Facebook

Was ist neu bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen?

Was ist neu bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen?

Mit der Umstellung der Bildergrößen auf Facebook hat sich auch bei der Erstellung von Facebook Werbeanzeigen einiges geändert. Was das ist, möchte ich euch in aller Kürze darstellen.

Bildgröße von Facebook Werbeanzeigen

Die bisherige Größe für Bilder als Bestandteil von Werbeanzeigen lag bei 100×72 Pixel. Durch die automatische Erstellung von Werbeanzeigen auch für den Newsstream müssen die Bilder nun größer sein (mindestens 120×120 Pixel). Facebook empfiehlt einmal die Größe 292×154 Pixel, im nächsten Atemzug 600×225 Pixel. Fakt ist, dass die Bilder relativ groß sein sollten. Facebook passt diese dann größentechnisch den entsprechenden Placements an.

 

Quelle: Facebook

Übersicht über die verschiedenen Größen von Facebook Werbeanzeigen.

Random: Eine Werbeanzeige – viele Bilder

Bei der Werbung für eine Facebook Fanseite ist es ab sofort möglich, bis zu 6 Bilder hochzuladen, die alle parallel zu einem Anzeigentext erscheinen können. So entfällt der Aufwand „eine ähnliche Anzeige“ bloß eben mit einem anderen Bild zu erstellen. Facebook selbst gibt an, dass die Anzeige bereitgestellt wird, die am besten abschneidet. Das heißt, das Bild (plus Anzeige) mit der besten Klickrate wird begünstigt.

 

Quelle: Facebook

Placements für Werbeanzeigen auswählen

Bei der Erstellung einer Facebook Werbeanzeige für eine externe URL wird es möglich, die Placements für diese direkt auszuwählen. Automatisch sind folgende Optionen aktiviert, lassen sich aber optional „Entfernen“.

Format „Neuigkeiten“

Bei dieser Option erscheinen der formulierte Anzeigentext und das Bild im Stile einer Neuigkeit im Newsstream der Facebook Nutzer. Da jedoch jeder Inhalt des Newsstreams direkt aus Facebook stammen soll und nicht offensichtlich auf eine externe URL verlinken darf, wird hier ein kleiner „Trick“ angewendet. Durch die Verlinkung mit einer bestehenden Facebook Fanseite wird suggeriert, dass diese die Neuigkeit veröffentlicht hat. Der Klick auf die Neuigkeit schickt den Nutzer jedoch nicht auf die Fanseite oder den Beitrag, sondern auf die angegebene externe URL.

Die Vorschau im Facebook Werbeanzeigenmanager offenbart, wie die Werbeanzeige im Newsstream aussehen wird.

 

Quelle: Facebook

Format „Rechte Spalte“

Hierbei handelt es sich um die „klassische“ Facebook Werbeanzeige in der rechten Spalte neben dem Newsstream. Neu ist eigentlich nur, dass sich beim Erstellen einer Werbeanzeige diese Option „Entfernen“ lässt, also dass die Werbeanzeige allein in den Neuigkeiten auf Desktop-PCs und Mobilgeräten angezeigt werden kann. Vice versa lässt sich natürlich auch die Option Format „Neuigkeiten“ „Entfernen“.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/5GOiCw8rVd
Spontan #Google Mitarbeiter:in werden und selbstgemachte #GoogleMaps Streetview Fotos hochladen. Wie findet ihr die… https://t.co/h5dJrwTH55
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/uYkb9ZYwdz
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/WO60CUB2dy
💡Im Mai groß angekündigt und nun endlich da: #Instagram Guides. Habt ihr das neue Feature schon entdeckt und genutz… https://t.co/2j2FsSCPvQ
Interessante Umfrage zum Thema #Twitter Fleets. Apropos, habt ihr diese schon in eurem Account entdeckt?… https://t.co/8lplh7rCfa
Ist #TikTok auf dem Weg von einer Kurzvideoplattform zur Langvideoplattform? 😏#socialmedia https://t.co/iIX0UVCubq
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/5IncLHo9H6
Ein neues Feature bei #Whatsapp: Ab jetzt ist die Personalisierung einzelner Chats mit verschiedenen #Wallpapern mö… https://t.co/Q02KSWKNww
💡Google und die Digitalsteuer - Wie ihr die Suchanfragen aus den betroffenen Ländern findet und was zu tun ist, erf… https://t.co/lf8JGAuPoo
Knapp verpasst, aber nicht vergessen. Wenn auch dieses Jahr anders als sonst: Frohen Beginn der Karnevalszeit ihr J… https://t.co/1Minkw3uYT
Diesmal scheint es für Kaufland besser zu laufen mit der Werbung. 😃 #regal https://t.co/u6Jaok1CQM
Könnten #Podcasts bei @SpotifyDE zukünftig kostenpflichtig werden? https://t.co/3mSICnrQtk
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/4fUnXUu0e1
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/JpSgTVp27r
#WhatsApp Pay nimmt so langsam Fahrt auf. #bargeldlos https://t.co/rxzhP9j7Rx
Neue Erweiterung der Feeds wird getestet. Spannend, ob der dritte Feed dann auch tatsächlich für alle ausgerollt wi… https://t.co/FRRLffd1s1
💡Ein kleines How to zum Thema Cross-Posting im #Facebook Creator Studio gefällig? Dann werdet ihr auf unserem Blog… https://t.co/EejTOkbb2J