerstin

Hallo, ich bin Kerstin und unterstütze das Klickkomplizenteam seit Juli 2017 als Online Marketing Manager. Als Head of Bürohund bringe ich regelmäßig unsere Feel Good Manager Lotte und Hugo mit ins Office! Ich freue mich auf eure Kommentare!
NEU im #Klickkomplizen Blog: Was hat uns bewegt - November! ❄ Online: - Black Friday Wahnsinn - #WhatsApp bleibt… https://t.co/jSyuskEVC5
8 wichtige Call-to-Actions für euren #YouTube Kanal!📽 Elegante Methoden zur CTA Integration: - Pre-Rolls - Videov… https://t.co/Cz0XJy9JUo
Stories in #Facebook Gruppen - Verwaltung und Chancen! 🗣👥 - Veröffentlichung durch Nutzer kann/sollte moderiert we… https://t.co/QRJAIlvSsc
Tipps & Tricks für ein besseres #Google Ranking - Unterstützung bei Suche nach Antworten, Angeboten und Lösungen. 🔎… https://t.co/1cs68IEGzd
So sieht das optimale #Instagram Posting aus! 📸 Die Studie: 44.000 Accounts, 9 Mio. Posts Die Ergebnisse: - Im Sc… https://t.co/0pRj9ipnTN
NEU im #Klickkomplizen Blog: Die Klickies Weihnachtsfeier! 🍫 Selbstgekochtes Schokoladen-Menü: - Schaumsüppchen m… https://t.co/2kcTtt6vgi
#Google Tool-Tipps von der SEOkomm: - Die neue Google Sarch Konsole ( Neuer Anstrich, mehr Daten, genau Prüfungen)… https://t.co/HSvYb9qZv1
Marketing in Streaming und Gaming!🎮 - Enorme Reichweite (Twitch, Periscope, Facebook) - Branding durch Sponsoring… https://t.co/hM4MaN0ITQ
#YouTube launcht Stories! Ab 10.000 Abonnenten, für 7 Tage sichtbar. 📽 - Spontane, individuelle Interaktion - Beka… https://t.co/8seAHk0oRO
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Facebook Messenger Bots: Ein Gespräch mit dem Geschenkeberater von LEGO! 🤖 Alter, Bu… https://t.co/esOu6KpxyA
Tipps von den Profis: Mehr Interaktionen auf Instagram durch Video Content und weniger Hashtags! 📽 Videos > Karuss… https://t.co/kfMb7dUMm5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Neue Webseite für den TLV! 💻 Thüringer Lehrerverband setzt auf Klickies! Gewinnung ne… https://t.co/QBSiyuwwYU
#YouTube Werbespots im Doppelpack? 📺📺 Was ist mit euch - Lieber einmal viel Werbung am Stück oder mehrmals kleine… https://t.co/oZK70IKZbb
Zeitgemäßes Webdesign: Mobile only? What's next? 🖌 Kontext bestimmt die Funktion - Gesunde Mischung aus Funktional… https://t.co/trULRVoS0T
6 #Facebook Marketing-Hacks für mehr organische Reichweite! ✈ - Gehen Sie live - Persönliche Einladungen - Zeit fü… https://t.co/0u0V0uTt7h
NEU im #Klickkomplizen Blog: Besser organisiert mit TRELLO! 🗃 Webbasiertes Projektmanagement: - Terminplanung - T… https://t.co/wfmwvMzGAg
#Facebook veröffentlicht "Time Spent"-Dashboard! 😱⏰ Erfahrt jetzt, wieviel Zeit ihr täglich bei FB verbringt. (Nur… https://t.co/rOSnJxJI2c
SEO-Tipps zu Weihnachten direkt von #Google ! Google veröffentlicht Analyse der beliebtesten Shopping Keywords. -… https://t.co/iHgfI7hHmH
NEUes #Facebook Feature: Beiträge in Stories teilen! 💬 = Erweiterte Sharing-Optionen für Seitenbetreiber führen zu… https://t.co/GIqafwUBMb
90 wertvolle Tools für #WordPress Web Designer und Developer! 🛠 Effizienz & Kostenoptimierung durch WordPress Tool… https://t.co/VT0dkDlWkv
Share This