Am 31.08.2011 fand in der Garage in Leipzig Google Event „Online Motor Deutschland“ statt. Beim Lesen der Details klang es für uns zunächst wie eine Werbeveranstaltung, um auch noch den letzten Handwerker in Deutschland dazu zu bringen im Internet loszulegen und dabei natürlich von den Google Produkten zu profitieren.
Das sagt Google:
Sie sind Existenzgründer, Selbständiger, Handwerker, Einzelhändler oder kleiner Unternehmer und wollen im Internet gefunden werden? Dann sind Sie bei ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND genau richtig. Besuchen Sie eines von zehn kostenlosen Events mit Workshops und Experten oder nutzen Sie direkt hier online Gutscheine im Wert von über 1000 Euro für einen einfachen und erfolgreichen Start ins Internet. [Zitat: Online Motor Deutschland]
Unsere Neugierde war geweckt und wir haben beschlossen uns das mal etwas genauer anzuschauen. Bereits zu Beginn hat sich gezeigt, dass mit Partnern wie Strato, Xing oder der Deutschen Post das Gefühl einer Werbeveranstaltung nicht wirklich überwunden werden konnte. Es wurden keine kleinen regionalen Agenturen als Partner präsentiert, an die sich der regionale Unternehmer wenden könnte, sondern große Marketingagenturen, die Kunden wie Zalando betreuen. Ob sich der regionale Handwerker eine solche Agentur leisten kann sei dahin gestellt.
Nun ja, die Einstiegsreden der Google Mitarbeiter waren eine kleine Ode an das Internet. Die Idee dahinter war sicherlich, den kleinen Firmen den Einstieg ins Web zu erleichtern und Ihnen Ängste zu nehmen. Sie konnten sich an den verschiedenen Partnerständen beraten lassen und hier auch Ihre Gutscheine einlösen. Natürlich alles ohne Vertrag…das man allerdings, wenn man einmal seine Webseite kostenlos bei Strato erstellt hat sicherlich auch dabei bleiben wird, nachdem der Gutschein abgelaufen ist.
Soweit so gut, es gab ja auch noch Vorträge. Diese waren unterteilt in Einsteiger und Fortgeschrittene und haben uns ganz gut gefallen. Hier konnte diskutiert werden und konkrete Fragen gestellt werden und es gab einige wirklich wertvolle Tipps von den Experten.
Ziele der Google Initiative:
Wir möchten kleinen und mittelständischen Unternehmen die Relevanz des Internets für ihren langfristigen Geschäftserfolg aufzeigen. Wir stellen einfache und kostenlose Produkte und Services für einen risikolosen Start ins Internet bereit. Wir vermitteln Online Know-how als Basis für einen langfristigen Erfolg. [Zitat: Online Motor Deutschland]
Die Ziele wurden erreicht und die Interessierten konnten viele Fragen bei Experten loswerden, ohne dafür zahlen zu müssen. Allerdings sind wir uns unsicher, ob sich die „Neueinsteiger“ jetzt wirklich fit fürs Internet fühlen.
Klickkomplizen
Neueste Artikel von Klickkomplizen (alle ansehen)
- Das Spotify Ad Studio - 16. August 2021
- Twitter News – Aktuelle Funktionen und Features 2021 - 23. Februar 2021
- Social Recruiting – Status Quo im Personalmarketing Online - 14. Januar 2021
Ähnliche Artikel:
- Möglichkeiten der Ausrichtung Ihrer Google Adwords Konten Teil 2 Im ersten Teil dieses Artikels haben wir über die Möglichkeit...
- Google+: Was ist das und wie funktioniert es? Seit diesem Monat ist beim Thema Social Media nicht mehr...
- Google+: Einfache Statistik- und Monitoring-Tools Kaum ist Google+ auf dem Markt, gibt es die ersten...
- Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung: Google Maps Google Maps kann man also für Suchmaschinen optimieren? Bei Google...
- Das Google Content oder Google Display Netzwerk Google Content was? Das Google Partner Netzwerk ist vielen Adwords-Werbetreibenden...